Leute, langsam nervt es!
Hier mal was anderes: das war seinerzeit die erste FR, die ich in den Händen hielt und regelrecht verschlungen habe.
Ich finde auch, daß es hier um die FR / FRX und nicht wieder um alles mögliche gehen sollte (vor allem nicht um die unsägliche Diskussion, die zuletzt in #242 fortgesetzt wurde).
Meine erste FR habe ich 1981 gekauft. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, welches Heft es war, weil ich danach auch noch ältere Exemplare erworben habe. Jedenfalls ist es mir jahrelang nicht gelungen, die Zeitschrift zu abonnieren, weshalb ich dann allmonatlich am Zeitungskiosk der Kreisstadt vorstellig wurde, um mein Exemplar zu erwerben (was aber wohl immer gelang, weil meine Sammlung dieser Jahre vollzählig ist). Erst 1986 oder 1987 hat es dann mit dem Abo geklappt.
Ich hätte mir immer mehr Militärluftfahrt gwünscht und dafür auf Flugsport und Zivilfliegerei verzichten können, wobei Militärluftfahrt ja auch immer hieß, daß vorbildliche Einzelpersonen und Kollektive der NVA in Beiträgen gewürdigt wurden, die immer wenig aussagekräftig und eben propagandistisch langweilig waren. Mit den Kenntnissen aus Nachwendezeiten hat sich aber manches Foto in diesen Beiträgen nachträglich als interessant herausgestellt.
Da ich mich damals auch für die deutsche Luftfahrt des 2. Weltkriegs interessierte (spannend ist ja immer das, was man gerade nicht hat), war die FR natürlich keine tolle Quelle. Dazu gab es in der l+k und in dieser polnischen Zeitschrift mit der merkwürdigen Faltung viel mehr. Als mit dem Ende der DDR mein Interesse Richtung sowjetische Flugzeuge (einschließlich deren Nutzung in der DDR) wanderte, war die FR jahrelang die beste Quelle, bis sie irgendwann (das muß dann schon die Buchmann-Ära gewesen sein) in der Beliebigkeit verschwand. Insofern hat sie dann trotzdem ganz schön lange durchgehalten ...