Kanada

Diskutiere Kanada im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nicht nur in Deutschland, mir fallen viel mehr Zwischenlösungen mit Langzeit-Charakter ein. Wäre nicht überraschend wenn aus den 18 Super Hornets...

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Astronaut
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Ernsthaft: interessante Lösung. Ich sehe es wie Teen-Fighter, angesichts der formulierten "interim period of time" ist eine Leasing-Lösung sehr gut vorstellbar - unter der Voraussetzung natürlich, dass die Kanadier eine Interims-Lösung etwas ernster nehmen als einst wir Deutschen :) Die F-35 wird gemäß der Fußnoten nach wie vor an der Ausschreibung teilnehmen.

Ein amerikanisches Muster würde ich jedenfalls nicht zuletzt angesichts der Formulierung dieser Pressemitteilung als wahrscheinlich ansehen, und wenn man die Zeitachse im Hinterkopf behält, bleibt außer der F-35 da nicht viel anderes übrig. Möglich, dass man bessere Konditionen aushandeln möchte, aber das ist Spekulation meinerseits.

Nicht nur in Deutschland, mir fallen viel mehr Zwischenlösungen mit Langzeit-Charakter ein. Wäre nicht überraschend wenn aus den 18 Super Hornets mehr werden. Solange Boeing nicht hoch pokert sollten die nicht so teuer sein.

Denke auch das bei einer erneuten Ausschreibung die F-35 sehr gute Chancen hat. Bis die Ausschreibung in die heiße Phase ankommt sollten die Risiken abschätzbar und die Fähigkeiten bekannt sein.


Interessant: Wäre das zweite Land mit Legacy F-18s, F-35 in Aussicht und Super Hornets als Zwischenlösung. Canada ist nur um einige Jahre (zu?) spät dran.

Die Super Hornets machen Sinn: Moderne Avionik, verfügbar, guter Bombtruck mit Luft-Luft-Fähigkeiten.



@all: Wieso ärgert ihr euch noch mit hmd herum? Masochistische Ader?
 
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Speedy#32

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Wenn die Kanadier einen europäischen Anbieter wollen würden, dann bräuchten sie doch keine Übergangslösung, oder?!
Das Ganze wird nur dazu dienen LH unter Druck zu setzen.
 
ramier

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Alien
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Letzten Monat ist eine Delegation nach Australien aufgebrochen um die dort zum Verkauf stehenden F/A-18A/B zu begutachten. Mal abwarten was draus wird.
 
Peter Wimpsey

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Ja, abwarten, denn F/A-18 sind teuer im Betrieb und es gilt die Frage der Ersatzteile zu klären.
Dies war immer ein Problem, denn dort galt von Anfang an: America first!
 

LFeldTom

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Ist denkbar, dass die Maschinen nur der Ersatzteilversorgung geschuldet sind ?
 
jockey

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Das denke ich auch. Die sind doch sicher schon ganz schön abgeflogen.
 
Peter Wimpsey

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Ja, sozusagen Spare Parts en block! Alles andere ist auch vollkommen sinnlos!
Die RCAF F/A-18A und B sind ja auch schon schlappe 35 Jahre im Einsatz, was zumindest dem Spätherbst einer Verwendung nahe kommt. Und ein Nachfolgemuster ist ja immer noch nicht in Sicht.
 
jockey

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Wenn das polit. Klima so bleibt, kommen doch nur europäische Muster als Hornet Ersatz in Betracht.
 

Sens

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Die mögliche Interimslösung spricht nicht dafür und mit dem Wechsel der Akteure ändert sich auch das politische Klima.
Kanadische F-35 oder SH kann es selbst bei einer kurzfristigen Entscheidung sowie so erst nach 2020 geben.
 
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Und soweit ich mich erinnere müssen die Amerikaner dem Kauf der Maschinen aus Australien ohnehin zustimmen, weil es eben amerikanische Rüstungsgüter sind, oder irre ich mich?
 

Sens

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Bei Verbündeten mit besonderem Status ist das kein echtes Hindernis.
 

Sens

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Danke für den Hinweis, dass hatte ich nicht so verstanden sondern als mögliches Veto, im aktuellen Handelskrieg.
 
Thone

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Hatten wir nicht mal einen Thread zum CH-148 Cyclone? :confused1:

Cyclone problem: Sonar snafu a challenge for Canada’s new navy helicopters

Weitere Probleme beim CH-148 Cyclone: Das momentan eingerüstete Sonar ragt zu weit unter dem Rumpf hervor um vom Lande- und Verfahrsystem frei zu bleiben.
Daher bis auf weiteres keine Erprobung von Decklandungen mit dem eingerüsteten Sonar.

Hm, sollte man das nicht errechnen können? Ist das nur wieder Lobbyarbeit gegen den Sikorsky oder gab es tatsächlich neue Entwicklungen?

Thomas
 
Monitor

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Alien
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Eurofighter: Was Kanadas Kampfjets mit dem G-7-Eklat zu tun haben - WELT
G-7-Eklat wird zur Verkaufshilfe für Europas Kampfjets

Der jetzt von Trump ausgelöste Eklat beim G-7-Treffen in Kanada könnte jedoch ein Riesengeschäft für US-Rüstungskonzerne zunichte machen. Kanada will neue Kampfflugzeuge bestellen und hat schon bewiesen, dass die von Trump ins Spiel gebrachten Importstrafzölle sehr wohl auch Auswirkungen auf Kanadas Entscheidungen bei Rüstungsgeschäften haben.

Gewinner könnten die Europäer sein. Kanadas Regierung liegen auch drei transatlantische Angebote auf dem Tisch: die Modelle Eurofighter, Rafale (Frankreich) und Gripen (Schweden).

Trudeau reagierte bereits, als Trump und Boeing vor Monaten vergeblich versuchten, den Verkauf von kanadischen Bombardier-Passagierflugzeugen vom Typ C-Series an die US-Airline Delta mit 292 Prozent Importzoll zu belegen. Mitten im Streit über die Zölle auf Bombardier-Flieger schickte Kanada im Dezember ein Warnsignal an Trump und Boeing.
 

Sens

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Solche Beschaffungen sind für Jahrzehnte gedacht und der aktuelle US-Präsident ist spätestens in 7 Jahren Geschichte. Die Amerikaner und Europäer arbeiten ja schon an den Nachfolgern der F-35 und des Eurofighters.
 
ramier

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Solche Beschaffungen sind für Jahrzehnte gedacht und der aktuelle US-Präsident ist spätestens in 7 Jahren Geschichte. Die Amerikaner und Europäer arbeiten ja schon an den Nachfolgern der F-35 und des Eurofighters.
Auch bei dem Eurofighternachfolger könnte Airbus sich mit Kanada/Bombardier zusammentun.
 
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