Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hab` mal kurz nachgerechnet - die Thematik Lfz-Rettungssysteme/Schleudersitz fasziniert mich jetzt seit 35 Jahren weitestgehend unverändert. Vor...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Wo nehmt ihr den Entusiasmuss her, ich bin Froh seit 2006 nichts mehr damit am Hut zu haben,...;-)
Hab` mal kurz nachgerechnet - die Thematik Lfz-Rettungssysteme/Schleudersitz fasziniert mich jetzt seit 35 Jahren weitestgehend unverändert. Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich von einem damaligen Bekannten und Arbeitskollegen, seines Zeichens Prüfer RuS, vom GQ5 erfahren und beschäftige mich mit diesem "Exoten"-Sitz. Enthusiamus, Faszination, Begeisterung, Herzblut...? Letzten Endes ja auch (mal) Beruf (gewesen)...:wink2::smile1:
Keep it alive:thumbup:
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Kann ich absolut nachvollziehen, Deine Begeisterung. Obwohl ich als Holzwurm (leider) nix mit Flugzeugen zu tun habe, fasziniert mich die Thematik. Vor knapp 14 Jahren hat sich ein ein Traum für mich erfüllt, als ich einen MB GU-5 erwerben konnte. Weiter vorne sind auch alte Bilder von ihm drin. Meine Vorstellung war es immer gewesen, diesen als Schribtisch-/Bautischstuhl zu verwenden. Ich wollte ihn so umbauen, das er gefedert und drehbar ist. Naja, der Wunsch war da, aber keine zündende Idee wie das umsetzen. Vor paar Wochen, hab ich mir dann selber einen Termin gesetzt: entweder Du bringst das Gerät seiner Bestimmung zu oder er wird verkauft. Gestern hab ich ihn dann aufgestellt. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit meine eigentliche Vorstellung des Unterbaues in die Tat umzusetzen. Aber das kostet auch alles Geld und davon ist momentan nicht ausreichend vorhanden. Also muss es so gehen. Eins stört mich allerdings noch und da wäre ich um Hilfe oder Ratschläge froh.....
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
An meinem Sitz fehlte ursprünglich der Fallschirm und der Schlauchbootpack. Den hab ich vor 4 Jahren gefunden. Soweit so gut. Nur hat der FSitzfallschirm bzw. dessen Verpackung anscheinend nich gut gelagert, denn der löst sich immer mehr auf.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
@Zippermech: hast Du vielleicht ne Idee, ob und wo es vielleicht noch ne (neue) Hülle gibt, oder was ich sonst machen kann? Er ist bei mir immer im trockenen, aber die Hülle wird nicht besser. Und ich würde den gerne fertig machen. Ich hab keine Kontakte und über Onkel Gockel find ich nichts. Irgendwo muss es doch noch so eine Packhülle geben, oder?
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ich suche für den GU5 vor allem zwei Teile, dieses kombinierte Sitz-Rückenpolster (in dem die Notausrüstung enthalten ist?) und das dunkle/schwarze Leder?, das den Steuerschirmbehälter/ die Kopfstütze aussen verkleidet. Hast Du so etwas?
Hat ein anderer so etwas?
Könnte sein, dass ich noch eine Packhülle habe.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
@Zippermech: hast Du vielleicht ne Idee, ob und wo es vielleicht noch ne (neue) Hülle gibt, oder was ich sonst machen kann? Er ist bei mir immer im trockenen, aber die Hülle wird nicht besser. Und ich würde den gerne fertig machen. Ich hab keine Kontakte und über Onkel Gockel find ich nichts. Irgendwo muss es doch noch so eine Packhülle geben, oder?
Hallo, sehr schöne Bilder, sehr schöne Darstellung. Wie hast du es denn geschafft, ihn federnd und drehend montiert zu bekommen?
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Ich suche für den GU5 vor allem zwei Teile, dieses kombinierte Sitz-Rückenpolster (in dem die Notausrüstung enthalten ist?) und das dunkle/schwarze Leder?, das den Steuerschirmbehälter/ die Kopfstütze aussen verkleidet. Hast Du so etwas?
Hat ein anderer so etwas?
Könnte sein, dass ich noch eine Packhülle habe.

