Hallo!
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dreht sich die Diskussion um die neueren russischen Jets und ihre Problemchen auf dem Markt.
Was auf den ersten Blick auffällt: Sie sind sehr alt (jüngste ist die 204 mit Erstflug 89, die -154 hat 68(!) ), hoher Verbrauch und laut.
Das gilt nun für die Tu-204 und -214 garnicht. Erstflug 89, also bereits nach der Erstauslieferung (!) des A320. Warum soll das alt sein? Der Verbrauch wird nicht weit über dem einer 757 liegen. Es können ja die gleichen Triebwerke montiert werden. Naja und laut sind die PS-90A / RR Triebwerke auch nicht.
Das hat nichts mit deiner Beziehung zum Schorsch zu tun sondern es fehlt den russ. Flugzeugbauern schlichtweg an einem modernen Widebody. Und aus.
Warum sollten die russischen Flugzeugbauer sich an einen Widebody machen, wenn es dafür im Inland praktisch keinen Markt gibt? Lediglich im Bereich Charter und auf den Interkontinentalrouten der Aeroflot könnten die eingesetzt werden.
Wen's interessiert: In Russland unterwegs sind im Moment ca. 70-80 widebodies, davon 18 IL-86. Rest besteht aus mehr oder weniger modernen Boeings und IL-96.
Wirklich gefragt hingegen sind narrowbodies für Kurz, Mittel -und Langstrecke. Denn es gilt gerade diese Flugzeuge zu ersetzen: Tu-134, Tu-154 und IL-62.
SSJ, Tu-334, Tu-204, Tu-214 und TU-204-300 sind ein Schritt in die richtige Richtung! Auch wenn es an der Finanzierung und Vermarktung hapert, die Flugzeuge werden gebraucht.
Alte, gebrauchte Boeings halte ich für den falschen Ansatz. Denn die sind auch nicht die jüngsten, wenn auch, zugegeben, etwas kosteneffizienter.
Es ist eben (leider) der Markenname, der viel ausmacht.
Ich bin mal mit Sibir (s7) innerrussisch geflogen. Es wurde mit einer "komfortablen" Boeing geworben. Da denkt sich der Durchschnittsrusse, jetzt käme ein Qualitätsprodukt aus dem Westen. Der Geschäftsmann aus Deutschland wähnt sich in Sicherheit, denn es ist ja eine bekannte Marke, mit der er nun fliegt und keine von diesen Sowjetmaschinen aus dem kalten Krieg.
Das Bild der unsicheren Tupolevs sitzt, dank unserer Privatpresse, eben tief. Wobei es doch auch anders geht: siehe An-124, IL-76, Su-27, Mi-8 und Co.
Meiner Meinung nach alles eine Sache der Vermarktung.
Airbus probiert ja auch nicht heute noch den Kunden A300 und A310 als Konkurrenz zur 787 anzudrehen. :D
Naja, warten wir mal ab, bis die 787 fliegt. Vielleicht lohnt sich das mit den A300 ja doch noch...:D
PS. Lieber beistrich, ich hab nichts gegen dich. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Allerdings korrigiere ich schonmal ganz gerne falsch recherchierte Beiträge. Und auch wenn ich hier noch nicht so lange dabei bin:
"Und aus." ist nicht sehr fördernd für eine Diskussion, sorry.