1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

Diskutiere 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...

Moderatoren: AE
  1. urig

urig Alien

Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:!

Das Grunau Baby ist eines der weltweit am häufigsten gebauten Segelflugzeuge. Zwischen 1931 und 1945 wurden von dem Flugzeug in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern mindestens 4000 Exemplare hergestellt. Im Vergleich zu dem 1930/31 von Edmund Schneider in Grunau/Riesengebirge konstruierten „Grunau Baby“ erhielt der 1932/33 überarbeitete Entwurf des „Baby II“ größere Querruder, ein verstärktes Heck und eine abwerfbare offene Kabinenabdeckung mit Windschutzscheibe. Der Rumpf wurde vergrößert und der Tragflügel um 70 cm verlängert.

Die meistgebaute Version war die Baby IIb mit Schempp-Hirth-Sturzflugbremsen, höherem Fluggewicht und nochmals vergrößerten Querrudern. Von ihr wurden allein in der DDR von 1952 bis 1957 396 Exemplare produziert und teilweise bis 1979 bei der Gesellschaft für Sport und Technik eingesetzt. Nach dem Fall der Mauer wurden einige Babys reaktiviert und wieder lufttüchtig gemacht. [1]

Quellen:
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Grunau_Baby
    [2] http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_Grunau_Baby_IIb/AZ_Grunau_Baby_IIb.html
    [3] http://www.scalemates.com/search.php?section=0&q="Grunau+Baby"&qs=Search
    [4] Simons, Martin: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP

Den Bausatz selbst gibt es aktuell in wenigstens vier Versionen, vergl. auch [2] und [3]. Ich stelle hier die „deutsche“ Version vor.

Anhänge:

mannigausa, juergen.klueser und H.-J.Fischer gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urig

urig Alien

AW: 1/72 Schneider Grunau Baby IIb - AZmodel

Die auf Hochglanzpapier gedruckte Anleitung beginnt mit einer Dreiseitenansicht im Maßstab 1:72, gefolgt von der Geschichte des Vorbilds, Hinweisen zum Bau und einer Farbtabelle.

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  4. urig

urig Alien

Der Bauplan selbst beginnt mit der Nummerierung der Teile und besteht aus einer Reihe von Explosionszeichnungen. Zwei Ausführungsvarianten sind dabei berücksichtigt. Das Seitenleitwerk R1 liegt diesem Kit nicht bei, da dieses nur bei der Slingsby T30 (Bausatz AZ 7463) gebraucht wird. Unten links ist ein kleiner Fehler: die in rot hervorgehobene Kufe hat die Nr. 9 und nicht die 8.

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  5. urig

urig Alien

Die Bemalungs- und Beschriftungsanleitung für vier Varianten findet sich auf der Rückseite des Kartons.

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  6. urig

urig Alien

An der Seite ein grafischer Hinweis auf die anderen Schachteln.

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  7. urig

urig Alien

Abgesehen vom neuen Seitenleitwerk und unterschiedlichen Schiebebildern liegt all diesen Bausätzen zweimal derselbe Spritzgussrahmen bei (daher der Hinweis „2 in 1“ auf dem Deckel). Der Spritzguss entspricht dem aktuellen Stand der Technik und weist feine Details auf. :) An Stellen mit stärkerer Querschnittsvariation treten leichte Sinkstellen auf (siehe Flügel-Rumpf-Anschluss im Bild). Dies ist leider der Physik geschuldet und daher unvermeidbar, das Material schrumpft halt beim Abkühlen.:FFEEK:

Anhänge:

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  8. urig

urig Alien

Alle Beschriftungen sind in schwarz/weiß gedruckt und vollständig. Die Maschine mit der Kennung D-4-764 ist fotografisch dokumentiert und auch bei RC-Modellbauern relativ beliebt.

Die Windschutzscheibe muss entlang der vorgedruckten Linie aus Transparentfolie ausgeschnitten und gebogen werden. Sicherheitshalber hat man hierfür 4 Versuche. :FFTeufel:

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  9. urig

urig Alien

Kontrolle

Die generellen Abmaße und Formen des Modells passen gut zu der mitgelieferten Zeichnung sowie der Zeichnung von Martin Simons in [4].

