24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; …. Anschlussbeschlag vom Seitenleitwerk zum Rumpf ? ? Dessweiteren gibt es Fotos von heraus gerissenen Teilen, die nach Electronic Compartment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Wenn es hier um das oben gezeigte Bild geht, könnte dann mal jemand einordnen, was genau dort zu sehen ist?
Wo gehört das Trümmerteil an den Flieger? Woran erkennt man, dass es ggf. keinen Ausschuss gegeben haben könnte?
…. Anschlussbeschlag vom Seitenleitwerk zum Rumpf ? ?

Dessweiteren gibt es Fotos von heraus gerissenen Teilen, die nach Electronic Compartment aussehen





.
 
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
1.580
Die drei Zylinder am rechten Bildrand gehören doch zum Schleudersitz, oder? Sitzseitig oder Zellenseitig?

C80
Auf diesem Bild sieht man die untere Rumpfmitte. Deutlich zu erkennen sind die 4 MEL-Stationen und die Zylinder die du meinst sind die Vorrichtungen für die Kartuschen einer der MEL-Station. Also so was von nichts Cockpit sondern unterer mittlerer Rumpf.
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
@lagunats: 12-Uhr-Position vom Video-Startsymbol = "Steuerknüppel";
8-Uhr-Position = rundes Verstell- und Aufnahmelager des Canards!
Rest dürfte damit klar sein. Man vgl. auch bei Google >>Eurofighter Cross Section<< unter Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
@lagunats: 12-Uhr-Position vom Video-Startsymbol = Steuerknüppel; 8-Uhr-Position = rundes Verstell- und Aufnahmelager des Canards! Rest dürfte damit klar sein. Man vgl. auch bei Google >>Eurofighter Cross Section<< unter Bilder.
Wie ein Steuerknüppel des EF sieht das für mich aber nicht aus. Der EF hat doch FBW, da braucht man doch so ein langes Gedöns nicht.

Google-Ergebnis für https://www.eurofighter.com/assets/img/aircraft/hands-on-throttle-control.jpg

C80
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
@Chopper80: Naja, vielleicht ist das der Stick mit "Unterbau" und nur der vermeintliche Sitz ist nicht mehr hoch genug? :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Die Stick Sensor and Interface Control Assembly "SSICA", aka Stick,
hat zwar mechanische Bauanteile, die unter anderem aber nur zum Beispiel der Dämpfung und Wegaufnahme dienen.
Denn auch bei einem FBW System muss ja zu Beginn der Signalkette die Übergang von einer mechanischen in eine elektrische Größe erfolgen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Kurzer Plausibilitätscheck:

"Schleudersitz könnte nicht ausgelöst haben"
a) Schleudersitz hat das Flugzeug nicht verlassen
aa) wurde aktiviert - hatte aber eine Fehlfunktion
aaa) Fehlfunktion allgemeiner Art -> ziemlich sicheres Grounding der Flotte
aab) Fehlfunktion aufgrund von Beschädigungen bei der Kollision. Ohne weitere Details schwer zu beurteilen, ob man das sofort an der Unfallstelle erkennen kann oder erst später im Labor. Bei Unsicherheit vermutlich zumindest kurzfristiges Grounding zur Überprüfung der Flotte
ab) wurde nicht aktiviert, weil der Pilot nicht mehr dazu in der Lage war. Abzug ist noch in Grundposition.
b) Schleudersitz hat entgegen der Annahme das Flugzeug doch verlassen.
[...]

Die Flotte wurde nicht gegroundet - es ist für mich nicht erkennbar, warum man ein notwendiges Grounding nicht durchführen sollte. ( für ein paar Maschinen der QRA kann man eine notwendige Überprüfung vorziehen ).

Für mich scheiden daher einige Varianten aus. Aber jeder wie er mag.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
@Chopper80: Naja, vielleicht ist das der Stick mit Unterbau und nur Sitz ist nicht mehr hoch genug? :confused1:
Bei allem Respekt, aber das ist doch Quatsch. Zum einen hat der EF keinen mechanischen Stick, der eine solche Länge aufweisen könnte*, zum anderen sagt ein vermeintlich erkennbarer Stick doch nichts darüber aus, ob der Sitz noch drin ist oder nicht...

*Wenn man sich die Bilder eines intakten Cockpits anschaut, wird schnell klar, dass solch eine lange Stange da niemals als Stick funktionieren würde.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Also, was lernen wir aus dem ganzen?

Wenn so ein Unfall passiert ist die Lage anfangs sehr unübersichtlich und die Informationen sind wahrscheinlich ungenau, evtl. falsch, widersprechen sich und vor allem unvollständig. Daher gilt fuer alle, die sich auskennen oder beteiligt sind. Es wird NICHTS gesagt und es wird NICHT öffentlich spekuliert. Das hat nichts mit Maulkorb oder dem Verbreiten von Unwahrheiten oder Verschwörungstheorien zu tun sondern macht einfach nur Sinn. Wir sehen was passiert, wenn man sich nicht dran hält.

