05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In MUC üben sie gerne mal an ausrangierten Müllcontainern. Müsste ich auch irgendwo Bilder haben.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.234
Ort
Bavariae capitis
Bei der alten Wache steht die vom Üben komplett zerlöcherte Cockpit Sektion der Condor Lichmast Kiste.
In MUC üben sie gerne mal an ausrangierten Müllcontainern. Müsste ich auch irgendwo Bilder haben.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.598
Zustimmungen
2.558
Ort
Berlin F`hain
weiter im Text...
der LandeEndAnflug sah ja bis auf die letzten (Zenti)Meter optimal aus...und dann ist sie "verhungert"...
wie das?

Uwe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.638
Zustimmungen
9.289
Ort
Germany
Ob jetzt die Piloten im Stress stark nachgedrückt haben, um auf jeden Fall ein Durchstarten zu vermeiden, oder etwas anderes - technisches - da rein gespielt hat, vermag ich nicht zu sagen. Das kann nur die weitere Untersuchung zeigen.
Die Maschine hat ja eine FBW Steuerung und es kann ja durchaus sein, dass diese durch den Blitzschlag irgendwie beeinträchtigt wurde, z. B. in einen Notmodus/Direct Law gegangen ist?

C80
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.589
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Maschine hat ja eine FBW Steuerung und es kann ja durchaus sein, dass diese durch den Blitzschlag irgendwie beeinträchtigt wurde, z. B. in einen Notmodus/Direct Law gegangen ist?

C80
Natürlich - ich wollte ausdrücklich kein Piloten-Bashing anstrengen, sondern einfach möglichst sachlich besprechen was dafür und was dagegen spricht - ergebnisoffen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.806
Zustimmungen
10.065
Ort
Bamberg
Hallo, es wird doch angezweifelt, ob das Video im Anflug bis Touchdown (Beitrag #131) echt ist... das Handy verreisst auch bei einer normalen Landung. Für mich ein Fake von einem Youtuber mit Sensationshascherei.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.598
Zustimmungen
2.558
Ort
Berlin F`hain
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Nicht so hart!

Uwe
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Eben nicht für sich, sondern für das Leben der Anderen. MEIN Handgepäck mit den ungesicherten Fotos und der wertvollen Kamera ist mir wichtiger als das Leben der mir unbekannten Mitreisenden. Sollen die ruhig verbrennen, hauptsache mein Koffer ist mit mir. Mit dir möchte ich nicht in einem Flieger sitzen oder könntest du in Erwägung ziehen die Antwort noch einmal zu überdenken?
Du siehst ja selbst wo das hinführt. Die Bilder von dieser Katastrophe sprechen eine deutliche Sprache. Egoismus ist weit verbreitet. In der betreffenden Situation artet das sehr extrem aus. Da ist sich jeder selbst der nächste. Ich habe sehr große Zweifel das jeder der hier lesenden und schreibenden alles stehen und liegen lässt und sich unmittelbar nur noch um seinen Sitznachbarn oder andere Passagier kümmert. Das kann ich kaum glauen. Gerade auch weil auf den letzen Seiten der Aspekt mit dem Handgepäck immer wieder angesprochen wurde habe ich mir erlaubt das eigene Handeln in solch einer Situation zu hinterfragen und diese Situation in den Raum zu stellen.
Vielleicht kann man ja dazu hier im Forum ein Umfrage machen, wie jeder Einzelne sich dazu verhält?
Im Forum sind viele Nutzer unterwegs die sich mit der Luftfahrt auskennen. Die wissen was man machen muß um zügig durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, die staufrei ihren/den richtigen Sitzplatz im Flugzeug einnehmen und ihr Handgepäck im der Ablage platzsparend und flott zu verstauen wissen. Und natürlich aufmerksam der Sicherheitsanweisung folgen sowie nach Stillstand eben nicht sofort aufzustehen. Wissen wo die Notausgänge sind und viele solche Details. Und jeder der öfters mit dem Flugzeug unterwegs ist sieht auch wo es überall klemmt. Mit solchen Episoden kann man hier Seiten füllen. Jeder hier weiß was wann genau zu tun ist. In der Theorie. Wenn so ein Flieger auf die Piste klatscht, in Flammen gehüllt seitwärts von der Piste rutscht, alles durcheinander brüllt und schreit - da kann sich nur noch ein unbschreibliches Chaos an Bord verbreiten. Ich fürchte einfach da ist sich jeder nur noch selbst der nächste, insbesondere dann wenn es den Flugbegleitern nicht mehr gelingt Herr der Lage der bleiben. Einige vorhergehende Beiträge deuten das an.
Man kann da nur noch hoffen das einem so etwas nie selbst passiert. Man sollte darüber nachdenken und das auch ansprechen dürfen - hier im Forum. Ohne Polemik und ohne Übertreibung.
PS: Sehe gerade das du deinen Beitrag zwischenzeitlich verändert, ergänzt hast. Als Reaktion dazu schreibe ich nicht was ich ebenfalls durfte, musste usw. erleben. Das du an das Gute im Menschen glaubst ehrt dich sehr. Aber bedauerlicherweise mußte ich andere Erfahrungen machen, deshalb bin ich vergleichsweise - nicht mehr - so grundsätzlich positiv eingestellt. Schade.
Deine ablehnende Haltung meiner Person gegenüber habe ich verstanden. Das wird dann auf Gegenseitigkeit beruhen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.119
Zustimmungen
10.092
Ich habe sehr große Zweifel das jeder der hier lesenden und schreibenden alles stehen und liegen lässt und sich unmittelbar nur noch um seinen Sitznachbarn oder andere Passagier kümmert.
Als ich das erste Mal in den 1970er-Jahren mit einer Passagiermaschine geflogen bin, hieß es noch, Schuhe aus bevor man auf die Notrutsche springt. Und ich bin bis heute der Überzeugung, da hätte sich jeder dran gehalten.