Viele Grüße

rechlin-lärz
. Grüß Dich, diese Schlauchboot-Polsterkombination ist schwer zu finden. Hatte einen baugleichen gefunden, der dieses Teil hatte. Hab mir alles fehlende davon geholt und den anderen wieder verkauft ( nach Portugal). Ich hab leider kein 2. Lederteil, sonst könntest Du es gerne haben!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo, sehr schöne Bilder, sehr schöne Darstellung. Wie hast du es denn geschafft, ihn federnd und drehend montiert zu bekommen?
Hallo, sehr schöne Bilder, sehr schöne Darstellung. Wie hast du es denn geschafft, ihn federnd und drehend montiert zu bekommen?
Hab ich ja nicht hinbekommen. Leider. Dieser Ständer ist ne „Notlösung“. Aber zumindest ist er jetzt in Benutzung
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
@Zippermech: hast Du vielleicht ne Idee, ob und wo es vielleicht noch ne (neue) Hülle gibt, oder was ich sonst machen kann?
Moin,
die Teile sind leider ziemlich selten. Bei unserem GU in der Ausstellung fehlt der Rettungsfallschirm komplett auch. Die Schirmkappe separat gab`s mal über Ibay. Da hilft sonst momentan nur suchen und hoffen.
Viel Glück!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Achso, hab doch noch ne Frage. Die Aufkleber am Sitz sehen sucht nicht mehr so dolle aus. Gibt es dafür irgendwo Ersatz oder könnte ich z. B. auch welche von einem GW6 verwenden. Den jibbet bei ibääh, hab ich gesehen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hi,
die Warn -u. Hinweisaufkleber vom GW6 sehen insgesamt anders aus. Man könnte Aufkleber vom GQ7 "anpassen", der GU hatte meines bescheidenen Wissens nach bis zuletzt nur deutschsprachige Aufkleber.
Vom GQ7 habe ich "zufällig" noch welche auf Lager...:smile1::wink2:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Ich hatte vor langer Zeit entsprechende Druckvorlagen für @rechlin-lärz gezeichnet, um diese per Digitaldruck nachfertigen zu lassen. Tornado, GQ7 und F-4 Phantom. Ein anderer User hatte, soweit ich mich erinnere, für andere Sitze ähnliches erstellt. Ich meine, der G.91 Sitz war auch dabei. Evtl über die Suchfunktion .
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Eine gewisse Herausforderung stellt der Nachbau der oberen Sitzhälfte dar. Lassen sich die Sitzholme als Halbzeuge in Form von Alu-Rechteckrohren mit den passenden Abmaßen noch recht gut beschaffen, wirft aber die Verbindung mit den Restholmen gewisse denkerische und konstruktive Überlegungen auf.
Die anzubauenden Funktionsbauteile wie Steuerschirmkanone, Auslösezeitwerk und Leinenschneider sind dafür wieder Standard-Teile, die vorhanden sind; dann jedoch der Steuerschirmbehälter, der natürlich individuell konstruiert war, da muß improvisiert werden.
Auf dem Bild sind an der linken Seite der Sitzwanne gut die Beschläge zur Befestigung der Notsauerstoffanlage zu sehen. Diese unterscheiden den GQ5 deutlich von den anderen Sitzen der Mk.5-Baureihe.

 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Achso, hab doch noch ne Frage. Die Aufkleber am Sitz sehen sucht nicht mehr so dolle aus. Gibt es dafür irgendwo Ersatz oder könnte ich z. B. auch welche von einem GW6 verwenden. Den jibbet bei ibääh, hab ich gesehen.
Die Aufkleber vom GQ7 kann ich dir auch im Tausch gegen eine Tasse Kaffee vorbei bringen.
Du müsstest dich nur bis Ende November / Anfang Dezember gedulden. :smile1:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Bevor hier falsche Vermutungen aufkommen: Done_Deal und ich kennen uns schon länger, wir sind ja fast Nachbarn. Und wenn ich von Ihm diese Aufkleber erhalte , dann im Tausch gegen was anderes. Plus Tas´Kaff´ :squint:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Falsche Vermutungen? Ich wollte nur wissen, ob ich die von Don_Deal gekauft habe.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben