Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Diskutiere Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Aufwand diese jetzt herauszusuchen wäre einfach unverhältnismäßig. Ich hatte in der oben beschriebenen Sache vor ca. 10 Jahren recherchiert...
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Der Aufwand diese jetzt herauszusuchen wäre einfach unverhältnismäßig. Ich hatte in der oben beschriebenen Sache vor ca. 10 Jahren recherchiert, bin auch wesentlich weiter, als ein Arte-Team gekommen, aber das ist lange her. Auf jeden Fall die FPNs der Kommandantur Köthen samt Dienstellen und der auf dem Fliegerhorst stationierten Truppen hatten nach meine Erinnerung keine "8" drin gehabt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
... etwa ein (451?) Jager-Panzerabwehr Diwision der 3e Stossarmee.
Kannst Du sagen, woher Du die Info zu einer 451.Panzerjäger Abteilung der 3.UA hast? Welches Jahr?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Deine Angaben sind übrigens nicht nachprüfbar. Du kannst hier alles mögliche behaupten.
Wie bei jedem anderen auch. Mit einem Unterschied: ich verfüge über alle erforderlichen Unterlagen um ggf. beweisen zu können. Aber ich habe hier noch nicht erlebt, dass jemand irgendwelche Belege oder Dokumente veröffentlicht hätte. Soll ich damit anfangen? Echt?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Kannst Du sagen, woher Du die Info zu einer 451.Panzerjäger Abteilung der 3.UA hast? Welches Jahr?
Gerne
Laut Quellen ehemalige Offizieren (Major S.G. Isajew) und Wehrpflichtige (Oleg Wostretsow, Viktor Login, Juri Krasnow)
1958-1960 Koethen (kaserniert)
1961-1981 wo und wann?
1982-1990 Magdeburg (kaserniert)

Um 1954 gab es beim 3.UA auch noch den 100.Panzerjäger
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wie bei jedem anderen auch. Mit einem Unterschied: ich verfüge über alle erforderlichen Unterlagen um ggf. beweisen zu können. Aber ich habe hier noch nicht erlebt, dass jemand irgendwelche Belege oder Dokumente veröffentlicht hätte. Soll ich damit anfangen? Echt?
Nein. Hier ist nicht die passende Örtlichkeit. Hier muss man seinem Gesprächspartner schon ein bisschen vertrauen. Das ständige Herumhacken auf Beweisen lässt schlussfolgern, dass die Erkenntnisse wissenschaftlich verwertet und veröffentlicht werden sollen. Aber da ist schon ein bisschen mehr eigene Aktivität von Nöten.
Da ich erkenne, dass es hier wieder voll zur Sache geht, ein Vorschlag zur Güte. Ich bitte den Mod, die Beiträge ab meiner Frage nach dem Radargerät im Teich bis zur Flugzeugbergung in einen neuen Strang zu verschieben, z.B. "Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende". Vielleicht kommt doch noch irgendetwas zu meinem Anliegen zusammen. Ich nehme es gern an, auch ohne Quellenangabe.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Also die Vorgänge zum Kriegsende in Köthen würden mich auch interessieren. Ich finde den Dialog sehr interessant und aufschlussreich. :thumbup: Eventuell wäre eine Auslagerung in einen anderen thread sinnvoll. Mich wiederum interessiert die Zeit unter den Sowjets weniger.

Ich kenne Viktor übrigens aus dem Forum der Wehrmacht als sehr akkuraten und zuverlässigen Mann, der im allgemeinen keinen Unsinn erzählt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Gerne
Laut Quellen ehemalige Offizieren (Major S.G. Isajew) und Wehrpflichtige (Oleg Wostretsow, Viktor Login, Juri Krasnow)
1958-1960 Koethen (kaserniert)
1961-1981 wo und wann?
1982-1990 Magdeburg (kaserniert)

Um 1954 gab es beim 3.UA auch noch den 100.Panzerjäger
Danke, schaue mir das mal an.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Gerne
Laut Quellen ehemalige Offizieren (Major S.G. Isajew) und Wehrpflichtige (Oleg Wostretsow, Viktor Login, Juri Krasnow)
1958-1960 Koethen (kaserniert)
1961-1981 wo und wann?
1982-1990 Magdeburg (kaserniert)

