Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mir wurde vor 3 Wochen aus Italien ein komplettes Gurtzeug vom IW6 angeboten. Gepackt mit Schirm. Das ist ja relativ identisch zum GW6. Mir fehlt...
done_deal

done_deal

Testpilot
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
942
Ort
RLP
Mir wurde vor 3 Wochen aus Italien ein komplettes Gurtzeug vom IW6 angeboten. Gepackt mit Schirm.
Das ist ja relativ identisch zum GW6.
Mir fehlt zwar auch noch ein Gurtzeug aber 900 euro fand ich dann doch etwas sehr übertrieben.
Angeblich war es dann kurzes Zeit später verkauft.
Er meinte die Preise auf dem Sammlermarkt wären bei Ihnen so.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Bei 900 verzichtet man doch gerne mal...:rolleyes1:
Habe mein Fallschirmpack mit Gurtzeug ohne Rückenkissen für 60.- bekommen; eine I.24-Kappe gibt`s für um die 50.-.
 
done_deal

done_deal

Testpilot
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
942
Ort
RLP
Hallo, kann mir mal eben jemand weiter helfen mit dem Gewicht des GQ7 Sitzes.
Aus dem Handbuch der TSLw1 habe ich 76kg für den GH7 gefunden.
Für den GQ7 habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht hat da einer zufällig die Unterlagen.
Vielen Dank.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Moin,
laut -4 vom GQ7A:
Masse Sitz komplett 105,4 kp
Sitzstruktur nackt, ohne Kanone 62,3 kp
Sitzkanone, ohne Kartuschen 13,2 kp
Fallschirm, komplett mit Gurtzeug 13,0 kp
Notausstattungsbehälter, komplett 14,4 kp
Raketenpackung, leer 11,9 kp
 
done_deal

done_deal

Testpilot
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
942
Ort
RLP
Sorry für das späte Feedback.
Vielen Dank für die Infos Kai.
Aber wenn ich die einzelnen Komponenten zusammen rechne komme ich auf 114,8 kp. :84:
Und die 76kg aus den Unterlagen für den GH7 passt ja dann auch nicht recht.
Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Die addierte Gesamtmasse hat mich auch verwundert:confused1:
In den Autoflug-Handbüchern zum GQ7A habe ich keine Masse-Angaben gefunden.
 
done_deal

done_deal

Testpilot
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
942
Ort
RLP
Es könnte sein das MB vielleicht einfach hier und da einen standart Wert für einen MK7 Sitz genommen hat.
In den verschiedenen Büchern von GU/GW/GY/GT5 stehen auch überall die selben performande daten drin.
Vielleicht hat man das einfach nicht so genau genommen?
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
GW6A:
So langsam wird`s Zeit, daß der Sitz wieder zusammengebaut wird. Nachdem sich das Projekt durch diverse unvorhersehbare Umstände deutlich länger hingezogen hat, als geplant, erfolgt jetzt die Remontage.
Unschlüssig war ich mir, ob anstatt des originalen Steuerschirmbehälters mit deutlichen Abnutzungsspuren ein neues Ersatzteil verbaut werden soll.

Steuerschirmbehälter alt und neu

Verlockend erschien, das Erscheinungsbild des Sitzes mittels des neuen Behälters aus Lagerbestand aufzuwerten. Hier der Sitz mit provisorisch angebautem neuen Steuerschirmbehälter


Letztendlich dann doch die Entscheidung für den originalen Behälter, da durch die Verwendung desselben die Authentizität gewahrt wird und der Sitz ein identisches Erscheinungsbild behält. Einige blanke Stellen am Behälter werden farblich ausgebessert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
819
Ort
Langenzenn
Gestern bekam ich den Auktionskatalog von Stauffer Auktionen für die nächste Auktion am 12.10. in Münsingen. In ihm wird wieder ein GW6A für 250€ Limit angeboten (siehe Bild).
Vielleicht ist das ja etwas für jemanden von euch....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Testpilot
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
942
Ort
RLP
Guten Abend zusammen.
Kennt zufälligerweise jemand dieses Gerät?
Es steht "Ständer Sitzwanne" auf dem ZK Anhänger. Ich habe es in einem Konvolut GH7 bzw MK7 Werkzeug bekommen.
Ich nehme mal an es ist für die Wartung an der Sitzwanne, wie der Name schon sagt, aber weiß jemand wie das genau zusammen gebaut wird?
Ich wollte jetzt ungern einen GH7 zerlegen und es ausprobieren aber vielleicht hat ja jemand Fotos / Zeichnungen wie das Gerät aussieht mit Sitzwanne drauf.
Noch einen schönen Sonntag in die Runde
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Neues Projekt:

Die Restauration der Überreste eines seltenen Mk.GQ5-Sitzes. Es soll möglichst der Originalzustand wieder hergestellt werden und beschädigte Teile, soweit möglich, ausgetauscht werden.
Als erster Schritt wurden diverse Funktionssysteme wie Schultergurtverstellung und Sitzhöhenverstellung nach gut 50 Jahren der Unbeweglichkeit wieder einsatzfähig gemacht.

