HenningOL
Space Cadet
Da drängt sich mir noch eine Frage auf - gab es Unterschiede zu den Lizenzproduktionen?
Oh ja! Die gab es. Der Großteil der UTIs wurde ja in der Tschechoslowakei auch für die SU gebaut und das sehr lange. Diese hatten die Trimmkanten, während die russischen das nicht hatten. Da wurden einige Änderungen vorgenommen. Außerdem gab es polnische UTIs, die aus MiG-15bis (LIM-2) umgerüstet wurden und dann doch wieder die größeren Bremsklappen hatten.gab es Unterschiede zu den Lizenzproduktionen?
Heute mal in Berlin-Gatow nachgemessen: der Einlauf-Innendurchmesser der MiG-15, wie auch MiG-15UTI, ist bei beiden Maschinen 68 cm.Es SIND die offiziellen Herstellerangaben!;) Öffnung des Lufteinlaufs 0,747m
Mit was für einem Gerät hast du denn die Messung durchgeführt?Heute mal in Berlin-Gatow nachgemessen
Ein normales Maßband. Ich glaube aber nicht, dass dieses auf die kurze Entfernung 6cm Abweichung hat.Mit was für einem Gerät hast du denn die Messung durchgeführt?
Das IST der einzige relevante Durchmesser bei einem Lufteinlauf!;)Ich würde mal tippen, die 747mm sind der Durchmesser, wo die Luft nach innen strömt
Zitat aus Flugi's Beschreibung der Uti auf modellversium.Was mir bei meinem Bausatz auch aufgefallen ist, ist dass das Seitenleitwerk einen schönen Verzug nach rechts hat. Ich will da nichts weiter hinein interpretieren, das könnte durchaus verpackungstechnische Ursachen haben.
na, das mit der Form kann ich, und auch sicher UweB, nicht bestätigen. Er war bei mir hat den Bausatz angesehen und sinngemäß gesagt: sieht doch gut aus, ich möchte nur wissen was da im FF gesagt wird.Zitat aus Flugi's Beschreibung der Uti auf modellversium.
Das ist ein Problem der Form, dass auch die MiG-15bis hat. Das Formteil für das Heck ist verdreht angesetzt. Einfach Geradebiegen wird da kaum helfen.