Anhänge:

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  10. urig

urig Alien

Die Instrumente sollen aufgemalt werden, was angesichts dessen Kleinheit nicht ganz einfach sein dürfte. :FFTeufel:

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  11. urig

urig Alien

Hier sieht man die Stellen, auf denen die Seitenruderpedale (oben links über meinem Maßband) auf den vorderen Kabinenboden aufgeklebt werden sollen. Links unten ist die Rückseite des Sitzes. Der Rest sind Leitwerksstreben, das Staurohr (oben) und der untere Teil des Steuerknüppels.

Anhänge:

mannigausa gefällt das.
  12. #11 H.-J.Fischer, 10.05.2014
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

mannigausa, juergen.klueser und urig gefällt das.
  13. urig

urig Alien

Fazit:

Bei so guter Vorarbeit des Bausatz-Herstellers stellt sich mir die Frage, was man hier noch verbessern oder anders machen könnte. :headscratch:

Folgende Anregungen fielen mir bisher ein:

1. Die Ruderhörner am Seitenleitwerk sind nur angedeutet. Man könnte sie durch größere Hebel ersetzen und dann auch die Ruderseile darstellen, die vor den Abstrebungen des Höhenleitwerks im Rumpf verschwinden.
    2. Die Ruderhörner für die Querruder fehlen ganz. Also ergänzen.
    3. Die Rippenstruktur des Flügels ist etwas übertrieben deutlich. Daher könnte man den Flügel vor dem Lackieren etwas glatter schleifen.
    4. Die Cockpithaube könnte man abnehmen, damit man besser in den Rumpf sieht.
    5. Die Schempp-Hirth-Bremsklappen könnte man ausgefahren darstellen, aber Vorsicht: die Schlitze auf Ober- und Unterseite sind gegeneinander in Spannweitenrichtung versetzt (das MUSS konstruktionsbedingt so sein).
    6. Eine weitere Anregung bestünde darin, eine „Integralhaube“ für spätere Versionen des Baby (Baby III) selber herzustellen, so dass man auch diese Version aus dem beigelegten zweiten Modell herstellen könnte.
    7. Ansonsten hat man mit dem zweiten Modell für alles ein Ersatzteil, falls man bei seinen Umbauversuchen des ersten Schiffbruch erleidet. :HOT:

mannigausa und juergen.klueser gefällt das.
  14. #13 H.-J.Fischer, 10.05.2014
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

mannigausa und urig gefällt das.
  15. #14 MiG-Admirer, 11.05.2014
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
  16. #15 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Hallo zusammen,
    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das der Jungmann mit Hirth-Motor zum Schleppen eher nicht geeignet war. Er hatte eine kleine Spannweite mit einer hohen Flächenbelastung und mußte deshalb relativ schnell geflogen werden. Auch war er mit dem Hirth-Motor mit 105PS gegenüber der Tiger-Moth und dem Stieglitz, beide mit 145 PS, sehr schwach motorisiert.
    Die Jungmänner, die ich habe schleppen sehen, waren alle auf 150-180 PS Lycoming-Motoren umgerüstet.

Viele Grüße aus Attendorn

urig, JohnSilver und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. #16 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Hier stelle ich noch die Datenblätter des Grunau Baby IIb, Grunau Baby III und des Cumulus (Babyflächen und Leitwerk mit Stahlrorrumpf) ein.
    Diese Blätter gehörten zur Standardausrüstung von Segelflugzeugprüfern.

Grunau Baby IIb (1)

Anhänge:

urig, Rainer 2, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Datenblatt Grunau Baby IIb (2)

Anhänge:

urig, Rainer 2 und H.-J.Fischer gefällt das.
  19. #18 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Datenblatt Grunau Baby III (1)

Anhänge:

urig und Rainer 2 gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Datenblatt Grunau Baby III (2)

Anhänge:

urig und Rainer 2 gefällt das.
  22. #20 mannigausa, 12.05.2014
    mannigausa

mannigausa Testpilot

Datenblatt Cumulus (1)

Anhänge:

Rainer 2 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

Die Seite wird geladen...

1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel - Ähnliche Themen

1. 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel: Mit etwas Abstand zur Bausatzvorstellung habe ich mir überlegt, ob der Bau einen Baubericht rechtfertigt. Schnell war klar, dass ich das Modell...
  2. Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
  3. 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  4. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  5. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...