1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ... ja, da kann man 100 Stück bauen und hat immer noch nicht alle. :D Aber bei dem Preis von 5,50 kann man schon mal eine mehr nehmen...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich weiß doch nicht welche Bemalung, da gibts so viele schmucke von der Sorte- das alte Leid :rolleyes:
... ja, da kann man 100 Stück bauen und hat immer noch nicht alle. :D
Aber bei dem Preis von 5,50 kann man schon mal eine mehr nehmen? Vielleicht gibt es bei 10 Stück Rabat? :?!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Also, erstmal Dank an "Jan Nachbrenner" für diese Vorstellungen. Ich hatte lange überlegt, ob ich mir die qualitativ schlechten Modelle von GRAN kaufe, da die KP-Bausätze nach meinem Empfinden qualitativ noch schlechter waren. (BITTE keine Diskussion darüber, das ist nur meine persönliche Meinung:rolleyes: )
Jetzt, nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe, gibt es für mich gar keine Frage mehr, ich muss diese MiG´s haben und natürlich im NVA-Kleid bauen.
Und das diese Kits sooo leicht zu bauen sein sollen, freut mich umsomehr.
Da brauche ich vielleicht mal nicht -zig Jahre für ein Modellchen. Und der Preis ist ja unterste Grenze. Wo bekommt man heut schon für diesen Preis ein Modell??!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Was wirklich nicht schön ist, sind die Grenzschichtzäune. Bietet da irgend jemand Fotoätzteile an?
Dann sind die Höhenleitwerke nicht richtig. Die haben nach vorn einen falschen Winkel und sind zu klein.
Der Bausatz der UTI stellt die falschen Bremsklappen dar.
Die Endbögen des Seitenleitwerks und der Tragfläche sind auch nicht ganz korrekt.
Der KP-Bausatz hat auf alle Fälle noch nicht seine Daseinsberechtigung verloren.:cool: :rolleyes:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der Lufteinlauf ist am Bausatz deutlich zu klein. Ein Öffnen ist aber nicht sehr schwierig. Die Verstärkungsbleche sind etwas sehr fett und die Uti hat natürlich nicht die für die 37mm-Kanone, wie am Bausatz dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was wirklich nicht schön ist, sind die Grenzschichtzäune. Bietet da irgend jemand Fotoätzteile an?
Dann sind die Höhenleitwerke nicht richtig. Die haben nach vorn einen falschen Winkel und sind zu klein.
Der Bausatz der UTI stellt die falschen Bremsklappen dar.
Die Endbögen des Seitenleitwerks und der Tragfläche sind auch nicht ganz korrekt.
... nee, nee mein Guter, mach mal nicht alles schlecht. Die Grenzschichtzäune nehme ich Dir noch ab und auch die falschen Teile bei der UTI, aber das andere geht bei mir alles im grünen Bereich durch. ;)
Am Höhenleitwerk fehlt lediglich links das Trimmruder.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aber nicht im grünen Bereich des Ministeriums für Luftfahrtindustrie der UdSSR!:TD:
Wenn es nicht die Originalzeichnungen aus dem Werk sind, habe ich da genau so meine Zweifel, wie Du bei Literatur aus den Staaten, wo die MiG-15 auch gebaut wurde.
Also, letztlich alles Kaffeesatzleserei und bevor Du hier antwortest, will ich mir schnell die Taschen zunähen! :D
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Am Höhenleitwerk fehlt lediglich links das Trimmruder.
Das Höhenleitwerk hat nach Herstellerangabe eine Spannweite von 3,25m. In 72 macht das 45,1mm. Am Bausatz sind es rund 49mm. Das ist schon ein Unterschied!
Beim Bild das Bausatzhöhenleitwerk und 45,1mm am Meßschieber eingestellt.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hier noch mal die Tragfläche aus der Werksbeschreibung:
Interessantes Detail: zwischen Spant 7 und Spant 10 wechselt das Tragflächenprofil von ZAGI S-10s auf ZAGI SR-3. Deshalb gibt es dort die charakteristischen Blechstöße. Die Tragfläche der MiG-15 ist viel ausgebuffter, als man das zuerst meint und die der La-15 ist noch viel raffinierter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo thud68,

ich find es schön wie Du den Bausatz mit dem Original vergleichst, auch wenn du dich in Deinen eigenen Beiträgen mMn selbst widersprichst:

Was wirklich nicht schön ist, sind die Grenzschichtzäune. Bietet da irgend jemand Fotoätzteile an?
Dann sind die Höhenleitwerke nicht richtig. Die haben nach vorn einen falschen Winkel und sind zu klein.
Der Bausatz der UTI stellt die falschen Bremsklappen dar.
Die Endbögen des Seitenleitwerks und der Tragfläche sind auch nicht ganz korrekt.
Der KP-Bausatz hat auf alle Fälle noch nicht seine Daseinsberechtigung verloren.:cool: :rolleyes:
Das Höhenleitwerk hat nach Herstellerangabe eine Spannweite von 3,25m. In 72 macht das 45,1mm. Am Bausatz sind es rund 49mm. Das ist schon ein Unterschied!
Beim Bild das Bausatzhöhenleitwerk und 45,1mm am Meßschieber eingestellt.
Aber mal ehrlich, dann kannst Du Deinen KP-Bausatz, nein MUSST Du ihn, auch in die Tonne treten :D
Bauzeichnungen können eigentlich alle Modellbauer hier im FF auch lesen.

