1/72 Albatross SA-16B – Monogram

Diskutiere 1/72 Albatross SA-16B – Monogram im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Grumman SA-16B Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab...

Moderatoren: AE
  1. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Grumman SA-16B

    Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab Ausführungen zur Seenotrettung, für Schulungen, als Transporter und als UAW- Amphibienflugzeug.
    Die SA-16B ist speziell für die Rettung ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus 5 Personen und dem med. Personal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AM7, 03.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2003
    AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Im Frühjahr konnte ich das Orginal in Riverside (MFAB) besichtigen. Diese war dann auch der Grund, weshalb ich mich entschloss dieses Modell zu kaufen, nach dem ich es in einem Modellbau-Geschäft in Österreich gesehen habe.

    Dieser Bausatz ist eine Classic Edition. Monogram plant noch weitere Bausätze folgen zu lassen.

    Kit Nr. ist 85-0020
    Preis € 15,00
    Maßstab: 1/72
     

    Anhänge:

    • fly1.jpg
      Dateigröße:
      69,9 KB
      Aufrufe:
      218
  4. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Rückseite
     

    Anhänge:

    • fly2.jpg
      Dateigröße:
      69,5 KB
      Aufrufe:
      209
  5. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Die Decals erlauben den Bau einer U.S. Navy (UF-1) und einer U.S. Coast Guard (UF-1G) Variante.

    Auch ein interessanter Patch wird mitgeliefert.
     

    Anhänge:

  6. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Die Bauanleitung ist reich bebildert und weicht vom heutigen Stand sehr ab.
     

    Anhänge:

    • anl1.jpg
      Dateigröße:
      96,1 KB
      Aufrufe:
      198
  7. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Seite 2
     

    Anhänge:

    • anl2.jpg
      Dateigröße:
      81,1 KB
      Aufrufe:
      189
  8. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    3 Seite
     

    Anhänge:

    • anl3.jpg
      Dateigröße:
      85 KB
      Aufrufe:
      179
  9. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    letzte Seite. Der "Spielwert" wird durch das Fahrwerk erhöht (ein- und ausfahrbar)
     

    Anhänge:

    • anl6.jpg
      Dateigröße:
      72,7 KB
      Aufrufe:
      175
  10. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Es sind ca. 50 Teile zu verarbeiten. Die Gravuren nicht mittel fein ausgebildet (negativ) und die Nieten sind positiv ausgebildet.
     

    Anhänge:

    • rumpf.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      169
  11. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Glasteile sind klar (sorry kein Bild).

    Das Mittelteil und Höhenruder:
     

    Anhänge:

  12. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Die Piloten:
     

    Anhänge:

    • ast1.jpg
      Dateigröße:
      48,8 KB
      Aufrufe:
      136
  13. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Die letzten Teile. Bitte beachtet den kleinen Wasserberg mit dem Schlauchboot :D
     

    Anhänge:

    • ast2.jpg
      Dateigröße:
      55,7 KB
      Aufrufe:
      136
  14. #13 Starfighter, 03.09.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ein interessantes feature an diesem kit isty das einfahrbare fahrwerk! mann, da werden kindheitserinnerungen wach - den kit hab ich als jungspund auch mal gebaut - und bald kommt er wieder ins haus! sehr schöne kitvorstellung!:TOP:
     
  15. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    @Starfighter, danke. Ich suche noch das Foto das ich im April in Riverside gemacht habe. Die dortige Albatross war weiß und das Gespräch mit Russ Bogh war sehr informativ (keine Salzwasserstart und -landungen mehr).

    Würdest Du die Nieten abschleifen und neugravieren?
     
  16. ANIRAC

    ANIRAC Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    München-Oberwiesenfeld
    Steigst du jetzt auf Plastik um, Andreas ?

    :)
     
  17. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    Hallo Peter, erwischt :red:

    Ich will es zumindest teilweise versuchen und die Vorbereitungen laufen schon.


    Gruß


    Andreas
     
  18. #17 troschi, 12.09.2003
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    306
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    ich habe den Bausatz auch , eigentlich als schönes Modell.
    Und auch das Beste dieses Typs -- Einziger Bausatz.
    Aus Fahrwerk kann man was machen , Cockpit muss eigentlich komplett neugemacht werden , F-40 hilft weiter.
     
  19. #18 Siegfried Wache, 13.09.2003
    Siegfried Wache

    Siegfried Wache Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Ort:
    31675 Bückeburg
    Albatross Bausatz

    Hallo Leute!

    Diesen schönen ausbaufähigen Monogram Bausatz habe ich seit Jahrzehnten im Keller liegen. Erst hatte ich keine vernünftigen Unterlagen zu dem Typ für die Marinefliegerbemalung und wegen F-40 und DHS inzwischen keine Zeit mehr den Vogel zu bauen. Neben dem F-40 Albatross Heft (leider inzwischen vergriffen) gibt auch das Buch Grumman Albatross Waine Mutza
    Schiffer ISBN 0-88740--913-X
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bolleken96, 13.09.2003
    bolleken96

    bolleken96 Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    2.115
    Zustimmungen:
    3.553
    Beruf:
    Industriedesigner
    Ort:
    Wuppertal
    Das Modell ist übrigens Anfang der neunziger bei Revell in der Version der Bundesmarine erschienen.
    Ich erinnere mich, dass der Bausatz echt Spass gemacht hat. Das Fahrwerk hatte ich auch so hinbekommen, dass es ausziehbar war, nur leider reichten meine Fähigkeiten damals noch nicht aus, um auch die Bugfahrwerksklappen beweglich zu machen.

    Die Albatross in deutscher Bemalung ist farblich durch die grossen orangen Flächen auch sehr interessant.

    Frohes Schaffen
    Bolleken
     
  22. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.026
    Zustimmungen:
    19.334
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...so schnell gealtert?;) :FFTeufel:
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Albatross SA-16B – Monogram
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monogram albatros grumman

Die Seite wird geladen...

1/72 Albatross SA-16B – Monogram - Ähnliche Themen

  1. Albatross DIII von Revell 1/72

    Albatross DIII von Revell 1/72: Jetzt haben wirs, mein erstes Rollout... Kurzentschlossen kaufte ich mir vor ner Weile beim Ortsansässigen Modellbauhändler von Revell die...
  2. 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  3. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  4. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  5. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...