Kanada

Diskutiere Kanada im Sonstige StreitkrĂ€fte Forum im Bereich Einsatz bei; Bei den beiden Konkurrenten 😂 Ist ja wohl klar wer Sieger wird 🙈
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
BeitrÀge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
Bei den beiden Konkurrenten 😂
Ist ja wohl klar wer Sieger wird 🙈
 
#
Schau mal hier: Kanada. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
BeitrÀge
840
Zustimmungen
1.222
Das dĂŒrfte wohl keine Überraschung mehr geben. Zum einen hat die F-35, bei aller teils berechtigten Kritik, nicht ohne Grund nahezu sĂ€mtliche Wettbewerbe der jĂŒngeren Zeit fĂŒr sich entschieden, zumal Kanada trotz des Beschaffungsstopps vor ein paar Jahren industriell nach wie vor eng in das Programm eingebunden ist. Zum anderen erscheint gerade die Gripen, zumindest oberflĂ€chlich betrachtet, wenig geeignet fĂŒr die kanadischen Anforderungen. Nach wie vor besteht auch das Problem NORAD, also die daraus resultierende Forderung nach einer umfangreichen Einsicht in die Hard- und Softwaredetails des Waffensystems, was der Grund fĂŒr den RĂŒckzug von Dassault und Eurofighter war.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
BeitrÀge
276
Zustimmungen
158

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
BeitrÀge
81
Zustimmungen
73

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
BeitrÀge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Ist schon bekannt ob und wenn, wieviele davon einen Tankausleger bekommen ?
Nein.
Denn das RfP fĂŒr die MRTT soll Ende 2021/Anfang 2022 rauskommen, aber bis jetzt habe ich nichts vernommen. Und aus dem aerotelegraph-Artikel lĂ€sst sich da auch nichts ableiten.

BTW: Neben den Briten werden auch die Spanier A330MRTT ohne Boom fliegen.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
BeitrÀge
81
Zustimmungen
73
Nein.
Denn das RfP fĂŒr die MRTT soll Ende 2021/Anfang 2022 rauskommen, aber bis jetzt habe ich nichts vernommen. Und aus dem aerotelegraph-Artikel lĂ€sst sich da auch nichts ableiten.

BTW: Neben den Briten werden auch die Spanier A330MRTT ohne Boom fliegen.
Du hast Recht. (2 malen)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
BeitrÀge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Jetzt offiziell bestĂ€tigt, die F-35 ist das Gebot mit der besten Evaluationsbewertung. Die kanadische Regierung wird dementsprechend jetzt in finale Verhandlungen mit Lockheed Martin eintreten. Insgesamt geht es um 88 Lfz fĂŒr bis zu 19 Milliarden kanadische Dollar und Zulauf zwischen 2025 und 2032.

 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
BeitrÀge
840
Zustimmungen
1.222
Der geplante Zulauf ab 2025 ist ambitioniert - angesichts der Tatsache, dass noch kein Vertrag geschlossen ist. Das ist vielleicht fĂŒr die Beschaffung der Luftwaffen-F-35 auch nicht uninteressant. Vielleicht werden mit der jĂŒngsten Entscheidung der USAF, dieses Jahr weniger Maschinen zu beschaffen als geplant, Produktionsslots frei.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
BeitrÀge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Genauso ist es und das betrifft die nĂ€chsten drei Beschaffungsjahre. Wir sollten dagegen auf die Block 4 Konfiguration warten und bis dahin nur einige F-35 fĂŒr die Schulung in den USA beschaffen. Fast alle Block 3 Nutzer haben es Ă€hnlich gemacht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
BeitrÀge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Der geplante Zulauf ab 2025 ist ambitioniert - angesichts der Tatsache, dass noch kein Vertrag geschlossen ist. Das ist vielleicht fĂŒr die Beschaffung der Luftwaffen-F-35 auch nicht uninteressant. Vielleicht werden mit der jĂŒngsten Entscheidung der USAF, dieses Jahr weniger Maschinen zu beschaffen als geplant, Produktionsslots frei.
Block-4 F-35 wÀren mir lieber :wink2: ..dann lieber noch ein paar Jahre warten.
 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
BeitrÀge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Hier ein Video, das ich letzte Woche wĂ€hrend der Frisian Flag in Leeuwarden gemacht habe. Das Video enthĂ€lt mehrere Interviews mit der Besatzung der kanadischen Luftwaffe wĂ€hrend der Übung!

