BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

Diskutiere BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , @ David (Basepohl) : das Tempo ist bedingt durch Erfahrungen mit Höhen und Tiefen . Irgendwann , vor Jahrzenten habe ich mich...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Vielleicht gießt dir jemand den Tank ab. Frag doch mal höfflich:-) Bin erstaunt welches Tempo du hier vorlegst, alle Achtung!

Mfg David
Hallo Bastler ,

@ David (Basepohl) : das Tempo ist bedingt durch Erfahrungen mit Höhen und Tiefen . Irgendwann , vor Jahrzenten habe ich mich endschlossen der "Naßschleiferei" zu entsagen ! Bin bei der "Trockenschleiferei" gelandet . Vorteil : weniger Schmutz , insgesammt . Was nicht heißen soll , das es mit Pinsel , Druckluft und anschleißendem "Spüli-Bad" gereinigt wird !
Anbei Fotos der Materialien , welche ich mich bediene .

Schleifpads : 180 - 800ér Körnung , je nach Bedingung . Bekommt ihr im "NETZ" auf einer großen Rolle für kleines Geld . Im Foto ersichtlich , 1 "PAD" abgetrännt von 200 . Reicht wahrscheinlich ein Leben lang !

Schleifstick´s , für die Nagelbehandlung in der Körnung 180-120 . Habe mir das bei meiner Frau abgeschaut und war begeistert . Darauf hin , habe ich mir soetwas im Drogeriemarkt gakauft für viel Geld . 2-3 Euronen waren erforderlich für einen Stick . Später auf dem Trödelmarkt 10 st. für 8 Euro . Im Netz bekommst du das ganze für 50 stck . zu einem wesentlichen besseren Preiß . Na gut , du mußt wissen wieviel du brauchst !

Und die Stahlwolle , auf welche ich nicht verzichten möchte !!! In der Körnung 00 , je nach belieben ! Macht die letzen Reste weg und poliert . Schaut mal im Baumarkt danach !!!

Alles nur als Tip , jeder wie er mag , oder kann !


Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Interessanter Tipp.
Darauf, Stahlwolle zu verwenden, wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich dachte, das würde den Kunststoff verkratzen.
Was ich auch gerne verwende: Schleifvlies und Schleifschwamm in verschiedenen Körnungen.
Hallo Augsburg Eagle ,

jau , habe schon alles ausprobiert und noch mehr . Lande aber immer wieder bei den von mir benannten Produkten . Ist vielleicht eine Ansichtssache , oder "Eigenmeierei" ! Der eine bevorzugt das , der andere das .
Zu der Stahlwolle : es kommt auf die "Körnung" an . Wenn du ein "Küchenpad" benutzt , bekommst du natürlich Kratzer . Aber , bei Stahlwolle aus dem Baumarkt oä. in der Körnung 00-000 erhälst du eher ein Poliermittel !

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
das Ganze muß natürlich neu graviert werden , habe ich im Moment kein Bock drauf , da es wahrscheinlich noch mehrere Sachen zu gravieren gibt . Also Später mehr dazu .
Wende mich erst einmal den Klappen und Radschächten zu . Obwohl ich sie geschlossen darstellen werde (wie im Original) , werden sie trotzdem lackiert . Sehr vieles vom Intereur wird man nicht mehr sehen . Wenn du ein Aftermarket Produckt , oder geöffnete Klappen darstellen möchtest , ist es sowieso ein absolutes "MUß" . Hier schon einmal die Vorbereitungen (Abklebungen) für das Brushing .

Gruß logo


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , die (Inner Wheel-bays und die inneren - Klappen) wurden lackiert . 4+ Publikation gibt den Farbton FS-24583 vor bei den Tchechischen Maschienen vor . Ich glaube , auch hier sind Variationen möglich . Irgendwann mußt du dich auf die DOKU verlassen , es sei denn , du hast 1000 Fotos vom Original selbst geschossen .
4+ , gibt vor FS-24583 . Flux die FS-Farbkarte hervorgeholt und ich kam nach Abgleicht auf die Farbe von XTRA - X615 , Light-Green , East German MiG 29 . Kommt dem Chip sehr nahe . Nachdem Farauftrag und Übernachttrocknung wurden die ersten extra Farben aufgetragen . Grün , Silber usw . . Wenn alles durchgetrocknet ist , wird ein "Wasching" angebracht .

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
so , nun zum eigentlichen Problem !
Normalerweise lackiere ich die "Wheel-Bays" erst ganz zum Schluß . Soll heißen : erst ganz zum Schluß , nach der Lackierung des gesammten Modell´s . Ist dann einfacher abzukleben und zu Detaillieren . In diesem Fall ist es leider andersrum . Da das Fahrwerk unter den Klappen eingebaut werden muß , heist Verkleben und "Piping" wurde der andere Weg verfolgt ! Vor dem Verkleben der Klappen muß erst einmal das Fahrwerk verklebt (mit Details) angebracht werden , da sie unter den Klappen verschwinden .
Hier mal ein Foto , an vorläufig angelegten Klappen was mr bevorsteht . Viel Passungsarbeiten , Spachteln , Schleifen und gravieren . Geschweige vom Piping des Fahrwerk´s .
Let´s Go , Freude am "Modelling" !