"Zwei Eurofighter der Lw kollidierten über Mecklenburg-Vorpommern. Rettungsmassnahmen wurden eingeleitet. Polizei und Feuerwehr bitten die Bevölkerung die Absturzstellen weiträumig zu vermeiden."

Das waere z.B. eine Nachricht, die so hätte stehen bleiben müssen bis man wusste was los war. Aber es wurde sofort weitergetwitter. Das ist ja auch kein Wunder, denn heutzutage muss ja sofort immer jede Minute ein neues update gegeben werden. Alle Medien, vor allem die kurzzeitigen social media outlets, lechzen nach Neuigkeiten im Minutentakt. Aber in diesem Fall war es kontraproduktiv.

Zwei Lfz kollidieren, der dritte Pilot sieht zwei Schirme niedergehen. Daraus wird: es hat zwei Ausschüsse gegeben. Das ist sofort auf Twitter. Dann kommt die Ministerin eingeflogen und berichtet den Medien, dass es zwei Ausschüsse gegeben hat. Und damit ist die Story offiziell (obwohl es sich bei einem Schirm vermutlich um einen Bremsschirm handelte, gem. Kdore einige Tage später). Warum fliegt die Ministerin da sofort hin? Warum gibt sie unmittelbar ein Interview, wenn die Situation eigentlich noch recht chaotisch ist? Ich weiss es nicht, aber ich frage mich, ob sie mittlerweile in Bückeburg angekommen ist und dort auch wieder Interviews gibt? Das ist einfach kein smarter Ablauf, wie man mit so einer Situation umgeht.

Und was passiert hier? Jeder weiss was, jeder hat eine Meinung und jeder will sich mitteilen. Na ja, in einem Forum wie diesem ist das ja anscheinend auch in Ordnung. Aber jeder muss aufpassen den richtigen Ton zu bewahren, gegenüber den Mitgliedern im Forum und der Luftwaffe. Und im Nachhinein um die Ecke zu kommen und zu sagen, "ha, ICH wusste es ja gleich (und ihr seit alle Idioten)" ist auch kein gutes Benehmen.

Ich bin nach 10 Jahren Inaktivität hier wieder eingestiegen, da ich natuerlich auch Informationen haben wollte. Ich danke denen Mitgliedern, die sachliche Beträge gepostet haben. Aber ich wurde schnell daran erinnert warum ich vor 10 Jahren hier aufgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Zu den Wrackfotos... ein Eurofighter ging im Wald runter, einer auf einem Feld. Der relativ intakte, welcher auch gefilmt wurde war derjenige, welcher in den Wald eingeschlagen ist. Von diesem sind alle mir bekannten Bilder. Und aus diesem Eurofighter kam der Pilot raus. Von der anderen Maschine kenne ich nur Bilder von einzelnen Fetzen.
Hat jemand andere Infos? Heißt für mich nämlich, dass eine Wrackanalyse aufgrund des vermeintlich falschen Wracks hinfällig wäre.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Anhang anzeigen
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
@Tracer: Kann es sein, dass Dir eine Verwechslung unterlaufen ist?

1ter Absturzort Freifläche südwestlich der Ortschaft Nossentiner-Hütte = Maschine des überlebenden Piloten.

2ter Absturzort Wald bei Kriegerdenkmal, Strasse Silz nach Jabel.

Siehe auch Thread-Header bei Wiegold. Das Video stammt also vom Absturzort der 2ten Maschine (bzw. der des getöteten Piloten) und daraus wäre dann was zu folgern, oder auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
@Tracer: Kann es sein, dass Dir eine Verwechslung unterlaufen ist? 1ter Absturzort Freifläche südwestlich der Ortschaft Nossentiner-Hütte = Maschine des überlebenden Piloten. 2ter Absturzort Wald bei Kriegerdenkmal, Strasse Silz nach Jabel. Siehe auch Thread-Header bei Wiegold.
Hm, stimmt, tatsächlich genau anders herum.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
In diesem Artikel vom 28.06. gibt es offenbar zwei Bilder des zweiten Wracks... Da ist sogar das Cockpit drauf. Ein jeder möge selbst für sich entscheiden wie er das für sich wertet.

Nach Eurofighter-Absturz: Feuerwehren in Angst – Was verschweigt die Bundeswehr? | shz.de

zur groben Orientierung linke Seite, der Rahmen oben gehört zum Windshield. Was auf dem zweiten Bild zu erkennen ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf dem zweiten Bild im Link sieht man die Bordkanone. Mehr erkennen ich da auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben