IDF News V2.0

Diskutiere IDF News V2.0 im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Herrlich. Flight Global schreibt darüber, dass Israel einen dringenden Bedarf hat seine alten F-15 zu ersetzen . Einige immerhin aus 1976. Als...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Herrlich.
Flight Global schreibt darüber, dass Israel einen dringenden Bedarf hat seine alten F-15 zu ersetzen . Einige immerhin aus 1976. Als Ersatz kommen weitere F-35 oder einer "Advanced F-15" in Frage. In der Überschrift steht noch
"New threats faced by Israel have placed the potential purchase of short take-off and vertical landing (STOVL) variant Lockheed Martin F-35Bs as a high priority."
Nach meiner Lesart betrachtet der Autor bei Flight Global das als eine Möglichkeit - offizielle Stellen werden weder zitiert noch die berühmten gut unterrichteten Stellen bemüht.
Bei Aviation Geek Club wird daraus:
"According to Flight Global, Israel is taking a serious look at buying the F-35B short take-off and vertical landing (STOVL)variant or an advanced version of the F-15 to replace its fleet of legacy F-15s, the oldest of which were delivered in 1976." (Hervorhebung durch mich)

Keine Widerlegung - aber zunächst keinerlei Bestätigung.

My 2 Cents:
F-35B als Ersatz für F-15 in der Jagdrolle ist ziemlicher Quatsch. Es gibt eine gepimpte F-15 oder eben weitere F-35A.
Eine bessere Nähe der F-35B zu Frontlinie ist bei der Geometrie Israels irrelevant und sollte Israel im großen Stile seine Flugfelder nicht schützen können, dann bringen ein paar F-35B auch keine Rettung mehr. Dafür kostet die F-35B deutlich mehr als eine F-35A, kostet auch deutlich mehr im Betrieb, hat weniger Nutzlast und weniger Reichweite.

 
#
Schau mal hier: IDF News V2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Die F-35B soll primär für Kommando-Unternehmen beschafft werden. Vor Jahren hatte man schon die AV-8B Harrier II dafür evaluiert, wie jetzt auch die Osprey. Solange das Atom-Abkommen mit dem Iran hält wird es diese Extra-Ausgaben nicht geben.
Die F-35B wäre kein vollständig neues Muster samt Logistik und kann gemeinsam mit der F-35A eingesetzt werden. Die etwa 1,5 fachen Beschaffungs- und Unterhaltskosten müssen begründet werden. Da bietet sich die F-15 als Vergleichsgröße an.
Die Israelis werden sicherlich überprüfen, ob die Einschränkungen beim MTOW von der B zur A durch das Fahrwerk tatsächlich notwendig ist!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Das sind aber sogar zwei Vorfälle.
Einmal jetzt vom Spiegel und im März von Sputnik.

Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass Israel eine libanesische Drohne abgeschossen hat.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Dann denke zu aktuellen Vorfall den März vom Sputnik mal wieder weg.
Da hatte ich dann wohl den falschen Link erwischt.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
LFeldTom, wie stellst du dir diese Kommandounternehmen vor? Ich komm' da irgendwie nicht auf ein stimmiges Bild.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
S-200 (missile) - Wikipedia

Im letzten Abschnitt gibt es die Vermutung, dass eine F-35I durch das System Wega beschädigt wurde, Die Sprengwolke des Gefechtskopfes soll sie noch erfasst haben. Die israelische Seite gibt nur die Beschädigung durch einen Vogelschlag zu, der durch zwei Störche verursacht sein soll. Die tatsächliche Ursache kann ja durch Bilder belegt werden.
Israel Is Hiding That Its State-Of-Art F-35 Warplane Was Hit By Syrian S-200 Missile - Reports
Falls die Fußnoten nicht gelesen werden.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Sehr vage Theorie.
Laut dem Link hier 2 storks hit F-35, sending stealth jet to garage wurde das Flugzeug nicht beschädigt. Ein Vogelschlag hat aber immer eine Inspektion zur Folge.
Da es keine (sichtbare, äußerliche) Beschädigung gab, gibt es auch keine Bilder.
Ist nicht auch gerade Vogelzug angesagt ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
atlantic conveyor - Google-Suche:
Da hatten 1982 die Briten die Israelis inspiriert, als diese überlegen mussten, wie sie entferntere Ziele, w.z.B. aktuell den Iran erreichen können, ohne dabei andere Staaten zu überfliegen.
 

n/a

Guest
atlantic conveyor - Google-Suche:
Da hatten 1982 die Briten die Israelis inspiriert, als diese überlegen mussten, wie sie entferntere Ziele, w.z.B. aktuell den Iran erreichen können, ohne dabei andere Staaten zu überfliegen.
Wäre heute aber recht weit hergeholt, so etwas zu versuchen ... da wäre es weitaus wahrscheinlicher, dass ein Nachbarland heimlich ein Flugfeld zur Verfügung stellt.

Und dass Israel seine F-15 durch F-35B ersetzt ist auch ne wüste und haltlose Spekulation, da Israel ja bereits kund getan hat, dass sie gerne / am liebsten weitere F–15 haben wollen!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
LFeldTom (gemeint war Sens), wie stellst du dir diese Kommandounternehmen vor? Ich komm' da irgendwie nicht auf ein stimmiges Bild.
atlantic conveyor - Google-Suche:
Da hatten 1982 die Briten die Israelis inspiriert, als diese überlegen mussten, wie sie entferntere Ziele, w.z.B. aktuell den Iran erreichen können, ohne dabei andere Staaten zu überfliegen.
Um Deine Antwort einzuordnen: Die Atlantic Conveyor war ein britisches Containerschiff, das vom Britischen Militär für den Falklandkrieg requiriert wurde - kein Behelfsflugzeugträger, kein Schiff für Kommandounternehmen, sondern ein Frachter. Ein Frachter, auf dem Flugzeuge und Hubschrauber transportiert wurden, mehr nicht. Der Einsatz endete mit dem Verlust des Schiffes und der meisten Hubschrauber, während die an Bord transportierten Harrier rechtzeitig abgegeben werden konnten, siehe auch SS Atlantic Conveyor - Wikipedia.

