1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

Diskutiere 1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die He 219 Uhu war wohl der einzige deutsche Nachtjäger der ausschließlich für diesen Zweck entworfen wurde. Beim ersten Kampfeinsatz der He 219...

Moderatoren: AE
  1. #1 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die He 219 Uhu war wohl der einzige deutsche Nachtjäger der ausschließlich für diesen Zweck entworfen wurde. Beim ersten Kampfeinsatz der He 219 konnte Maj. Streib in de Nacht vom 11. zum 12. Juni 1943 fünf britische Bomber abschießen. Auch bei dieser Maschine verkannte die deutsche Führung, wie so oft, die Nützlichkeit und so mussten weiterhin die Bf 110 und Ju 88 die Hauptlast der Nachtjagd tragen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die ca. 115 Bauteile sind an 5 Spritzrahmen in hellgrauem und durchsichtigem Polystyrol sauber gespritzt. Die Gravuren sind zwar sehr sauber und negativ, leider aber etwas zu groß geraten.

Anhänge:

4. #3 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Dii Seitenwände des Cockpits sind zwar ein wenig gestaltet, aber man muss da schon noch ein bisschen nachhelfen, besonders wenn die Haube geöffnet werden soll.
    Die Schönheit der "Venus aus Rostock" kann man an den Rumpfhälften schon erahnen!

Anhänge:

5. #4 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Hervorheben möchte ich das Fahrwerk, dann das ist sehr fein und aufwendig dargestellt, sogar die Schweißnähte der HFW- Beine sind zu erkennen. Auch sind die Räder gut gelungen und es stellt sich die Frage, weshalb es so viele Resinräder für den Bausatz gibt?

Anhänge:

6. #5 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Zweifel hege ich an der Waffenwanne unter dem Rumpf, nicht nur weil die Auswurfschächte sehr groß erscheinen, sondern weil sie in der Mitte der längenach eine Kannte hat, die ich so noch nie gesehen habe.

Anhänge:

7. #6 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die Haube ist schön klar und sollte man sie geschlossen darstellen, erübrigt sich eine Vacukanzel von Zulieferern oder ein Selbstziehen. Um sie geöffnet darzustellen muß sie aber aufwendig „zerteilt“ werden, da die vordere „Trennstelle“ (Windschutzscheibe zum beweglichen Kanzelteil) nicht gerade ist.
    Auch die ganze Außenbeleuchtung, Revi, Außenbeleuchtung und Peilantennenabdeckung sind aus klarem Kunststoff beigefügt.

Anhänge:

8. #7 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die Ätzteile sind erfahrungsgemäß bei Dragon immer sehr Hart, aber sie machen äußerlich einen sehr guten Eindruck.
    Es sind die Antennen für das FuG 202,212 und 220 vorhanden und gerade beim letztgenanten sind die Dipole wirklich gut dargestellt, da sie nicht so breit sind wie bei vielen Ätzteilzulieferer. Mit ein wenig dickflüssiger Farbe lassen sich schöne runde und abgestufte Dipole darstellen. Da sie aber beim Original seitlich an den Haltern angebracht sind könnte/sollte man sie abtrennen (so das man 16 einzelne Stäbe erhält)und einzeln an ein z.B. gezogenen Gießast ankleben. Oder man verwendet die extrem tollen Antennen von Schatton! :)

Anhänge:

9. #8 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die Abziehbilder lassen die Darstellung der schon oben erwähnte Maschine von Maj. Streib bei der I./NJG 1 sowie eine weitere der selben Einheit, allerdings geflogen von Hptm. Manfred Meurer, zu.
    Weshalb aber Venlo laut Dragon in Belgien und nicht in Holland liegt ist mir ein Rätsel.

Anhänge:

10. #9 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Bei der Bauanleitung gibt es nichts Ungewöhnliches und niemand sollte damit Probleme bekommen. Die Farbangaben sind für Gunze oder z.T. in RLM gehalten.

Anhänge:

11. #10 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Ob die Angabe RLM 02 für die Fahrwerke stimmt oder ob sie in Alu waren wird sehr schwierig zu erfahren sein und so soll jeder für sich entscheiden. Eindeutig sind dagegen die Angaben für die Oberflächentarnung.

Anhänge:

12. #11 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Das erste Mal wurde der Bausatz 1991 aufgelegt und ist z.Z. leider nicht im Programm, aber so manch ein Händler hat ihn noch in seinen Regalen und bei eBay ist er auch des Öfteren zu ersteigern.
    Er liegt so um die 18 Euro und wer noch was besonderes will kann noch so manchen Detailsatz dazukaufen.

Anhänge:

13. #12 Friedarrr, 16.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Von der He219 gibt es nach meiner Info in dem Maßstab nur die Versionen (A-0 / A-7) von Dragon und ein Bausatz von Revell. Wobei die Dragon schon um einiges besser ist.
    Vielleicht ist auch die Revell 219 der Grund das Revell nicht die Dragon 219 auflegt, so wie sie es mit der Do335 und Me 1011 von Dragon schon gemacht haben. Da bleibt eben nichts anders übrig als suchen, bieten oder hoffen.

