1/72 La-7 – Eduard

Diskutiere 1/72 La-7 – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eduard schickt sich anscheinend an so nach und nach die alten, aber guten KP-Kits "abzulösen". Sorgte Eduard mit der L-39 bereits für viel Freude...

Moderatoren: AE
  1. AM72

AM72 Alien

Eduard schickt sich anscheinend an so nach und nach die alten, aber guten KP-Kits "abzulösen".
    Sorgte Eduard mit der L-39 bereits für viel Freude so geht es nun in Runde 2 - mit der lange erwarteten La-7.

Anhänge:

• 01.jpg
      Dateigröße:
      42 KB
      Aufrufe:
      263
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

AM72 Alien

Sämtliche Plastikteile befinden sich an einem Gussast. Die Teile sind sauber abgegossen, Gratfrei und haben versenkte Gravuren . Diese sind nicht allzu zahlreich - schliesslich war dieser Typ weitestgehnd aus Holz "gepresst". Im Cockpitinnenbreich ist Rumpf strukturiert, Instrumente liegen als Decals bei - können aber auch mittels des strukturierten Instrumentenbrettes bemalt werden.
    Die Stoffstrukturen der Ruder und Klappen wird ganz gut dargestellt.
    Die Fahrwerke und Klappen sehen gut aus, Dir Reifen der Räder sind mit Profil versehen.
    Der Bausatz wird in 2 Versionen angeboten : die frühe und die späte (mehr Bewaffnung( Version. Der Einzigste Unterschied aber besteht dabei in den Decals - die alternativteile selber sind überall enthalten.

Anhänge:

• 02.jpg
      Dateigröße:
      36,6 KB
      Aufrufe:
      258
  4. AM72

AM72 Alien

Die Klarsichteile lassen den Bau der Haube im geöffneten oder geschlossenen Zustand zu.
    Die Klarsichteile sind sehr sauber und klar abgegossen - nur an der Dicke sollte Eduard unbedingt nacharbeiten !!!!!!

Anhänge:

• 03.jpg
      Dateigröße:
      31,2 KB
      Aufrufe:
      256
  5. AM72

AM72 Alien

Ein vorgestanzter Maskierbogen hilft bei der Bemalung - ein feiner Zug.

Anhänge:

• 04.jpg
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      248
  6. AM72

AM72 Alien

Der sauber gedruckte Decalbogen lässt die Markierung von 4 Exemplaren zu die per 4-Seitenriss in der Bauanleitung aufgezeigt werden. Ein paar nähere Angaben zu den einzelnen Exemplaren sollte sich Eduard aber auch hier angewöhnen ...

Anhänge:

• 05.jpg
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      248
  7. AM72

AM72 Alien

Fazit :
    Ein gelungener Bausatz - nur konkurrieren kann Eduard damit mit anderen Herstellern - wie zb. Academy oder Revell nicht - der einzigste Reiz vom Kit liegt in seinem Flugzeugtyp.
    Den Kit selber machen andere besser - und billiger !

... so - nun warte ich auf die MiG-15 ...

8. Pewi

Pewi Flieger-Ass

Hallo Arne,

ich bin kein Fachmann für sowjetische Flugzeuge, doch mir gefällt die La-7 von eduard sehr gut, auch ohne Zubehör, wie Abklebemasken.

Angeblich soll die La-7 von KP doch einige Mängel haben, etwa die Rumpfunterseite. Und die Propellerblätter erscheinen mir etwas zu breit.

Was stört Dich denn an ihr, dass Du so ein hartes Urteil fällst?

Der Preis? Ist für eduard doch leidlich gut.

Oder, weil sich ein eher exotischer Typ nicht so oft verkauft, wie eine Me 109.

Ich stimme Dir zu, einige Angaben zu den Piloten wären gut, nicht jeder kann oder will sich die Fachliteratur zulegen.

Ich habe neben dem KP-Modell auch noch den Veteranen von Frog/NOVO. Wird sicher nett aussehen, alle drei Modell einmal nebeneinander zu stellen und zu vergleichen.

Grüße

Pewi

9. AM72

AM72 Alien

Tja Pewi - wie erkläre ich das ?
    Erst mal : Die Eduard-La-7 ist besser als die KP - das ist ganz klar. Ein Fehler der KP-La-7 war auch die Form des Hinterrumpfes.

Nun aber haben wir 2004. Eduard hat sich gemausert, hat den Ruf einer der "Grossen". Der Bausatz hat mich 14Euro gekostet. In der CSR kostet er übrigen 7 Euro.
    Dafür will ich ganz einfach eine dünnere Haube haben - die im Bausatz ist wohl noch dicker als die von KP ...
    Und man sollte immer kritisch bleiben. Wozu einen Hersteller bejubeln ? - hätten sich Revell oder Academy diesen Typs angenommen wäre der Bausatz wohl besser ausgefallen - bei niedriegerem Preis.
    4 Decal-Varianten sind schön - mir sind aber nur 2, die besser historisch belegt werden, aber lieber.
    Das wirklich einzig zu lobende ist und bleibt eben wirklich nur das eben Eduard diesen Kit gemacht hat - aber nicht unbedingt für die Qualität - denn die ist einfach nur Standard.

10. #9 neo, 24.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2004
    neo

neo Astronaut

Bei 1/72 ist halt irgendwann Schluss mit dünnmachen, wer weniger will - Selberziehen. Zum Thema Hauben möchte ich nochmal ganz zart an die Hauben aus dem Tornado oder Phantom Revell-Kit erinnern :rolleyes:. Gebe aber zu, das es Acadamy besser kann. Und nicht vergessen - Eduard ist immer noch ein "Kleiner". Ich bezweifele mal stark, das hier technologisch ein Anschluß an Revell/Academy besteht.
    Was den historischen Hintergrund angeht - wie konkret soll es denn sein? In der Bauanleitung steht (via www.eduard.cz):
    (1)
    La-7 Capt. P. Ya. Golovachev - 9.GIAP 303.IAD.
    (2)
    La-7 482.IAP maj V.I.Koroljov
    (3)
    La-7 176th GIAP shturman A.S.Kumanichkin
    (4)
    La-7 of the 2nd Fighter Air Regiment,flown by Flt. Sgt.Štefan Ocvirk 1945

Mehr hätte Revell/Academy auch nicht geschrieben.

11. Pewi

Pewi Flieger-Ass

Hallo Arne,

vielen Dank für die Angaben. Dann werde ich mir die Kanzel nochmal ansehen. Ich hab' den Bausatz erst seit kurzem (über einen Kumpel von Jadar aus Polen, recht preiswert, ca. 9.- Euro), kam aber noch nicht zum genauen Studium.

Du hast auch recht, man sollte nicht alles bejubeln, Kritik ist gut, es bleibt ja jedem überlassen, wie genau er es nimmt.

Auf der auf sowjetische Weltkrieg 2-Flieger spezialisierten Seite:
    www.http://vvs.hobbyvista.com

wurde die Rundung den Fläckenkanten bemängelt, ich kann mit so etwas leben, andere halt nicht.

Ich warte, bis ich das Buch von MBI zur La-7 habe, dann sehen wir weiter.

Frohes Basteln

Peter

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. AM72

AM72 Alien

Hier noch mal ein Vergleich. Die Haube der La-7 übrigens ist wie bei einer Zero eine Schiebe-Haube. Während man da zb. bei Academay#s Zero keine Probleme hat ist die Geöffnete Haube der Eduard-La-7 so nicht darstellbar.

Ich will mich hier nicht an den Klarsichtteilen hochziehen und den Kit alleine daran bewerten.
    Aber was ist ist wahr - und wie man auf dem Bild deutlich sieht ( und das linke Beispiel ist kein Einzelfall !!) geht es nicht nur mit Vacu deutlich dünner als bei Eduard - es muss also kein Vacu sein

Anhänge:

• c.jpg
      Dateigröße:
      10,6 KB
      Aufrufe:
      101
  14. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Da ich auch gerade so einen Kit "geschenkt" bekommen habe, muss ich Arne bei der Beurteilung der Kabinenhaube zustimmen. Der sehr gute Gesamteindruck dieses Modells wird hier ein wenig geschmälert. Man hätte das auch abschließend ein wenig anders Formulieren können.
    Ob ein anderer Hersteller den kompletten Bausatz besser gemacht hätte, das mag dahingestellt bleiben und müsste bei diesen speziell russischen Flugzeugen noch bewiesen werden.
    Mir persönlich gefällt das Modellchen sehr gut und ob man die Kabinenhaube verwendet, man wird sehen.
    Noch ein Wort zum Preis. Schaut Euch die Bausätze und deren Aufmachung an. So kam vor Jahren schon Tamiya auf den Markt, mit Ätzteilen nur ohne farbige Bauanleitung. Der Modellbauer braucht das nicht zwingend, eine Plastiktüte tut es auch, aber hier stecken auch schon ein paar €ronen.

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 La-7 – Eduard

Die Seite wird geladen...

1/72 La-7 – Eduard - Ähnliche Themen

1. 1/72 Eduard Lavochkin La-7

1/72 Eduard Lavochkin La-7: Hallo liebes Forum, das hier ist Eduard's 1/72 Lavochkin La-7, gebaut aus dem "Profi Pack". Dieses beinhaltet sowohl Masken zur Bemalung als auch...
  2. 1/72 Eduard Lavochkin La-7 (Dual Combo)

1/72 Eduard Lavochkin La-7 (Dual Combo): Während der Arbeiten an meiner 1/72 Lancaster habe zwischendurch diese beiden Lavochkins fertiggestellt. Beide Bausätze stammen aus Edaurd's...
  3. 1/72 Lawochkin La-7 (Eduard)

1/72 Lawochkin La-7 (Eduard): Hallo Modellbaufreunde, ich stelle euch heute meine Lawochkin La-7 von Eduard vor. Es handelt sich um den Doppelpack-Bausatz, der um etwa 12...
  4. 1/72 Sword Fiat G.55

1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...
  5. 1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17"

1/72 Zvezda Yakolev Yak-3 "Weisse 17": Schönen guten Tag liebes Forum, das ist der 72er "Snap-Kit" der Yak-3 aus dem Hause Zvezda. An und für sich gut detaillert, habe ich das Modell...