Die Restaurierung der HB-HOS ist eingestellt. Von der Ju 52NG gab es keine weitere Meldung seit der Aero und sie ist war auch nicht Teil der Meldung zur Restrukturierung der Junkers Flugzeugwerke. Ich würde auch nicht sagen, dass die Ju 52NG von der Restaurierung der HB-HOS abhängt, da das Flugzeug in weiten Teilen neu konstruiert / weitgehend optimiert werden muss um die gewollten Gewichtseinsparungen hinzubekommen.
So oder so wäre die Ju 52 NG eine interessante Aplikation des RED A03 V12. Mal sehen ob die Ju 52NG den Sprung vom Konzept zur Realisierung schafft. Sie wäre die einzige Chance wieder Rundflüge mit Eier Ju zu haben.
Ich würde die Anwendungsbereiche auch nicht zu sehr in eine Nische packen. Wenn man statt andere meist weniger leistende Kolbenmotoren mal auf kleinere Turbinen schaut, sieht man, dass der RED A03 durchaus zu einigen Fliegern passen würde. Wer ein wenig die general Aviation kennt, weiß allerdings, dass sich in diesem generell etwas konservativem Markt neue Motoren eher langsam durchsetzen. Als neuer Anbieter braucht man einen langen Atem.
In älteren Artikeln ist hier und da auch die Rede von einem V6 - der wäre für Retrofits von Cessnas etc wohl eher passend. Zuletzt habe ich davon aber nichts mehr gehört.
RED hat(te) wohl wegen u.a. der Yak 152 und einigem Kernpersonal auch nähere Verbindungen (Kunden) nach Russland. Vor dem Hintergrund ist es wohl für das Unternehmen wirtschaftlich positiv wenn sich Anwendungen bei US-Flugzeugen finden.