Um 1954 gab es beim 3.UA auch noch den 100.Panzerjäger
Die Überprüfung deiner Angaben hat ergeben, dass keiner von den Aufgeführten irgend etwas mit Köthen/Anh. zu tun hatte. Sie alle dienten in Schönwalde und Magdeburg.
Nach meinen Quellen war die Frage der militärischen Nutzung von Fliegerhorst bis Herbst 1947 völlig offen. Der OBM Franz Elstermann, obwohl schwer krank, fuhr im November 1947 in Karlshorst, um diese zu verhindern. Wenige Wochen später starb er und gleichzeitig zogen die Flieger der Sowjetarmee endgültig in Köthen ein. Ob die beiden Tatsachen miteinander zu tun hatten, vermag ich nicht zu urteilen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Überprüfung deiner Angaben hat ergeben, dass keiner von den Aufgeführten irgend etwas mit Köthen/Anh. zu tun hatte. Sie alle dienten in Schönwalde und Magdeburg.
"Ich habe in den Jahren 1958-1960 in den Panzerabwehrregiment Köthen, Militäreinheit 50348 gedient.
Ich möchte meinen Kollegen Wladimir Grigoriewitsch Kowtun finden, der in der Zeit von 1958-1960 in Köthen, Teil 50348, mit mir gedient hat.
Wir haben auch zusammen in den Städten AltenGrabow und Brandenburg gedient. Juri Krasnow"
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Um 1954 gab es beim 3.UA auch noch den 100.Panzerjäger
Gehe einfach davon aus, dass 16. Luftarmee war das eine und die 3. UA etwas völlig anderes. Die Sowjetarmee bezog alle Objekte nach deren Bestimmung und ursprünglichen Zweck: die Flieger belegten die Objekte der Luftwaffe, die Panzertruppen und Infanterie-Divisionen analog. Es ist nur logisch, dass in Köthen die Flugzeuge in die Hangars und in Halle die Panzer reingeschoben wurden. Eine Unterordnung "über Kreuz" hat es nie gegeben.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
"Ich habe in den Jahren 1958-1960 in den Panzerabwehrregiment Köthen, Militäreinheit 50348 gedient.
Das habe ich gesehen. Was glaubst du, wieviel Unsinn in all den Foren geschrieben wird!? Ich vermute, dass dieser Krasnow eher den märkischen Köthen gemeint hat. Die andere Frage ist, wie er bei 2 Jahre Wehrpflicht geschafft hat 2 Jahre in Köthen und danach noch in Altengrabow und in Brandenburg zu dienen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nun ja es ist ja moglich das Juri Krasnow sich ein Platzort falsch erinnert.
Das er an Ubungen auf der TUP Altengrabow beteiligt war ist mir auch vorstellbar.
Ich vermute, dass dieser Krasnow eher den märkischen Köthen gemeint hat. Die andere Frage ist, wie er bei 2 Jahre Wehrpflicht geschafft hat 2 Jahre in Köthen und danach noch in Altengrabow und in Brandenburg zu dienen?
In der nahe der Köthener See kenne ich keine Garnisonen oder Kasernen ausser etwa der Flugplatz Brand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Nun ja es ist ja moglich das Juri Krasnow sich ein Platzort falsch erinnert.
Das er an Ubungen auf der TUP Altengrabow beteiligt war ist mir auch vorstellbar.
In dem Zusammenhang will ich noch einen Gedanken los werden. Bei der Recherche hatte ich mich erschreckt, wieviele Sites und Foren es gibt, die meine Bilder und Geschichten verwenden, teils mit und teils ohne Quellenangabe und von wievielen Menschen ich als Kumpel aus Köthen durchgehe, obwohl ich die gar nicht kenne (damit meine ich ausdrücklich nicht Junker-Peter!). Es ist nicht so, dass ich mein Wissen oder die Bilder überbewerten will, aber ich will zu einem Verantwortungsvollen Umgang mit dem, was man von sich gibt, aufrufen. Andererseits sind auch Vorsicht und Skepsis immer angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
In der nahe der Köthener See kenne ich keine Garnisonen oder Kasernen ausser etwa der Flugplatz Brand?
Es muss nicht zwingend ein Garnison sein. Kennst du die Objekte bei Pfriemsdorf oder bei Lausigk? Da hatten die Jungs auch ihre Dienstzeit verbracht, obwohl diese nirgendwo auftauchen.
Und ich wiederhole, die Artillerie oder ID hat auf einem Flugplatz nichts zu suchen, schon allein von Unterordnung und Infrastruktur her.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Also die Vorgänge zum Kriegsende in Köthen würden mich auch interessieren. Ich finde den Dialog sehr interessant und aufschlussreich. :thumbup: Eventuell wäre eine Auslagerung in einen anderen thread sinnvoll. Mich wiederum interessiert die Zeit unter den Sowjets weniger.

