Normalerweise sind Flugzeuge gegen Blitzeinschlag abgeschirmt und es dürfte eigentlich nichts passieren. Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Blitz in ein Flugzeug schlägt und sich dann am Boden erdet?
Zum 1.Brandangriff der Feuerwehr: Normal werden Flüssigkeitsbrände von unten nach oben gelöscht. Hier müsste dieser Brand zumindest von 2 Seiten angegriffen werden, und zwar mit Schaum!
Gibt es für die Piloten am Boden eigentlich noch die Möglichkeit, bordeigene Löschsysteme auszulösen?
Kann sich, bei dem harten Aufsetzen, ein Fahrwerksbein in einen Flügeltank gedrückt haben und es so zu einem Kerosinleck gekommen ist?
Ein Tank "platzt" eigentlich nicht bei einem harten Aufsetzen.....
Man sieht es an der Flammenspur auf der Bahn, das das Leck wohl punktuell auftrat und das Kerosin nicht auf einmal in größerer Menge auslief, wie es
wohl der Fall wäre, wenn ein Tank wirklich "aufgeplatzt" wäre....
Es gab/gibt doch ein Video, wo in China (Taiwan) eine Passagiermaschine am Boden das brennen anfängt, da sieht man auch lange Zeit keine Feuerwehr... Gottseidank kann diese Maschine schnell erfolgreich evakuiert werden! In Moskau hat sie jedenfalls völlig versagt und steht bestimmt weltweit in Kritik! Haben die nichts zum üben (Flugzeugbrandanlage)?
Hierzulande wäre wohl auch eine Sprühlanze zum Einsatz gekommen, womit durch die Flugzeughaut in die Kabine gestoßen wird, um sie zu kühlen und einen Entstehungs- und Durchdringungsbrand zu bekämpfen. So eine Punktierungslanze sollte es auch in umgekehrter Wirkungsweise geben, um Brand- bzw. Rauchgase aus einer Flugzeugkabine abzusaugen....
Je schneller so ein Feuer unter Kontrolle ist, umso schneller kann ein Atemschutztrupp in die Kabine eindringen, und bewußtlose bzw. verletzte Opfer bergen und Erste-Hilfe- sowie Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen!
Da ist für die Moskauer Flughafenfeuerwehr wohl eine Nachschulung fällig...