Anhänge:

14. #13 Wolfgang Henrich, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Zumindest die Version A-0 sollte wieder bald zu bekommen sein, da sie von Dragon/Schanghai neu aufgelegt wurde.
    Leider ist der Bau der He 219 A-0 nicht so einfach wie die schönen Formen vermuten lassen.
    Ich habe derzeit eine A-0 im Bau und mache dazu auch an anderer Stelle einen Baubericht. Der Dragon Bausatz leidet doch ein wenig an mangelnder Passgenauigkeit. Wobei dies weniger große Sachen sind, als vielmehr viele Kleinigkeiten die zwar behebbar aber doch ein wenig ärgerlich sind und den Bau etwas aufhalten.

15. #14 Friedarrr, 17.01.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Ja, das mit der Passgenauigkeit kann ich mir vorstellen!
    Gerade wenn man sich die Flügelhälften ansieht, auch habe ich ein Problem mit den Seitenleitwerken, wie das mit der Flosse und Ruder wirklich aussieht muss ich nachsehen. Ob das SLW-Ruder wirklich getrennt war?

16. #15 Aziraphale, 17.01.2005
    Aziraphale

Aziraphale Fluglehrer

Beruf:
    Ingenieur
    Das wurde bereits ausgiebig bei Therapiebastlers Bau auf den Modellbauforen diskutiert... ;)
    Ja, sie waren getrennt und außerdem auch noch mit Anschlägen versehen, so dass das nach innen ausschlagende Ruder im Ausschlag begrenzt wurde (und sich so nicht mit dem Höhenruder ins Gehege kam)...

Meine Quelle dazu lies den genannten Baubericht.

Gruß, Azi.

17. #16 Friedarrr, 17.02.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Eine hervorragend gebaute He 219 A-0 aus diesen Formen kann man hier sehen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21505

Natürlich gibt es auch für die He 219 einige Zurüstteile, wie z.B. von Detail Modell aus Tschechien.
    Hier das Set für das Cockpit und Interier:

Anhänge:

18. #17 Friedarrr, 17.02.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Es besteht aus 17 Resin und 8 Fotoätzteile(Gurte)

Anhänge:

19. #18 Friedarrr, 17.02.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Hier ist eine der zwei (LH,RH) Seitenkonsolen. sind zwar besser gestaltet als die vom Bausatz, leider weisen sie aber doch einige "Luftblasen" im Resin auf.

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 17.02.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Die Sitze sind nicht viel besser, als die vom Bausatz.
    Den Panzerschutz (klappbar) hat Dragon vergessen, DetailModell hat ihn in Resin gegossen. Dies ist auch realistisch, da er doch recht dick war und Atzteile daher nicht geeignet sind.

Anhänge:

22. #20 Friedarrr, 17.02.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Beruf:
    Klappenaffe
    Net ist das beigelegte Rettungsboot!
    Nur hab ich leider noch kein Foto einer 219 gesehen, bei den man so ein Boot erkennen kann (wenn jemand eines weiß, bitte Info an mich).

Die Resinteile sind nicht ganz so gut gegossen wie z.B. von CMK..., aber mit ein bisschen Nacharbeit werten sie die Dragonteile dennoch auf!!
    Von der gleichen Firma gibt es noch ein Ruderset für die He219, dieses werde ich in den nächsten Tagen auch noch vorstellen.

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

Die Seite wird geladen...

1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon - Ähnliche Themen

1. Heinkel He 70 F-2 (Revell1/72)

Heinkel He 70 F-2 (Revell1/72): Die Tage sind jetzt länger hell, die Temperaturen steigen und durch die Sanierung meines Hauses sind sämtliche angefangenen Bausätze gut verpackt....
  2. 1/72 Heinkel He 119 V4 – Valom

1/72 Heinkel He 119 V4 – Valom: Heinkel He 119 V4 Valom 72100 Preis: unter 20,- € [ATTACH] Ganz neu! Heinkel Flugzeuge stehen ganz oben auf meiner Beliebtheitsscala....
  3. Heinkel He 111, Hasegawa 1/72

Heinkel He 111, Hasegawa 1/72: . Nachdem das mit Wetter und den Fotobasen nicht so recht vorwärts geht halt nochmals ein Rückblick. Zurück zu den Anfängen... oder wie das mit...
  4. 1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis: Vor circa 9 Monaten begann ich parallel zu meiner Ente den Bau einer Heinkel He 60. Der Bausatz von Azur war ein typischer Shortrun. Er machte...
  5. 1/72 Heinkel He-111 H6 (Revell)

1/72 Heinkel He-111 H6 (Revell): Hallo Modellbaufreunde, ich möchte euch meine He-111 von Revell vorstellen. Es handelt sich um die Hasegawa-Form, die auch von Revell angeboten...