Ich kenne Viktor übrigens aus dem Forum der Wehrmacht als sehr akkuraten und zuverlässigen Mann, der im allgemeinen keinen Unsinn erzählt.
Ich habe den gleichen Eindruck gewonnen. Eggersdorf fiel mir dem gegenüber mehrmals durch unsachliche Bemerkungen auf.
Was den Köthener Raum bis zur Saale betrifft, so blieb hier zwangsweise im letzten Winkel der flüchtenden Nazis so manche Überraschung auf der Strecke, welche eigentlich reif für Hollywood wäre, aber nicht ganz ins vorherrschende Geschichtsbild passt und noch restlicher Aufklärung bedarf. Deshalb mache ich auch keinerlei Werbung.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Was den Köthener Raum bis zur Saale betrifft, so blieb hier zwangsweise im letzten Winkel der flüchtenden Nazis so manche Überraschung auf der Strecke, welche eigentlich reif für Hollywood wäre
Na wenn man ausholt, sollte man schon zuschlagen! Oder sollen wir jetzt alle zusammen auf der berühmten "Bettkante" sitzen bleiben? Das was ich kenne, passt aber haargenau ins Bild. Die Unterlagen und Dokumente wurden verbrannt. Es waren die WH-Soldaten dabei, die durch die GFP auf dem radegaster Marktplatz (damals Adolf-Hitler-Platz) wegen Feigheit vor dem Feind erschossen wurden; die KZ-Häftlinge, die auf den Todesmärschen im Kreisgebiet getötet wurden; es waren die verheizten Jungs, die beim Versuch zu retten, was nicht zu retten war, keine 17 Jahre alt geworden sind... Die bekannten Bilder vom Fliegerhorst geben kein Auskunft darüber, ob man die Flugzeuge und sonstiges Militärgerät selbst zerstörte oder es die Folgen der Amis Stuka-Angriffs wurden. Ich wäre schon auf die angekündigte Überraschung neugierig. Oder denke ich in eine völlig falsche Richtung?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Also wenn wir hier einen Wettbewerb über unsachliche Bemerkungen starten wollen dann erhält Viktor schon mal den Siegerpreis. Er bekommt von mir auch den Preis in "ich weiß alles", "ich habe alles" und "alle anderen haben keine Ahnung". @Viktor7, dein Diskussionsstil ist vorsichtig gesagt "gewöhnungsbedürftig". Du führst dich hier auf wie die Axt im Walde. Und was konkret ich an dir und jubernd kritisiere habe ich bereits ausgeführt. Mittlerweile gibt es hier eine Hand voll Abkürzungen wo man raten darf was gemeint war.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Also wenn wir hier einen Wettbewerb über unsachliche Bemerkungen starten wollen dann erhält Viktor schon mal den Siegerpreis
Ich danke dir für die Blumen, allein verstehe ich nicht, womit ich das verdient habe! Für diesen einen Beitrag hättest du in einem anderen Forum keine Fuss mehr in die Tür bekommen! Und man fragt sich, was das soll?! Wenn es nur daran liegt, dass du mich nicht verstehst, oder die Fakten und Sachverhalte nicht kennst, ist doch kein Grund zum pöbeln, oder?! Stören dich die Abkürzungen, oder kannst du damit nichts anfangen? Schlag doch bei Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z - Forum der Wehrmacht nach... Ich weiß wirklich nicht, was du nicht verstehst und wie man da Abhilfe schaffen soll. Oder bin ich dir oder einem anderen gegenüber ausfallend geworden?

Da es hier offenbar um eine grundlose und völlig unbegründete Unsachlichkeit geht, lässt mich das völlig kalt...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Stören dich die Abkürzungen, oder kannst du damit nichts anfangen? Schlag doch bei Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z - Forum der Wehrmacht nach...
Ich halte das persönlich für inakzeptabel Usern in in diesem Forum zuzumuten ("schlag doch") Abkürzungen in euren/in deinen Beiträgen in einem anderen Forum nachzuschlagen. Zumal diese Abkürzungen offensichtlich nichts mit "Russische / Sowjetische LSK" zu tun haben? Schreib doch einfach diese Abkürzungen aus. Dann wird es wenigstens ein klein wenig verständlicher.
Was das Problem mit deinen/euren Beiträgen ist wurde bereits dargestellt.
Welche Regeln in anderen Foren gelten spielt hier keine Rolle. Der Hinweis ist überflüssig. Deine ausgesprochenen Beleidigungen solltest du selbst am besten kennen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
diese Abkürzungen offensichtlich nichts mit "Russische / Sowjetische LSK" zu tun haben? Schreib doch einfach diese Abkürzungen aus
Sorry, ich kann mit "LSK" nichts anfangen... was mach ma jetzt? Könntest du mal ausschreiben?
 
Thema:

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320

    Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320: Hallo, ich hatte bisher wenig mit der Fliegerei zu tun, allerdings jetzt seit neusten und muss mich da in die Kummunikation eines Flugzeugs...
  • Pläne des 747-Vorgängers?

    Pläne des 747-Vorgängers?: Die 747 ist ja eine weiterentwickelte "zivil"-Version des USAF-Transportes der gegen die C-5 verloren hat. Gibt es irgendwo Pläne dieser "Ur"-747?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-14
    Oben