Nur dass das von Dir 'zitierte' Bild
http://users.skynet.be/exotic.planes/pictures/israel/f16/viper_w_fa18.jpg nach meinem Dafürhalten eine F/A-18B zeigt, denn die charakteristischen "Zäune" der -C bzw -D fehlen auf der vorderen Flügelwurzel. In dem von Dir zitierten Buch heisst es übrigens wörtlich
The initial candidates were the F/A-18D and the F-16D that were both evaluated in Israel in 1993 but lacked the required range or were too expensive to modify to new IAF requirements following the Gulf War. Da blieb dann automatisch nur die F-15E übrig, die die Israelis gerne auch schon früher gehabt hätten.
Ich denke, dass sehen die Militärlogistiker, auch die Israelischen, anders: Harmonisierte Ersatzteilversorgung, Wartung, Ausbildung, etc. spart erheblich Ressourcen. Und nur weil die Israelis ihren verschiedenen F-16 schöne Namen vergeben haben, werden daraus noch keine komplett anderen Muster
.
Warum? Als die F-15E für die USAF beschafft wurde, waren die meisten F-4 schon im AMARC. Der F-15E ist vor allem die F-111 zum Opfer gefallen.
Starkes Statement
. Die F-16A/B gingen erstmal an die USAF und die USAF war auch mit Abstand der grösste Betreiber dieser Muster. Die Mühe der Evaluation YF-16 vs YF-17 hat man sich nicht für die Verbündeten gemacht.
Da bin ich mit Dir einig
. Man sollte vielleicht ergänzen, dass hier die vom Schah-Regime bestellten Maschinen nach Israel 'umgeleitet' wurden.
Thomas