Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Panne bei der Flugbereitschaft: Regierung kauft noch drei neue Flieger

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Vielleicht kauft man ja auch ne neue Flugbereitschaft. ...Ironie aus...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Das werden keine neuen, sondern gebrauchte GLOBAL's, die technisch gesehen auf dem Stand der eigenen Flieger sind. Alles andere macht keinen Sinn!
Da es sich um Global 6000 handeln soll, werden diese sich sowieso von den vorhandenen G5000 unterscheiden, da mit der G6000 ein neues Cockpit verbunden ist.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.290
Zustimmungen
17.185
Ort
Germany
Na, dann wird die Attentäterin in Dortmund ja wohl gründlichst durchleuchtet werden :thumbup:
 

n/a

Guest
Da es sich um Global 6000 handeln soll, werden diese sich sowieso von den vorhandenen G5000 unterscheiden, da mit der G6000 ein neues Cockpit verbunden ist.
Das hat bei den Globals nichts mit dem Unterschied 5000/6000 zu tun; die Produktion mit dem „alten“ Cockpit wurde irgendwann auf das Vision-Cockpit umgestellt. Wenn man eine Maschine mit Baudatum danach kauft, hat die dieses Cockpit.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Das hat bei den Globals nichts mit dem Unterschied 5000/6000 zu tun; die Produktion mit dem „alten“ Cockpit wurde irgendwann auf das Vision-Cockpit umgestellt. Wenn man eine Maschine mit Baudatum danach kauft, hat die dieses Cockpit.
Man lernt ja nie aus. Bin immer davon ausgegangen, das die Umbenennung Global XRS zu Global 6000 auch mit dem neuen Bombardier Vision zu tun hatte und es diese Version nur mit diesem Cockpit gibt. Die Global 5000 gab es mit beiden Cockpit Versionen, von denen die Bundeswehr aber die alte Version beschafft hat.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Die Flugbereitschaft erhält eine umgebaute A319 für Aufgaben nach dem Open Skies Vertrag. Auch miltirärischer Personentransport und MedEvac soll mit dieser Maschiene möglich sein.
Bundeswehr bekommt A319 für Überwachungseinsätze
Und auch dieses Geschäft hat Geschmäckle... :whistling:
Einst war der ehemalige VW-Chef Winterkorn mit dem konzerneigenen Flugzeug weltweit unterwegs. Nach dem Verkauf an die Lufthansa wird der Airbus zum Aufklärer umgerüstet. Die Umstände sind kurios.

Jetzt bestätigte Volkswagen der „Welt“, dass dieses Modell zunächst an die Lufthansa Technik verkauft wird. Dort soll es nach Branchenangaben umgebaut und dann als Aufklärungsflugzeug an die Luftwaffe weiterverkauft werden.

Zu den Details des Doppelverkaufs wollen sich die Beteiligten nicht äußern. Auch zum Kaufpreis könnten keine Angaben gemacht werden, heißt es bei Volkswagen. Auch Lufthansa Technik übt sich in Geheimniskrämerei.

Kurz vor Weihnachten 2015 suchte die Beschaffungsbehörde der Bundeswehr (BAAINBw) in einer Ausschreibung dann eine gebrauchte und technisch für die Missionen ausgerüstete A319CJ. Der Bundestag genehmigte 60 Millionen Euro für den Kauf. Branchenkenner halten das für eine geradezu maßgeschneiderte Ausschreibung für den VW-Flieger, der nunmehr via Lufthansa Technik zur Flugbereitschaft der Bundeswehr gelangt ist.

Wie viel Geld Volkswagen noch für sein 16 Jahre altes Airbus-Modell bekommt, ist nicht bekannt. Neu würde er 90 Millionen Dollar kosten.

Winterkorn-Airbus sichert jetzt den Weltfrieden - Maßgeschneiderte Ausschreibung für VW
 

n/a

Guest
Weder du noch der zitierte Text erklären jetzt allerdings, was an dem Geschäft „kurios“ war oder „ein Geschmäckle“ hatte. Die Tatsache, dass das Flugzeug zuerst von VW bzw. deren Tochter Volkswagen Airservice (früher Lion Air Service) an Lufthansa verkauft wurde, kann auch Haftungsgründe o. ä. haben. Aber dazu schweigt sich der Artikel eben aus und redet nebulös von Kuriositäten.

Und neu ist die Herkunft des Flugzeuges auch nicht, das war schon bei Anbahnung des Verkaufs in der Presse, wo der Flieger herkommt. Die Livery von VW ist zwar unauffällig, aber in „Luftfahrtkreisen“ weiß trotzdem jeder, wer dahinter steht.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Dass VW einen gebrauchten Flieger verscherbelt würde Otto Normalleser nicht interessieren. Also würzt man das Ganze mit irgendeiner angedeuteten Industrieverschwörung. Nennt sich moderne Pressearbeit.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Jop, und jede Ausschreibung welche einfach nur gut erfüllt wird hat dann Geschmäckle... Grundsätzlich!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Jop, und jede Ausschreibung welche einfach nur gut erfüllt wird hat dann Geschmäckle... Grundsätzlich!
Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber 60Mill.€(nur Anschaffung) für einen jetzt 18 Jahre alten Klopper, der sonst nur noch als Ersatzteilspender hergenommen würde, find ich schon etwas teuer. DEN würdest du jetzt auf dem Markt nicht mehr loswerden, schon garnicht für 60Mill.€. Wenn das kein Gescmäckle hat... :biggrin:

Wie sind den so die Marktpreise für gebrauchte 18Jahre alte A319?
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben