1/72 Lawochkin La-7 (Eduard)

Diskutiere 1/72 Lawochkin La-7 (Eduard) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, ich stelle euch heute meine Lawochkin La-7 von Eduard vor. Es handelt sich um den Doppelpack-Bausatz, der um etwa 12...

Moderatoren: AE
  1. #1 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Hallo Modellbaufreunde,
    ich stelle euch heute meine Lawochkin La-7 von Eduard vor.
    Es handelt sich um den Doppelpack-Bausatz, der um etwa 12 Euro recht günstig zu haben ist.
    Im Vergleich zu Uwe B's La-7 (hier vor kurzem vorgestellt) habe ich strictly out of the box gebaut.
    Die meisten Fehler, die Uwe ausgebessert hat, wären mir am Modell nicht mal aufgefallen (1mm zu hohes Fahrwerk, falsche Form des Spinners, falsche Panels, zu kleiner Sitz etc.). Hier trennt sich wohl im wahrsten Sinne des Wortes der Spreu vom Weizen - sprich der Modellbau-Profi vom ambitionierten Amateur (wie ich einer bin).
    Allerdings muss ich zugeben, dass mein Referenzmaterial zu diesem Flugzeugtyp eher dünn ist.
    Im Vergleich zum Revell/Italeri Modell (La-5) sieht der Eduard Bausatz jedenfalls um einiges stimmiger aus, finde ich.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

...

Anhänge:

4. #3 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

top view:

Anhänge:

5. #4 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

Danke an Wolfgang Rabel, der die Fotos gemacht hat.
    Danke an euch für euer Interesse!

Anhänge:

6. #5 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby/Gunze und meiner bewährten Airbrush von Harder & Steinbeck. Decals aus dem Bausatz, da gibt es eine Menge Variationen, aber fast alle sind in Grau.

Anhänge:

7. #6 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

Weil in diesem Bausatz zwei gleiche Modelle drinnen sind, will ich euch den "Kollegen" auch nicht vorenthalten.

Anhänge:

8. #7 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

die "weisse 27" ...

Anhänge:

9. #8 Roman Schilhart, 22.10.2010
    Roman Schilhart

hier noch mal das Pärchen ....

Anhänge:

10. #9 juergen.klueser, 22.10.2010
    juergen.klueser

juergen.klueser Astronaut

Beruf:
    R&D
    Modelle müssen nicht immer mit Extras versehen werden und kleine Abweichungen zum Original sieht auch nicht immer jeder :FFTeufel:
    Mir jedenfalls gefällt dieses Pärchen ! :TOP:
    Gruß Jürgen

11. #10 F-14A TomCat, 22.10.2010
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Sauber gebaut - gefallen mir gut die zwei! Hast Du die parallel oder nacheinander gebaut?

12. #11 bart II, 22.10.2010
    bart II

bart II Flieger-Ass

Hallo,
    da Du "strictly out of the box" gebaut hast, kann man natürlich nicht meckern :) und schließlich wurde vieles zum Bausatz bereits in mindestens drei Rollouts/Bauberichten gesagt. Daher nur eine allgemeine Bemerkung zur Lackierung: Schwarz immer aufhellen bzw. durch Dunkelgrau ersetzen, das wirkt maßstäblicher.

13. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    La-7

Hi Roman!!!

Als Verfechter und "hoher Protektor";) des OOB-Baus kann ich Jürgen nur zustimmen. Detailänderungen, die am Ende keiner bemerkt, lasse ich meistens auch aus. Allerdings aus Faulheit, wie ich zugeben muss!!!:rolleyes:
    Auf alle Fälle finde ich Dein La-7-Pärchen sehr gelungen.:TOP:

Beste Grüße
    Zimmo:)

PS: Echt.....bei Deiner Rolloutfrequenz meint man, Du schaffst am Modellbaufließband!!!;)

14. #13 UweB, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Hallo Roman,

für OOB-gebaut ist dein La-7-Pärchen sehr schön geworden:TOP:

Es ist ja kein Zwang alles immer zu verbessern, Modellbau soll ja auch Spass machen. Das ist ja das Wichtigste.

Vor über zwanzig Jahren hätten meine Modelle in etwa vielleicht auch so ausgesehen, wenn ich die Möglichkeiten von heute damals gehabt hätte.:cool:

Obwohl: Die komplizierte Drahtantenne hätte ich schon unbedingt darstellen wollen.:rolleyes:

Und ganz OOB ist es auch nicht, denn du hast ja die Ätzteile nicht verbaut, die bei der Dualcombo in der Bauanleitung beschrieben werden.:FFTeufel:

Aber nun ist es so: Ich würde persönlich keinen Spass am Modellbau haben, wenn ich einfach den Bausatz zusammenbaue und fertig...ich weiß das kann ich:?!...der Mensch sucht immer neue Herausforderungen und außerdem wäre meine Vitrine schon seit 15 Jahren voll :p

Es ist jedenfalls schön zu sehen, was du uns hier so vorstellst. :TOP:

Viele Grüße UweB

15. #14 Monitor, 23.10.2010
    Monitor

Monitor Alien

Bild #8 macht einen Guten :TOP:.

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Roman Schilhart, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
    Roman Schilhart

Die La-7 "weisse 23" gehört übrigens zum 2nd Guards Fighter Regiment (GIAP),
    Northern Aviation Fleet, 1945.

Die "weisse 27" ist die Maschine von Ivan Kozhedub und gehört zum 176th Guards Fighter Regiment, 1st Belorussian Front, stationiert irgendwo in Ostpreussen im Winter/Frühjahr 1945.

Ich habe beide Modelle gemeinsam gebaut, bei der überschaubaren Anzahl der Einzelteile ist das kein Problem.

Weil mir der Bausatz so gut gefallen hat (und ich die beiden Modelle verkauft habe) wurde der "Dual Combo" nochmals angeschafft und ich freue mich auf weitere Versionen der La-7.

An dieser Stelle noch eine Frage: Sollte jemand von euch das Squadron/Signal Heft "La5/La7 Lavochkin Fighters" (Kat.Nr.169) besitzen und möchte sich gerne davon trennen - ich würd's mit Dank nehmen (dann kann ich mich nicht mehr auf fehlendes Referenzmaterial ausreden).

18. UweB

UweB Testpilot

Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Lawochkin La-7 (Eduard)

Die Seite wird geladen...

1/72 Lawochkin La-7 (Eduard) - Ähnliche Themen

1. 1/72 Amodel Yak-9U

1/72 Amodel Yak-9U: Schönen guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Amodel Yak-9U. Den Bausatz habe ich im vergangenen Sommer in der "second Hand" Kiste meines...
  2. F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  3. 1/72 Airfix Me-262 A1a

1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch,...
  4. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  5. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...