 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
BeitrÀge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Saab wieder unzufrieden mit der Art und Weise wie die Kanadier der F35 "gewÀhlt" haben


 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
BeitrÀge
1.776
Zustimmungen
632
Saab wieder unzufrieden mit der Art und Weise wie die Kanadier der F35 "gewÀhlt" haben


Tja, mit der Plattform F-35 kann Saab halt leider nicht mithalten. Und in Kanada war ein EuropÀer ohnehin nur mit geringen Chancen unterwegs.
Aber meckern und raunzen gehört in diesem GeschÀft beim Verlierer dazu.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
BeitrÀge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
An dieser Stelle noch gar nicht erwÀhnt:

Kanada modernisiert und erweitert seine Flotte an AW101/CH-149 Cormorant.

Alle 13 vorhandenen Maschinen sollen auf den Stand der norwegischen SAR-Maschinen (AW101 Mk612) gebracht werden. Das beinhaltet z.B. neue Sensoren und sogar neue Triebwerke.
ZusÀtzlich gibt es 3 weitere Maschinen. Allerdings werden das keine neuen, sondern ziemliche Frankenstein-Hubschrauber.
"These additional aircraft, will be produced with predominantly new parts and some used parts in inventory from the VH-71 and current CH-149 fleets which include transmissions, landing gears and control surfaces to reduce costs and ensure value for money."

Als Kostenpunkt werden vom kanadischen Verteidigungsministerium 1,24 Mrd CAN-$ genannt (855 Mio Euro). Davon $1.168 billion fĂŒr die Hubschrauber und $78 million fĂŒr neue Trainingseinrichtungen (alles inkl. Steuern). [Warum z.B. die Flugrevue von "einer Milliarde CAN-Dollar (690 Millionen Euro)" spricht, habe ich nicht verstanden. Vielleicht ohne Steuern? Vielleicht auch nur veraltete Angaben, denn 1,03 Milliarden CAN-Dollar waren ursprĂŒnglich mal angesetzt.)
Pro Hubschrauber macht das 50 Mio Euro, dafĂŒr sollen die Maschinen dann auch bis mind. 2042 im Einsatz bleiben.
(Zum Apfel-Birnen-Vergleich: Norwegen hat 2013 fĂŒr seine 16 AW101 mit Ersatzteilen etc. 1,15 Mrd Euro bezahlt, d.h. 72 Mio Euro pro Hubschrauber.)

Was ist daran erwÀhnenswert:

1. Anscheinend hat sich die VerfĂŒgbarkeit der kanadischen AW101 in den letzten 20 Jahren so weit verbessert, dass die Maschinen ein Midlife-Update bekommen sollen und nicht gegen ein anderes Modell getauscht werden. (Man vergleiche dazu die (Nicht-)Entwicklung beim NH90.)

2. Es gibt eine detaillierte Darstellung zum Projekt auf den kanadischen Regierungsseiten. Schön zu sehen die Zeitlinien: Im Juli 2012 wurde das Midlife-Update-Programm gestartet, im Jahr 2026 sollen die ersten Maschinen ausgeliefert, im Jahr 2029 FOC erreicht sein. 17 Jahre!
Dazwischen das ganz normale Chaos:
May 13, 2020: Leonardo submitted their commercial proposal.
November 10, 2020: The proposal received was deemed unaffordable, and Leonardo was informed that the Government of Canada will be investigating alternative solutions.
March 26, 2021: Leonardo submitted an updated proposal.
December 2021: Canada re-engaged with industry to seek proposals for aircraft upgrades and a training device (simulator).

3. Insbesondere fĂŒr den Standort Yeovil ist das eine willkommene Botschaft. Die norwegischen AW101 sind (fast?) alle ausgeliefert, von daher bleibt kein großer Backlog mehr. Eine Handvoll Maschinen fĂŒr Polen waren meines Wissens nach die einzigen offenen Positionen. Die möglichen Nachbestellungen fĂŒr Norwegen (6 Optionen SAR + evtl. Maschinen fĂŒr die Luftwaffe) könnten helfen, sind aber halt nicht fix.
 
Thema:

Kanada

Kanada - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener MilitÀr-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt ĂŒber Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt ĂŒber Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Junkers W 34 in Kanada

    Junkers W 34 in Kanada: Hallo miteinander, eine Frage an die Junkers Experten. Das Deutsche Technik Museum in Berlin lÀsst derzeitig die Junkers W 34 WNr. 2710, CF-AQV...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben