Jety
Testpilot
Zumal die F-35 nun auch nicht der erste Jet ist, dessen Cockpit- Haube auf diese Art angeschlagen ist. Manchmal ist es die einzige technische Lösung für einen individuellen Flugzeugtyp.
In dem Fall dürfte es einfach mit den Stealth Anforderungen zusammenhängen. So kann man die Befestigungshebel und Scharbiere hinter Radarabsorbierendem Material mit definierten Reflektionswinkeln 'verstecken'. Das Cockpitglas ist bei weitem kein so effektives 'Schutzschild' und die Cockpithauben Mechanismen sind aus solidem Metall und haben vielen Winkel und Flächen, müssen also verdeckt werden. Möglich wäre auch seitlich, aber da ist der Platz knapper, wenn man den Rumpf nicht aus anderen Gründen eh schon arg breit machen musste, wird man das allein der Haube zu Liebe wohl nicht machen. Umbaute Luft spazieren fliegen ist eigentlich ein 'Don't!' im Kampfflugzeugbau.Zumal die F-35 nun auch nicht der erste Jet ist, dessen Cockpit- Haube auf diese Art angeschlagen ist. Manchmal ist es die einzige technische Lösung für einen individuellen Flugzeugtyp.
Meines Wissens nach war der Hauptgrund für die Öffnung nach vorne hin eher der Fan-Schacht hinter dem Cockpit bei der B-Version. Da gab's einfach keinen Platz mehr; man hat ohnehin schon das Cockpit verkürzt und aus Gründen der Kommonalität wurde das bei den anderen Varianten dann genauso gehandhabt. Wenn Stealth der Grund wäre, denke ich, hätte die F-22 das auch schon längst gehabt.In dem Fall dürfte es einfach mit den Stealth Anforderungen zusammenhängen. So kann man die Befestigungshebel und Scharbiere hinter Radarabsorbierendem Material mit definierten Reflektionswinkeln 'verstecken'. Das Cockpitglas ist bei weitem kein so effektives 'Schutzschild' und die Cockpithauben Mechanismen sind aus solidem Metall und haben vielen Winkel und Flächen, müssen also verdeckt werden. Möglich wäre auch seitlich, aber da ist der Platz knapper, wenn man den Rumpf nicht aus anderen Gründen eh schon arg breit machen musste, wird man das allein der Haube zu Liebe wohl nicht machen. Umbaute Luft spazieren fliegen ist eigentlich ein 'Don't!' im Kampfflugzeugbau.
Bin immer wieder fasziniert, was die "Kaffeesatzleser" aus solchen Bildern ableiten wollen. Und auch davon, daß in allen einschlägigen Foren, Twitter-Accounts etc die Spekulationen hochkochen. Dabei sagt doch die Erfahrung, daß ein paar Wochen (oder auch nur in paar Tage) später ein Bild auftaucht, auf dem alles klar zu sehen ist ...Sieht nach beiden J-35 Prototypen mit PL-15 (?) aus
(Image via @鼎盛大彪 from Weibo)
Schöner Vergleich!
IMO immer noch immer dieselben Mock-upsauf dem Satbild sind nicht nur J-35 (Mockups?) zu sehen - klar ist auch, dass die auf einem für Träger spezialisierten Airfield mit "Skijump-Ausstattung" (HUANGDiCUN) rum stehen
China's J-20 Isn't A "Dominating Aircraft," USAF General SaysThe Pacific Air Forces chief isn't too concerned about China's J-20 stealth fighter that he says is based on "stolen" U.S. technology.
www-thedrive-com.translate.goog
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Das müssen sie natürlich sagen. Aber wissen tut keiner wirklich was die Dinger leisten. Ich hoffe wir werden es auch nie erfahren.Aussagen von General Kenneth S. Wilsbach auf der AFA 2023 zur J-20 und zum Kopieren von F-35-Technologie (könnte man auch auf die J-35 beziehen) durch China.
Aussagen von General Kenneth S. Wilsbach auf der AFA 2023 zur J-20 und zum Kopieren von F-35-Technologie (könnte man auch auf die J-35 beziehen) durch China.
Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone
China's J-20 Isn't A "Dominating Aircraft," USAF General Says
The Pacific Air Forces chief isn't too concerned about China's J-20 stealth fighter that he says is based on "stolen" U.S. technology.www-thedrive-com.translate.goog
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Hallo Deino,Aber lassen wir das ... nur, warum hier und nicht im J-20-Thema?