beistrich
Astronaut
- Dabei seit
- 20.06.2004
- Beiträge
- 4.704
- Zustimmungen
- 666
Die 747 ist ja eine weiterentwickelte "zivil"-Version des USAF-Transportes der gegen die C-5 verloren hat. Gibt es irgendwo Pläne dieser "Ur"-747?
C-5Henning Tikwe schrieb:Die suche ich auch schon Ewig.....
Genauso wie die Pläne des C5-Airliners (Zivil!)
Nach Lektuere dieses recht interessanten Artikels muss ich sagen, dass die B747 nicht auf einem Militaertransporter beruht. Zum einen hat Boeing fuer die CX-HLS Auschreibung keinen Prototypen gebaut, sondern lediglich eine Entwurfsstudie praesentiert. Des Weiteren wich die Auslegung stark von der B747 ab. Schlussendlich gibt er erhebliche Unterschiede zwischen Militaer und Zivil.Bleiente schrieb:C-5
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/KNAACK.PDF
Sind zwar kein Pläne dabei, aber ist ein interessanter Lesestoff für regnerische Tage. Die Entwicklungsgeschichte CX-HLS / CX-4 wird aber recht ausführlich dargestellt vielleicht helften ja die Zahlen und die Biblographie weiter.
Danke wollte auch immer mal wissen, wie dieses Projekt eigentlich aussah !!Noch ein schönes Bildchen.
Was mal wieder zeigt: Die B747 basierte nicht auf dem CX-HLS aka C-5A.
Kurz aus der Hüfte geschossen, kann daher gut falsch sein:Wieso heißt die frühe Boeing-Studie eigentlich C-5 und nicht C-4? Die heutige C-5 ist doch von Lockheed. Und die Jumbo-Abkömmlinge heißen E-4 und Co.
Falls Dich das Thema interessiert, so empfehle ich tatsächlich dieses einst vom Bleiente verlinkten Artikels.Ich habe mich auch gewundert, dass auf der Zeichnung (oder was auch immer der Bildausschnitt darstellt) "Boeing C-5A" drauf steht. Die Zeichnung und erst recht der skizzierte Boeing-Entwurf sehen übrigens der Lockheed Galaxy erstaunlich ähnlich. Zufall - oder hatte die Lockheed C-5 zu dieser Zeit schon öffentlich Form angenommen... und vielleicht bereits ihre Typenbezeichnung von der USAF verliehen bekommen? ;)
Jo, so flexibel muss man erstmal sein: http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=289235&stc=1&d=1194373932Bitte noch mal vor Augen führen: der Bericht ist Januar 1966, Erstflug der B747 war dann Februar 1969. Von solch einer Flexibilität könnte sich Airbus ein Stück abschneiden.
Das C in der USAF-Typenbezeichnung steht für Cargo, egal wie der Hersteller die entsprechende Zivilversion bezeichnet; z.B. C- 140 für die Lockheed JetStar L 1329 oder C-118 für die DC-6 oder C-47 für die DC-3 Dakota.Wieso heißt die frühe Boeing-Studie eigentlich C-5 und nicht C-4? Die heutige C-5 ist doch von Lockheed. Und die Jumbo-Abkömmlinge heißen E-4 und Co.
Vermutlich wird die spätere Typenbezeichnung bereits bei der Ausschreibung vergeben.
Hallo,Wenn ich mich rechts entsinne, war der Entwurf ein vierstrahliger Hochdecker mit Bug-und Hecktor, wie bei der Galaxy, aber mit Jumbo-Buckel und konventionellem Leitwerk.