backberti79
Fluglehrer
Da muss ich doch noch mal meine ursprüngliche Frage wiedereinwerfen
Naja, wie ich im A400M Thread schon gepostet hab, sind die ersten Betankungsätze für diesen schon 2005 bestellt worden, so dass die Fähigkeit wahrscheinlich sehr schnell nach Einführung zur Verfügung steht und man so mehr Auswahl bei den Tankern bekommt.
Kann theoretisch und technisch alles vertankt (gesetzliche Reserven etc. mal außen vor) oder verflogen werden?Ergeben sich daraus irgendwelche Restriktionen der Art, dass zum Beispiel Sprit aus bestimmten Tanks nicht für die Betankung zur Verfügung oder für den Selbstverbrauch zur Verfügung steht?
Ich dachte immer, dass ansonsten nur die Schmierung der Triebwerke dem Fliegen Grenzen setzt und die hielte 1-2 Tage Dauerbetrieb? 72t sollten mit Reserve für 12-13 Stunden Flug reichen, was sich dann nominell ca. 11.500km Reichweite ergibt. Damit käm man zumindest non-stop bis in die letzte Ecke von Asien und das meiste von Südamerika sollte auch drin sein ... und da Angie sooft nicht in Chile, Australien oder Neuseeland weilt, sollte damit die Diskussion ob man nun einen A330 oder ähnliches für den VIP-Betrieb braucht erledigt sein.Es ist einfach nicht vorgesehen, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Airbus hat da auch Bedenken (die sich aber sicher durch eine kostspielige Zulassung aus dem Weg räumen lassen könnten...), da die Lifecycleberechnung der A310 angeblich nicht solche langen Flugzeiten berücksichtigt.
Ok, aber die haben auch die geringsten Einsatzmöglichkeiten. Mit der 10+23 kann man sicherlich noch ne ganze Menge machen solange man viel Personal und nur wenig Fracht hat. Aber die VIP-Kisten? Mit 94 Sitzen und die Frachträume halb voll mit Tanks kann nicht viel damit anfangen. Zumindest ist jeder Charterflieger in dem Moment billiger ... hab aber auch mal in den Nachrichten nen Einspieler gesehen, in dem man zurückkehrende Soldaten aus ner VIP-Maschine aussteigen sah ... ich glaube die ABC-Leute aus Kuwait in 2003. Ist wahrscheinlich nen Once-In-A-Life-Time Event wenn man dann auch noch möglichst weit vorne nen Platz bekommt. Ökonomisch aber total unsinnig ...BTW: Die VIP Maschinen sind nicht gerade wenig unterwegs, ebenso wie die 10+23, weil die "unverbastelten" am wenigsten Probleme haben.
Hmm ok, wobei diese ACT doch sicherlich nicht die selben 5700kg ACTs sind, wie in den Tankern oder? Immerhin hatten die sie angeblich von Anfang an (1989) gehabt. Wobei ... wenn man davon aus geht, das die ca. 1500km mehr Reichweite haben und ein A310 ca. 5t Sprit pro Stunde frißt, kommt das ja hinEinen ACT haben alle Maschinen, die VIP haben zwei. Aber da gibts auch wieder gewaltige Schwerpunktsprobleme.
Man muss einfach sehen, das das Konzept der A310 recht ungeeignet ist für solche Sperenzien.
Naja, wie ich im A400M Thread schon gepostet hab, sind die ersten Betankungsätze für diesen schon 2005 bestellt worden, so dass die Fähigkeit wahrscheinlich sehr schnell nach Einführung zur Verfügung steht und man so mehr Auswahl bei den Tankern bekommt.