Gruß logo

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

man , so ein (BB) hält ganz schön auf , hab´s mir aber selbst ausgesucht . Also keine Entschuldigung !
Die Innereien wurden gewasht und gereinigt . Später wird man davon nur sehr wenig , wenn überhaupt etwas davon sehen bei geschlossenen Klappen !
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Meine Hilfsmittel hierzu :

FLORY : Weathering Wash - Black . Es gibt andere Hersteller die so etwas anbieten .
Pinsel mit Kunsthaarborsten , läßt sich gut reinigen
Destilliertes - Wasser zum reinigen . Ist günstig und bequem zu erhalten für einen geringen Preiß . MUTTI läßt grüßen , schließlich braucht sie das für ihr "Dampfbügeleisen" . Bekommst du sogar im Supermarkt .
Jede Menge Q-TIPP´s zum Reinigen . Einige werden zwischen den Fingern gezwirbelt das sie Spitz werden um an schwierigen Stellen heranzukommen .

Du kannst das Weathering 30 Minuten , oder 14 Tage trocknen lassen . Wenn es zu sehr getrocknet und "HART" ist , verwende ich SIDOLIN - Fensterreiniger um Reste zu entfernen .


Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

bevor ich mich dem schwierigen Thema Hauptfahrwerk mit Klappen ( Anpassung, Piping usw. ) zuwende erst einmal etwas leichteres .
Die Air-Intakes von "quickboost" . Wenn du auf den 100´stel mm achtest , sind sie gut . Aber die Original-Teile aus dem Bausatz reichen vollkommen aus . Nun lag das Afterket-Produkt in meiner Schublade , warum also nicht verbauen . Müll muß weg ! Auf dem Foto in "ROT" gut zu erkennen was ich meine .
Das schreit allerdings nach späteren "Wachsing" . Hier wird sich der Vorteil dieser Methode von Vorteil erweisen .
Mit "Mr. Surfacer" in 500-1200 bekommst du das auch hin . Leider habe ich festgestellt , das es sehr hart wird und viel Zeit braucht um es zu verschleifen , extrem in den Ecken und Rundungen . Möchte das Produkt nicht missen aber manchmal sind Alternativen angebracht !

In ROT die Teile vor dem Verschleifen !


Gruß logo

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

viel ist eigentlich nicht passiert . Die Intakes von "quickboost" wurden verschliffen und sehen wie angegossen aus . Zusätzlich habe ich schon einmal die grünen Details vorlackiert . Sie lassen sich später besser Abkleben beim Lackieren der Tarnung !
Da einiges verklebt und verspachtelt wurde , muß auch hier nachgraviert werden . Das wird wieder zeitaufwändig .

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
ein Problem bei meinem Wuschmodell ergibt sich allerding´s . Habe mich für eine Beladungs-Variante mit (UB-8M1 Behältern ) entschieden . Normalerweise sind sie im Original Alu-Matt überalles gehalten . Aber auf dem "Backcover" der 4+Publikation sieht man , daß die Austrittsöffnungen an der Spitze in einem Gold-Gelb erscheinen . Das möchte ich auch gerne verwirklichen . Die Farbe dafür ist vorhanden . Aber wie vorgehen ? Hier schon mal ein Bild der vorbereiteten Behälter !
Ich habe folgendes im Sinn : erst einmal den vorderen Konus in Goldgelb lackieren , sodaß die Ausgänge lackiert sind . Danach , viele Zahnstocher einführen um es zu Schützen vor dem Auftrag des Alu . Etwas besseres fiel mir nicht ein . Habt ihr einen Besseren Vorschlag ??? Bin für alles empfänglich .
Im Foto vielleicht ersichtlich was ich meine .
Ach so , hat jemand vielleicht eine Ansicht vom hinteren Innenteil dieser Behälter ? Sind sie schwarz oder auch Alu ???

Gruß logo

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Wenn Du die Zahnstocher als Maskierung verwenden willst, würde ich empfehlen diese zu kürzen. Damit sollten sich die Zwischenraüme leichter Lackieren lassen.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

der erste richtige Modellbaufrust macht sich bei mir bemerkbar ! Nach ewigen hin und her ( anpassen , schnitzen , öffnen usw. und usw . ) , habe ich endlich die Fahrwerke mit ihren Verstrebungen passend verklebt . Noch nicht in den Schächten verklebt , nur eingesetzt . Laß das erst einmal gut durchtrocknen . Das Fahrwerk muß sowieso gesondert in einer anderen Farbe lackiert werden . Da erscheint es sinnvoll diese separat zu behandeln . Anschließend werden diese eingeklebt .
Habe ehrlich gesagt die Lust verloren diese auch noch zu verdrahten (PIPING) ! Die Motivation ist ziemlich weit unten .
Zudem ergeben sich auch noch bastlerische Probleme bei den geschlossenen Klappen , so wie ich sie gerne haben möchte . Vom Bausatz so eigentlich nicht vorgesehen , aber mein Wunsch , ergeben sich auch hier einige Hürden . Wie im 2´ten Foto erkennbar , tiefe Gräben und fehlende Stabilität , da sie nur an den Rändern verklebt werden und damit später beim Verspachteln und Gravieren sehr schnell eingedrückt werden können . Da muß ich mir noch einiges einfallen lassen !

