1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

Diskutiere 1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier nun unter anderem der AGD in seiner Farbgebung, dabei auch noch ganz rechts im Bild ein T4 mit seinen "unbeleuchteten Farben" Axel
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hier nun unter anderem der AGD in seiner Farbgebung, dabei auch noch ganz rechts im Bild ein T4 mit seinen "unbeleuchteten Farben"

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und zu guter Letzt (für heute) noch ein paar Details des Sitzes mitsamt des Sammelbleches für die Sicherungsstifte der Kabinensicherung.

Axel
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Danke Axel, schöne Bilder!

Allerdings musste ich eine ganze Weile nachdenken, was wohl unter der roten Kappe "vor dem Flug abnehmen" versteckt war. Es war die "Geheimwaffe" für jeden Geräteflugexperten (ich vemeide bewusst den Ausdruck Instrumentenflug!) ansich - die Entfernungsanzeige zum Fernfunkfeuer. Aber jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, dass das Gerät einem wirklich helfen konnte! Selbst wenn man es beim direkten Anflug auf das FFF und mit Hilfe einer Entfernungsangabe durch den Landeleiter (dann aber 4km abziehen) per Hand auf diese Entfernung eingestellt hatte, zeigte es über dem FFF angekommen nahezu nie 000 km an, also völlig unbrauchbar. Es hat auch kaum einer genutzt!

HR
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Kleines Update von heute.
Axel (DDA) und ich haben uns heute mal in Museum Cottbus getroffen und ausgiebig (3 Stunden) die MiG-21 MF fototechnisch unter die Lupe genommen!
Und obendrauf gab es eine sehr ausgiebige und fachkundige Erklärung über die einzelnen Teile und Funktionen der Maschine :HOT

Vielen Dank noch mal dafür Axel, hat richtig Spaß gemacht :TOP:

Das Objekt unserer Begierde, MiG-21MF, 653, NVA.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Und Axel bei der Arbeit!

Übrigens sind die Teile von Verlinden noch nicht da. Ich werde mich derweil um Kleinzeugs kümmern.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Axel (DDA) und ich haben uns heute mal in Museum Cottbus getroffen und ausgiebig (3 Stunden) die MiG-21 MF fototechnisch unter die Lupe genommen!
Na, da weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss, sollte ich mich doch noch entschließen "meine 687" nochmal (diesmal aber mit dem Trumpeterbausatz) zu bauen!:TD:

HR

PS: Die "653" dürfte nicht so sehr viele Flugstunden auf dem Buckel haben, denn sie ging bereits 1977 (also nach nur 5 Jahren im Geschwader) vom JG-3 (Preschen) als Lehrtechnik nach Kamenz. Dort dürften dann aber einige Lehrgänge von angehenden technischen Offizieren an ihr geschraubt haben. Wie sie dann allerdings zu dem "Q" mit ganz vielen Sternen gekommen ist:confused:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Es ist zwar immer noch nicht das Verlinden Set da, dass ich dringend bräuchte, aber wenigstens kamen heute endlich die Decals. Diese Maschine werde ich bauen:

Kann mir jemand die äußerlich wichtigsten Unterschiede zwischen einer SM und MF sagen/zeigen?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Angaben auf dem oben angegebenen Link sind nicht ganz korrekt. Die MiG-21MF hat kein (!) RP-22, sondern noch ein RP-21 (besser RP-9/21). Das RP-9/22 war erst in der MiG-21bis eingebaut. Obwohl mehrfach die Informationen unterwegs sind, es gäbe eine MF mit der elektronischen Ausrüstung der bis, konnte ich diese Angeben bisher noch nicht verifizieren. Die Angaben zum Triebwerk (R13-F300) sind allerdings richtig.


Axel
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Bis auf den Sitz habe ich das Cockpit fertig.
Hi Tomcatbert:p ....das Cockpit sieht echt KLASSE aus:HOT :TOP: !!
Gibt natürlich weitere 5 Sterne:TD: ! Schläfst du eigenlich auch mal oder bist du 24 Std. am bauen.....:FFEEK:?!?!
btw: Noch 6 Tage.....TOMCATPARTY:TOP:

Viele Grüße
Kai
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hi Tomcatbert:p ....das Cockpit sieht echt KLASSE aus:HOT :TOP: !!
Gibt natürlich weitere 5 Sterne:TD: ! Schläfst du eigenlich auch mal oder bist du 24 Std. am bauen.....:FFEEK:?!?!
btw: Noch 6 Tage.....TOMCATPARTY:TOP:

Viele Grüße
Kai
Moin min Jung :) Lob aus deinem Mund :red: Danke! Natürlich schlafe ich auch mal zwischendurch! Ganz im Gegenteil, ich habe die letzten Wochen eigentlich sehr wenig gebaut.
Momentan habe ich einfach wenig Zeit an der MiG weiterzumachen zwecks Arbeit (errinnert mich irgendwie an deinen Baubericht :rolleyes: ).

Wenn doch endlich dieses Verlinden Set kommen würde :cool: dann könnte ich das Cockpit einbauen, die Rumpfschalen zusammenkleben, etc...
Außerdem steht nächste Woche das große Airshow Finale an :HOT

TOMCATPARTY :TD:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Heute kam endlich das Verlinden Set :HOT Das heisst, in absehbarer Zeit geht es hier endlich weiter mit dem Baubericht.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Heute habe ich endlich mal an meiner MiG weiter gearbeitet :engel: Ich habe die Avionokboxen eingepasst und sie sind jetzt so weit, dass sie mit Farbe behandelt werden können! Allerdings hatte ich sehr große Probleme die Avionikbox über dem Cockpit einzupassen. Das mitgelieferte Fotoätzteil war viel zu groß!
Daher mußte ich es ein wenig kürzen und neu einpassen.

Auf dem Foto ist noch nichts verleimt, alles nur zur Passprobe.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Sooo, ich habe eine Woche Modellbau-Urlaub :HOT
Ich habe mich jetzt hauptsächlich um die Avionikboxen gekümmert. Hier mal die vordere Luke mit dem ganzen Funk-Kram :TD:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Und die Ansicht der hinteren Box. Das fertige Cockpit ist auch schon eingeklebt. Den Sitz werde ich erst zum Schluß einbauen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Die ganze Sache ist jetzt fertig zum Zusammenbau. Alle anderen Komponenten wie den Nasenkonus wurden ebenfalls fest verklebt.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Nachdem ich den Rumpf gestern abend noch zusammengefügt habe, wurde heute bereits an einigen Stellen ausgebessert, bzw. die Klebenähte verspachtelt.
Als nächsten Schritt werde ich den Rumpf fertig verschleifen und mich um die Frontverglasung kümmern, um dann den schon fertigen Bugbereich sauber abkleben zu können!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • 1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter

    1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter: So, da das besagte Modell jetzt schon seit fast 1 Jahr fertig ist, rolle ich sie mal ins Freie. Diese MiG-21 bedeutet mir sehr viel. An diesem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 sauerstoffbehälter

    Oben