Es gibt nicht den perfekten Bausatz, das ist so und welche Anstrengungen und Kompromisse der Einzelne macht ist seine Entscheidung.

Nimm es mir bitte nicht krumm ist nur meine Meinung. :red:

Mir gefällt der Hobbyboss-Bausatz besser als der KP, weil er recht rund aussieht und eine gute Oberfläche hat.

Gruss
Günter
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
zu klein... ist die Tiefe des Höhenleitwerks am Bausatz. Das war mißverständlich.
Ich finde den Bausatz von Hobbyboss auch besser als den von KP. ;) Aber aus KP läßt sich auch eine sehr schöne MiG-15 bauen. Wenn man es sehr weit mit den Änderungen treibt, ist es fast egal, welchen Bausatz man nimmt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und die Übersicht der Bemaßung:
... ja, die Zeichnungen kenne ich nun schon zur Genüge.
Eine Zwischenfrage. Geht aus Deinen Zeichnungen auch hervor, das die Tragfächenentkante im Berreich der Landeklappe auch einen kleinen Knick in der Draufsicht hat?

Noch mal zu Spannweite des Höhenleitwerkes. Ich habe den Fehler gesucht, auch wenn die Zeichnung stimmt. Die einzelnen Leitwerksteile sind vielleicht ein 1 Millimeter zu lang. 1 mm hätte ich noch dem "grünen Bereich" zugeordnet. Aber der Anschluß am Seitenleitwerk bringt ja auch noch mal genauso viel? Den sollte man unbedingt abschleifen.

Aber gut, das wir mal drüber gesprochen haben. Deine Fehlermeldungen waren mir zu allgemein.

Die auffälligsten Fehler sind für mich:
- der falsche Winkel der Bugfahrwerksgabel
- die Verkleidung der N-37
- die Grenzschichtzäune zu kurz und zu schmal
- am Sitz fehlen rechts und links die Abzugsgriffe
- die Spannweite des Höhenleitwerkes

Das sind aber alles Dinge, auch wie der Innendurchmesser des Lufteinlaufes, der mit einfachen und wenigen Hangriffen beseitigt werden kann.
Ich finde den Bausatz auch besser als den von KP.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Aber gut, das wir mal drüber gesprochen haben
Dazu sind wir ja hier.:TD:
Das Bugrad und den Sitz habe ich mir noch gar nicht angesehen.:D Das ist auch nie ein Problem.
Was wirklich schön ist, um das auch mal zur Sprache zu bringen, ist die Kanzel der MiG-15bis. Da fehlt zwar die Trennlinie, aber von der Form und allgemeinem Erscheinungsbild: Top, alle Achtung!
Leider hat die UTI-Kanzel einen Formfehler in der Verglasung des Flugschülers. Die ist am Bausatz ausgewölbt und sowas konnten die Russen damals nicht herstellen.
Hatten wir schon, dass die UTI keinen Scheinwerfer im Lufteinlauf hatte?
Eine Zwischenfrage. Geht aus Deinen Zeichnungen auch hervor, das die Tragfächenendkante im Bereich der Landeklappe auch einen kleinen Knick in der Draufsicht hat?
Frage nicht verstanden!:?!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Hatten wir schon, dass die UTI keinen Scheinwerfer im Lufteinlauf hatte?
Frage nicht verstanden!:?!
Auch bei der MiG-15bis war der Scheinwerfer im Lufteinlauf nur bei den frühen Varianten zu finden. Später hat man den dort weggelassen.

Die Hinterkante des MiG-15 Flügels hat nicht durchgehend ein und den gleichen Winkel. Hier ist im Berreich der Landeklappe eine Änderung des Winkels erkennbar. Das sieht man auch in der 4+Zeichnung und auf einigen Fotos, die die Tragfäche im Endkantenbereich zeigen. Diese Zeichnung ist aus Armada Heft 10.
Ich persönlich würde am 72er Modell über solche Details hinweg sehen. Mir ging es nur um die Aussage in Deiner "Werkszeichnung".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das hängt mit den verschiedenen Profilen zwischen Außen-und Innenflügeln zusammen. Da ergibt sich ein leichter Knick. Auch vorn gibt es dadurch so einen "Knick", aber da nicht in der Draufsicht, sondern in 3D.
Die 4cm Trimmkante wurde übrigens erst bei der MiG-15bis eingeführt und frühe UTIs hatten die Dinger auch nicht dran.
 
Thema:

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss

1/72 MiG-15bis/UTI – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!

    frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 / MiG-15/MiG-15bis & UTI !!: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe zu einem mir nicht ganz geläufigen Thema: frühe MiG’s in China … vor allem MiG-9 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben