GOODBYE-TOUR Transall 2021

Diskutiere GOODBYE-TOUR Transall 2021 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Danke an alle für die tollen Fotos.... und das großartige Video vom Rueganer91... Ich selbst war in Fassberg und habe Foto/Videotechnisch nichts...
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
279
Zustimmungen
622
Ort
Niedersachsen
Danke an alle für die tollen Fotos.... und das großartige Video vom Rueganer91...

Ich selbst war in Fassberg und habe Foto/Videotechnisch nichts, aber auch GARNICHTS hinbekommen, deshalb gern mehr Fotos aus Fassberg ;-)
Oh Mann, als die beiden Trall's in Fassberg wieder abhoben und auch noch, zum Abschied, mit den Flügeln winkten hatte ich echt n'en Kloss im Hals.
Mach's gut Brummel !
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Bin heute kurz entschlossen rüber nach Faßberg gefahren, um dort den Abschiedsflug zu verfolgen. Aufgrund der wenigen Möglichkeiten dort ausserhalb des Platzes einigermassen zu schauen, war ich (wie einige andere auch) an der Nordwestecke des Platzes an der Waldkante südl. Lager Trauen.
Beim Doppelstart nach der Mittagspause und dem anschließenden Überflug mit "Flügelwackeln" zu Abschied .... da kam schon etwas Wehmut auf ...

@Rueganer91 : danke für das tolle Video und den Fotos aus Barth und das bei bestem Wetter ...
@Atlantic 61+20 , @aviation05 , @migpilot , @Blaulichtercelle und den anderen auch für Ihre klasse Fotos ...
... und natürlich Dank an die unmittelbar Beteiligten und an jene, die das alles ermöglicht haben.
Werde das gewohnte, typische "Gebrummel" am Himmel vermissen ....

EDIT
@Gelli : oh, da warst Du "a bisserl" schneller mit gleichen Gedanken ...
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
@Rueganer91
Danke für das Video! Wenn man das als Beteiligter des Fluges jetzt sieht, bekommt man fast schon Pipi in die Augen. Jetzt, einen Tag danach, wird mir erst richtig bewusst, dass ich an einem einmaligen, historischen Flug teilnehmen durfte. Aber auch Ihr alle ward dabei! Vielleicht sieht man sich ja zum FlyOut.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Hoffen wir alle, dass zum FlyOut wieder Publikum zugelassen wird. Mit Wunstorf war das halt wie bei einer Lotterie. Man kann halt nicht immer den Hauptgewinn ziehen. Viel ärgerlicher als für mich war das sicherlich für die Leute aus Köln, Aachen und z. T. noch weiter weg, die, wenn sie die Autobahn 50 Kilometer früher verlassen und sich in Bückeburg an den Zaun gestellt hätten, den Volltreffer hätten landen können. Drei Anflüge und das auch noch bei schönem Wetter - da kann man schon in die Tischkante beißen.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Nordholz war großartig. Und ohne Jagel, welches der einzige Platz mit interessanten Begleitflugzeugen gewesen wäre, welcher zeitlich danach noch erreichbar gewesen wäre, verlief das auch viel entspannter. Andere haben ja noch versucht, Bremen zu erwischen, was wohl äußerst eng wurde.


Der Flugbetrieb zwischen 7:30 und 12:30

P-3 60+08 startet und fliegt zum Mittelmeer
P-3 60+04 startet, dreht ein paar Platzrunden und wartet dann auf die beiden Transalls
Lynx 83+12 und 83+22 starten, kreisen südlich
2 Eurofighter kreisen in den Wolken über uns, um die beiden Transalls in Empfang zu nehmen, sobald Nordholz fertig ist
1. Überflug: 2x C-160 + P-3 mit Eurofighter-Dröhnen
2. Überflug: 2x C-160 + 2x Lynx mit Eurofighter-Dröhnen
Solo-Überflüge P3 und beide Lynx
-
zwei Stunden Abwesenheit im Aeronauticum (meinem ersten Museum seit Corona). Von dort aus sind immer Lynx zu sehen und zu hören, dazu 1x H135 oder H145
-
zurück am Platz: Lynx 83+09 und 83+15 sind jetzt aktiv
60+04 kommt zurück, erst extrem schneller tiefer Überflug, dann mehrere Touch & Gos, schließlich die Landung

Für mich, der ein einziges Mal eine P-3 weit weg am Horizont fliegen sah und dessen letzte Lynx fünf Jahre her ist, haben sich die 1300km gelohnt. Ich finde, was die Bundeswehr dieses Jahr veranstaltet, ist ein würdiger Ersatz für das Fehlen von Airshows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Ja Nordholz war super, die Sea Lynx Kennungen fangen aber mir 83+ an. Die EC135 war der Stundenklopper des MFG 5, D-HDDL.
83+04 drehte ebenfalls etliche Runden um den Platz.
 
Rueganer91

Rueganer91

Flieger-Ass
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
288
Zustimmungen
1.111
Ort
nothing
@Rueganer91
Danke für das Video! Wenn man das als Beteiligter des Fluges jetzt sieht, bekommt man fast schon Pipi in die Augen. Jetzt, einen Tag danach, wird mir erst richtig bewusst, dass ich an einem einmaligen, historischen Flug teilnehmen durfte. Aber auch Ihr alle ward dabei! Vielleicht sieht man sich ja zum FlyOut.
@Gelli @migpilot
Vielen lieben Dank für das Lob !! ich hab das Beste draus gemacht :thumbsup:
ich als Spotter hätte mir zumindest von den Leuten die mit bei mir standen ,
etwas mehr ,, ruhe ,, oder weniger ,,im weg stehen,, gewünscht ,
aber naja so ist das bei manchen Leuten die nur da sind um sich ,, wichtig ,, zu tuhen :thumbsup:

danke an die 2 Bundeswehr Kameraden, die vor Ort waren :thumbup:
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Ich möchte mal ein Bild der Retro Brummel aus meiner Perspektive zeigen. Was hier ganz ruhig und entspannt aussieht, ist in der Wirklichkeit extreme Lautstärke(Wind), extremer Wind, wenn man wirklich an den Rand der Rampe möchte und ein mitunter auch wackeliges Fotoobjekt. Natürlich wackelt auch das eigene Flugzeug. Eine große Herausforderung an mich und mein Equipment, wenn man bewegte Props haben will. Dieses Foto ist mit 1/125s aufgenommen. Viel weniger geht nicht. Das Bild ist übrigens nicht gecropped. Mehr Fotos in Kürze.

Für die Ganzansicht einmal aufs Foto klicken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Wie ist denn der aktuelle Stand in Hohn, gehen da noch regelmäßig Transall raus? Ich würde zwar gerne mal wieder dort hinfahren, aber die 2 1/2 Stunden Anreise lohnen ja nur, wenn dort noch etwas startet oder landet. Sonst macht das ja eher keinen Sinn. Welcher Wochentag wäre dann der günstigste?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.193
Ort
Köln
Na, dann hoffe ich mal das die FBS sich auch zu solchen Bilder überreden lässt. Der A310 geht ja auch bald in Rente.
 
Thema:

GOODBYE-TOUR Transall 2021

GOODBYE-TOUR Transall 2021 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

    Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

      Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

      Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-6

    ,

    Goodbye transall

    ,

    transall abschiedstour süddeutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-32
    Oben