Lange, lange ist es her.

In modernen Zeiten, wo es gedanklich nicht mehr um das Überleben der Art geht - es gibt mehr als genug Menschen auf diesem Planeten - gilt das nicht mehr. Wollte man Verhältnisse wie vor 50 Jahren, müsste man das Handgepäck wegschließen.

Und ja, wenn sonst keiner an andere denkt, denkt man selber auch nur an sich.

In sofern lässt sich Evakuieren ohne Gepäck nicht mehr durch Appelle herbeiführen, nur noch durch Zwang.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
was ich mich frage: sollte ein moderner Passagierjet einen Blitzeinschlag nicht relativ unbeschadet überstehen?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.589
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
In sofern lässt sich Evakuieren ohne Gepäck nicht mehr durch Appelle herbeiführen, nur noch durch Zwang.
Zustimmung. Aber Sanktionen als Mittel des Zwanges werden in meinen Augen nicht greifen, da die Beteiligten in der Situation einfach nicht darüber reflektieren. Müsste also eher was technisches sein.

Noch lieber wäre mir aber der Gedanke, dass die Bins künftig keine vollständigen Haushalte mehr beherbergen müssen
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.598
Zustimmungen
2.558
Ort
Berlin F`hain
Tom...der Begriff "Bins" ist mir neu... :headscratch:
Gepäckfächer?

Gruss Uwe
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.589
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Tom...der Begriff "Bins" ist mir neu... :headscratch:
Gepäckfächer?
Du hast recht - man wirft zu oft mit solchen Ausdrücken um sich. An anderer Stelle ärger ich mich selber darüber, weil es den Diskussionsfluss unnötig behindert. Sorry.
Ja - Gepäckfächer.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.806
Zustimmungen
10.065
Ort
Bamberg
Evakuierung verlief nicht reibungslos
Fragen wirft auch das Verhalten einiger Passagiere auf. Zwar dauerte die Evakuierung über Notrutschen nach Aeroflot-Angaben nur 55 Sekunden. Auf Videos von der Unglücksstelle sind allerdings Überlebende zu sehen, die sich von dem brennenden Wrack entfernen – und dabei Handgepäck tragen. „Der Hauptgrund für den Tod von Menschen im Heckbereich war der Versuch einiger Passagiere, ihre Habseligkeiten von den Gepäckablagen zu bekommen“, schrieb die Agentur Interfax. Eine Stewardess berichtete von Insassen, die trotz anderslautender Anweisungen, versucht hätten, ihre persönlichen Gegenstände aus den Gepäckfächern zu nehmen. Alles sei sehr schnell gegangen, zitierte die Nachrichtenseite Lenta.ru die Flugbegleiterin Tatjana Kasatkina: „Ich habe die Passagiere herausgestoßen. Ich habe jeden am Kragen gepackt, um die Evakuierung nicht zu verzögern.“

Quelle und weiter lesen:
Flugzeugunglück in Moskau mit 41 Toten: Menschen starben, weil andere ihr Handgepäck retteten - Gesellschaft - Tagesspiegel
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
971
Zustimmungen
869
Ort
Bayern
Gut gemeint und gemachtes Video.
Leider wird es die gewünschten Adressaten nie erreichen...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.116
Zustimmungen
298
Ort
Langenzenn
Da stellt sich auch wieder die Frage: Wo ist der sicherste (Sitz) platz im Flugzeug? Ändert sich nach dieser Katastrophe eure zukünftige Platzwahl bei einer Flugreise?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Die Datenschreiber sind ganz hinten eingebaut, weil dort statistisch die Chance am besten ist, dass noch komplette Teile übrig bleiben. Also hinten nahe einer Tür. Bonus: Billigste Plätze sind am sichersten.
Nicht so schön wäre dagegen direkt über dem Flügel (Tanks und Triebwerke).
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.806
Zustimmungen
10.065
Ort
Bamberg
Ich sitze generell gerne vor den Tragflächen, weil man da besser Fotografieren kann. Keine heisse Luft von den Triebwerken. ;-) Alles andere ist egal... wenn es kracht, dann krachts. Und wenn es brennt, dann brennt es...
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergeigte Landung moskau

    ,

    aeroflot unfall

    ,

    atc svo 05.05.2019

    ,
    landung moskau hart aufgesetzt
    , Aeroflot Feuerwehr spät, https://www.flugzeugforum.de/threads/05-05-2019-svo-ssj-von-aeroflot-verunglueckt-bei-landung-und-geht-in-flammen-auf.92556/page-13
    Oben