Die Warnung für das Fahrwerk ist schon mehrfach redundant. Abgesehen von den Checklisten, dem großen Fahrwerkshebel und den drei großen Lampen, die den Status des Fahrwerks anzeigen, gibt es neben der ECAM Fehlermeldung mit Master Warning auch noch eine
zusätzliche Sprachwarnung des GPWS. Das Flugzeug plärrt immer wieder "TOO LOW, GEAR! TOO LOW, GEAR!", wenn sich der Landebahn ohne Fahrwerk nähert (löst m.W. bei ca. 750-1000ft über Grund aus).
Speziell für das Fahrwerk, sowie für einige andere Warnungen, gibt es also schon zusätzliche, sogar selbst-erklärende Sprachwarnungen. Das ist besser als irgendwelche unterschiedlichen, leicht verwechselbaren Warntöne. Wenn das Flugzeug "TOO LOW, GEAR!" brüllt, sollte das eigentlich eindeutig sein. Eigentlich...
Die Sprachausgabe wird regelmäßig getestet, damit man sicher ist, dass das System/Lautsprecher usw funktionieren. Das "Geplärre" dieses Selbsttest kann man sich unten anhören.
Diese zusätzliche Warnung hat hier aber offensichtlich auch nicht geholfen. Vielleicht waren die Piloten nach dem steilen Anflug schon so "gesättigt", dass sie die Warnung zwar gehört, aber nicht mehr richtig wahrgenommen haben. Das gab es schon. Ansonsten, das "GPWS" kann über einige Schalter gesteuert werden - und es gibt auch eine Art "Hauptschalter" für das gesamte System. Bei einem Defekt (z.B. Radarhöhenmesser liefert falsche Daten), kann man es deaktivieren. Denkbar wäre (theoretisch!), dass sie das Warnsystem abgeschaltet haben, weil es schon während des steilen Sinkflugs gemeckert hat (Sinkrate!). Dann hilft das beste Warnsystem nicht, wenn es aktiv abgewürgt wird. Könnte so gewesen sein. Könnte aber genauso sein, dass wir demnächst im CVR Mitschnitt lesen können, dass System ganz normal gewarnt hat - und die Piloten es einfach nicht mehr wahrgenommen haben...