Möchtest Du mit Deinen Textbrocken die These vertreten, dass das Israelische Militär damals oder heute Kommandounternehmen mit Luftfahrtzeugen, egal ob Hubschrauber oder Senkrechtstarter (hier F-35B), von einem Frachtschiff in Erwägung zieht oder gezogen haben sollte? Das wäre für mich eine weitere Räuberpistole aus Deiner Feder - ohne Beleg oder zumindest den Versuch einer Erklärung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Wie wäre es denn mit einer schlüssigen Begründung, warum die Israelis einst AV-8B beschaffen wollten und jetzt F-35B?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Wäre heute aber recht weit hergeholt, so etwas zu versuchen ... da wäre es weitaus wahrscheinlicher, dass ein Nachbarland heimlich ein Flugfeld zur Verfügung stellt.

Und dass Israel seine F-15 durch F-35B ersetzt ist auch ne wüste und haltlose Spekulation, da Israel ja bereits kund getan hat, dass sie gerne / am liebsten weitere F–15 haben wollen!
Von der F-15 können sie so viele haben, wie sie sie finanzieren können. Die amerikanischen Kredite decken nur zum Teil die Beschaffungskosten und noch viel weniger die Unterhaltskosten. Das die F-35B kein Nachfolger für die F-15 ist, da stimme ich zu, es sei denn man nimmt die Kosten als Maßstab.
Welches Nachbarland sollte es denn sein und wäre zudem bereit die Konsequenzen zu tragen? Spätestens beim Abflug der Angreifer wird das eine entscheidende Frage mit weitreichenden Konsequenzen. Im Zweifel wären es dann Amerikaner oder diese haben zumindest die Nutzung ihrer Träger erlaubt. Es sei denn, es gäbe eine weitere glaubhafte Option. Nur so zur Erinnerung, Nach dem Irak waren es Libyen und der Iran für die es militärische Optionen geben sollte und soll.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wie wäre es denn mit einer schlüssigen Begründung, warum die Israelis einst AV-8B beschaffen wollten und jetzt F-35B?
Warum? Das die Israelis ernsthaft AV-8B beschaffen wollten, halte ich für ein Gerücht. Und ich glaube auch nicht, dass das Interesse an der F-35B mehr ist, als ein politisches Säbelrasseln in welche Richtung auch immer.

Wie steht es so schön im Haaretz-Artikel vom 29.11.2016: F-35 deal: As always - Israeli Air Force got what it wanted, despite costs and concerns: The prime minister already expressed interest in purchasing the F-35B, which has vertical takeoff and landing capability. This question has yet to be answered, although some in the military have reservations about the added value of acquiring it.

Das liest sich für mich wie ein politisch, nicht militärisch motiviertes Interesse.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Mit damit möglichen militärischen Fähigkeiten wird ja Politik gemacht und schlussendlich nach Kassenlage entschieden, wenn der kurzfristige Zwang zum Handeln nicht gegeben ist. Trump wird das Iran-Abkommen nicht kippen und so wird es keine Orsprey und F-35B geben. Nach außen wird weiterhin ein Interesse als Droh-Kulisse kommuniziert. Bei der AV-8B war es ähnlich.
Die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen konnten und können die Israelis beim USMC gewinnen. Die hatten sie fast auch von der F-18C/D überzeugt als Syrien noch ein Thema war. .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
"The Israeli pilots would utilize the F-35 more effectively than others"
Da wird zeitnah über die F-35 geschrieben und der Vizepräsident von LM Gen. (ret.) Gary North bringt wieder die F-35B ins Spiel, wobei deren Interessenten immer auch Nutzer von Trägern sind. Bei der Vielzahl von SLB und Not-SLB, über die Israel inzwischen verfügt. wird eine Staffel F-35B auf einer Basis keine entscheidende Größe sein. Von Jahr zu Jahr wachsen zudem die israelischen Fähigkeiten zur Boden-gestützten Abwehr von Raketen, die es so vor 10 Jahren noch nicht gab.
Israel completes acquisition process for an additional 17 F-35 ‘Adir’ fig
Most of Israel’s aircraft could be up to 30 years old, and Israel is also said to be still considering acquiring F-35B Lightning II short takeoff/ vertical landing jets. According to Lockheed Martin, the B variant “is designed to operate from austere bases and a range of air-capable ships near frontline combat zones. It can also take off and land conventionally from longer runways on major bases.”
August 27, 2017, die Jerusalem Post hält die Droh-Kulisse hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
F-35 deal: As always - Israeli Air Force got what it wanted, despite costs and concerns
Wenn man den weiteren Links gefolgt ist finden sich auch noch Aussagen zur angedachten Größe der Luftwaffe. Bei gleichbleibenden Zulauf wird es vor 2022 keine neuen F-35 geben.
Übrigens es war die Ankunft der F-15 Baz, die im Dezember 1976 zum vorzeitigen Ende der Regierung Rabin mit beitrug.
 
Thema:

IDF News V2.0

IDF News V2.0 - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • IDF News

    IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • IDF News

      IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...

    Sucheingaben

    Professor mail.com loc:DE

    ,

    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE

    ,

    isradecal ah 64

    ,
    idf fliegende löwen
    , Raffael rediffmail.com loc:DE
    Oben