Gruß logo


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Du schaffst das schon. Leg das Teil doch mal für ein paar Tage zur Seite oder bastele an den Raketenwerfern weiter. Da sind dann Erfolgsergebnisse sichtbar, das motiviert. Frage mich sowieso wie du so ein Tempo bei der Qualität durchhalten kannst - Respekt.

Zu den Raketenwerfern:
Habe alle mir vorhandenen Bilder diesbezüglich angeschaut. Von hinten sieht man sie höchstens in schwarz/weiß mal. Meine Lösung - silbern lackieren, vielleicht mit schwarz genebelten Rußspuren. Die Russen waren nur praktisch veranlagt, da wurde sicher nichts weiter mit Farbe nachbehandelt. Aber ich habe eine Zeichnung in "Midland - Soviet-Russian Aircraft Weapons" auf Seite 154 gefunden. Wenn man die Abdeckung hinten abnehmen würde (ähnlich den UB-32 Behältern), dann würde man die gelochte Abdeckung erkennen und links und rechts im Inneren angebrachte Haltegriffe.

Habe mir das Bild von den grünen/ bronzefarbenen Austrittsöffnungen angeschaut. Gab es scheinbar nicht oft, sonst ist alles immer silbern. Lackieren würde ich die Spitze in grün/ bronze. Dann würde ich frischen Weißleim mit einem Zahnstocher vorsichtig in die Öffnungen tun, die Adisionskräfte werden den Leim genau dahin plazieren, wo du ihn haben willst. Rest abwischen. Kurz trocknen lassen, dann alles silbern lackieren und vorsichtig den Leim entfernen. Ist ja nur ganz dünn aufgefüllt, sollte sich sofort lösen. Wird sicher gehen. Bei der Zahstochermethode stört mich, dass du um die Zahnstocher lackieren musst, da wird eventuell nicht überall Farbe drankommen.

Schöne Bastelgrüße
David
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo David ,

danke für deine motivierenden Worte ! Im Moment brauch ich so etwas .
Bin ganz deinen Ideen gefolgt und habe mich den Raketenwerfern gewidmet . Auch hier bin ich unzufrieden . Nach der GELB/GOLD Lackierung und anschleißendem Verschluß mit Zahnstochern bin ich nicht zu einem erfriedigen Ergebnis gekommen . Entweder lasse ich das in ganz ALU , oder ich werde es mit einem Pinsel 00-X behandeln . Mal schaun . Im Bild 2 Varianten : link´s die Zahnstocher.Variante , rechts unbehandelt , nur Alu !
Ich werde mal drüber schlafen , und dann sehen wir weiter .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das sieht doch gut aus! Ok, du weisst selbst am besten wann dich das Ergebniss überzeugen kann. Ich meine das Ergebnis mit den gelb/ cromfarbenen Farben ist das Ziel. So muss es am Ende werden, mit allen anderen Ergebnissen wirst du unzufrieden sein. Keinesfalls nur silbern lassen!
Nebele doch noch am Schluß noch etwas schwaz/ braun über die Öffnungen, das kaschiert eventuelle Ungenauigkeiten.

Gruß David
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Das sieht doch gut aus! Ok, du weisst selbst am besten wann dich das Ergebniss überzeugen kann. Ich meine das Ergebnis mit den gelb/ cromfarbenen Farben ist das Ziel. So muss es am Ende werden, mit allen anderen Ergebnissen wirst du unzufrieden sein. Keinesfalls nur silbern lassen!
Nebele doch noch am Schluß noch etwas schwaz/ braun über die Öffnungen, das kaschiert eventuelle Ungenauigkeiten.

Gruß David
Hallo David ,

habe noch ein paar mal drüber geschlafen und dann kamen mir ein paar Einfälle im Bett . Ja , ich bin keine 20 mehr , also beschäftigt sich man mit anderen Sachen .
Das mit den Zahnstochern hat mich nicht zufriedengestellt . Also zurück zur alten Methode , Pinselarbeiten . Einen feinen Pinsel heraussuchen , vielleicht 000 und dann ans Werk . Überschüssige gelbliche Farbe sofort mit einem Q-Tipp abtragen . Ich bin mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden .
Bild 1: mit der Zahnstocher-Methode
Bild 2: Pinseltechnik , schon mit einem kleinen Washing


Gruß Jürgen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben