1/72 Albatross SA-16B – Monogram

Diskutiere 1/72 Albatross SA-16B – Monogram im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Grumman SA-16B Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab...
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
689
Zustimmungen
52
Ort
in Bayern und Sachsen
Grumman SA-16B

Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab Ausführungen zur Seenotrettung, für Schulungen, als Transporter und als UAW- Amphibienflugzeug.
Die SA-16B ist speziell für die Rettung ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus 5 Personen und dem med. Personal.
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
689
Zustimmungen
52
Ort
in Bayern und Sachsen
Im Frühjahr konnte ich das Orginal in Riverside (MFAB) besichtigen. Diese war dann auch der Grund, weshalb ich mich entschloss dieses Modell zu kaufen, nach dem ich es in einem Modellbau-Geschäft in Österreich gesehen habe.

Dieser Bausatz ist eine Classic Edition. Monogram plant noch weitere Bausätze folgen zu lassen.

Kit Nr. ist 85-0020
Preis € 15,00
Maßstab: 1/72
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
689
Zustimmungen
52
Ort
in Bayern und Sachsen
Die Decals erlauben den Bau einer U.S. Navy (UF-1) und einer U.S. Coast Guard (UF-1G) Variante.

Auch ein interessanter Patch wird mitgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Zustimmungen
625
Ort
Raeren / Belgien
ein interessantes feature an diesem kit isty das einfahrbare fahrwerk! mann, da werden kindheitserinnerungen wach - den kit hab ich als jungspund auch mal gebaut - und bald kommt er wieder ins haus! sehr schöne kitvorstellung!:TOP:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
689
Zustimmungen
52
Ort
in Bayern und Sachsen
@Starfighter, danke. Ich suche noch das Foto das ich im April in Riverside gemacht habe. Die dortige Albatross war weiß und das Gespräch mit Russ Bogh war sehr informativ (keine Salzwasserstart und -landungen mehr).

Würdest Du die Nieten abschleifen und neugravieren?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
689
Zustimmungen
52
Ort
in Bayern und Sachsen
Hallo Peter, erwischt :red:

Ich will es zumindest teilweise versuchen und die Vorbereitungen laufen schon.


Gruß


Andreas
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.815
Zustimmungen
336
Ort
Hannover
ich habe den Bausatz auch , eigentlich als schönes Modell.
Und auch das Beste dieses Typs -- Einziger Bausatz.
Aus Fahrwerk kann man was machen , Cockpit muss eigentlich komplett neugemacht werden , F-40 hilft weiter.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
205
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Albatross Bausatz

Hallo Leute!

Diesen schönen ausbaufähigen Monogram Bausatz habe ich seit Jahrzehnten im Keller liegen. Erst hatte ich keine vernünftigen Unterlagen zu dem Typ für die Marinefliegerbemalung und wegen F-40 und DHS inzwischen keine Zeit mehr den Vogel zu bauen. Neben dem F-40 Albatross Heft (leider inzwischen vergriffen) gibt auch das Buch Grumman Albatross Waine Mutza
Schiffer ISBN 0-88740--913-X
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.068
Zustimmungen
6.654
Ort
Wuppertal
Das Modell ist übrigens Anfang der neunziger bei Revell in der Version der Bundesmarine erschienen.
Ich erinnere mich, dass der Bausatz echt Spass gemacht hat. Das Fahrwerk hatte ich auch so hinbekommen, dass es ausziehbar war, nur leider reichten meine Fähigkeiten damals noch nicht aus, um auch die Bugfahrwerksklappen beweglich zu machen.

Die Albatross in deutscher Bemalung ist farblich durch die grossen orangen Flächen auch sehr interessant.

Frohes Schaffen
Bolleken
 
Thema:

1/72 Albatross SA-16B – Monogram

1/72 Albatross SA-16B – Monogram - Ähnliche Themen

  • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
  • W2012RO L-39 Albatross

    W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...
  • 1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel

    1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel: Von der Firma Amodel gibt es eine weitere HU-16C/D Albatross im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

    W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...
  • W2012BB L-39 Albatross

    W2012BB L-39 Albatross: Das gewählte Thema passt wunderbar auf mein nächstes Projekt,ich habe vor eine L-39 Albatross in 1:72 von Eduard zu bauen, als kubanische Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

      De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
    • W2012RO L-39 Albatross

      W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...
    • 1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel

      1/144 Grumman HU-16C/D Albatross – Amodel: Von der Firma Amodel gibt es eine weitere HU-16C/D Albatross im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
    • W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine

      W2012BB - Grumman HU 16 D Albatross - Deutsche Marine: Hallo und Guten Abend, um mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen sag ich mal: Da mach ich mit. Ich habe zwar sehr wenig Zeit zu bauen und...
    • W2012BB L-39 Albatross

      W2012BB L-39 Albatross: Das gewählte Thema passt wunderbar auf mein nächstes Projekt,ich habe vor eine L-39 Albatross in 1:72 von Eduard zu bauen, als kubanische Maschine...

    Sucheingaben

    monogram albatros grumman

    Oben