 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
551
Hi Kai,
sach ma sind da Löcher in der Wanne ?
Wie vollständig ist er denn noch ?

Beste Grüße, Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.024
Ort
Schwerte
Neues Projekt:

Die Restauration der Überreste eines seltenen Mk.GQ5-Sitzes. Es soll möglichst der Originalzustand wieder hergestellt werden und beschädigte Teile, soweit möglich, ausgetauscht werden.
Als erster Schritt wurden diverse Funktionssysteme wie Schultergurtverstellung und Sitzhöhenverstellung nach gut 50 Jahren der Unbeweglichkeit wieder einsatzfähig gemacht.

Einfach so aus Interesse: Aus welchem Muster stammt der Sitz?
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Der GQ5 ist der Urahn sämtlicher nachfolgender Martin-Baker-Sitze für die F-104G wie DQ7, GQ7, IQ7 und HQ7. Konstruiert bereits 1959 für den Starfighter, wurde aber von Lockheed nicht akzeptiert und kam nicht über das Versuchsstadium heraus. Es wurden wohl nur 15 Stück gebaut.

@schlund: Der Brennschneider hat einen tiefen Einschnitt an der Sitzwanne hinterlassen. Ansonsten ist die Sitzwanne und die Restholme weitestgehend vollständig.

Hier eines der wenigen verfügbaren Bilder vom GQ5
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Hier eine Übersicht aus dem Martin-Baker-Handbuch zur Mark 5-Series mit Stand vom Dezember 1960. Da wird der GQ5 noch erwähnt. Ausserdem ein schöner Überblick über die Typenbezeichnungen der Mk. 5-Sitze in bundesdeutschen Flugzeugen.


Im Flight Manual zur F-104G mit Change vom 15. Juni 1961 findet sich in der General Arrangement - Übersicht ebenfalls noch der GQ5-Sitz dargestellt, obwohl der Sitz zu diesem Zeitpunkt schon "gestorben" war. Lockheed hatte erfolgreich den Einbau des britischen Sitzes verhindert und den Einbau des C-2-Sitzes forciert "durchgesetzt".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.266
Ort
Deep south
Bestandsaufnahme:
Erfreulicherweise ist die Sitzwanne des GQ5 weitestgehend komplett mit den diversen Anbauteilen bestückt. Die Beschädigungen durch die Anbringung des Gestells sind nur minimal. Als nächste Schritte sollen die Anbauteile demontiert werden, so dass dann die Sitzwanne vom grauen Lack befreit werden kann.



Unterm Lack kommt folgendes zutage:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
518
Ort
Nord/ETHS
Bestandsaufnahme:
Erfreulicherweise ist die Sitzwanne des GQ5 weitestgehend komplett mit den diversen Anbauteilen bestückt. Die Beschädigungen durch die Anbringung des Gestells sind nur minimal. Als nächste Schritte sollen die Anbauteile demontiert werden, so dass dann die Sitzwanne vom grauen Lack befreit werden kann.



Unterm Lack kommt folgendes zutage:

Wo nehmt ihr den Entusiasmuss her, ich bin Froh seit 2006 nichts mehr damit am Hut zu haben,...;-)
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Schleudersitze fehlen im Bausatz

    Schleudersitze fehlen im Bausatz: Guten Tag, woher bekomme ich zwei Martin Baker Schleudersitze passend für den Bausatz von Revell 4766 Panavia Tornado F2 Leider waren bei meinen...
  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitze fehlen im Bausatz

      Schleudersitze fehlen im Bausatz: Guten Tag, woher bekomme ich zwei Martin Baker Schleudersitze passend für den Bausatz von Revell 4766 Panavia Tornado F2 Leider waren bei meinen...
    • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

      Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
    • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

      120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
    • Auslösung Schleudersitze

      Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
    • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

      Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, abzugsgriff, schleudersitz km36, schleudersitz, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, schleudersitz erschlagen, verkauf schleudersitze, verkaufen, mbeu 55704, schleudersitz kaufen, f 104 starfighter seat IQ7, km36 schleudersitz, urt-33a www.flugzeugforum.de, gru-7 www.flugzeugforum.de, schleudersitz MB gq7, escapac ic-7 flugzeugforum.de, Abzuggriff schleudersitz ebay, Gafteil
    Oben