lutz_manne
Alien
Mich würde die Pilotenlaufbahn des PIC mal interessieren. Ist der vorher mal auf der Mirage geflogen und hat hier irgendwas verwechselt?
Ich denke, nein. Und selbst wenn, hätte das zu einem Abbruch des Anfluges führen sollen. Wenn es VMC ist und man schaut raus sieht man ja, dass es falsch läuft. Und bei IMC sollten einem die Instrumente zeigen, dass da was faul ist (z.B. zu hoher VVI für einen ILS).Blöde Frage: Kann es sein, dass sie eine Nebenkeule des Glide Slope erwischt haben?
Und was würdest Du ändern, um eine Wiederholung unwahrscheinlicher zu machen?Ich denke, das einzige was man aus diesem Unfall, wenn die Untersuchung abgeschlossen ist irgendwann, lernen kann, ist, nicht von Standard Prozeduren abzuweichen.
Hmmm, ich tendiere zu der Vermutung/habe das so verstanden, dass der Captain ein 'alter Hase', vermutlich sogar mit militärischem Hintergrund, war. Also eigentlich ein 'echter Pilot'.Mir kommt es so vor, als saßen da in Reihe 0 eher zwei Flugzeugführer/Systemadministratoren. Als sie, warum auch immer, aus der Standardprozedur gefallen sind wurden vertraute Pfade verlassen und man wusste nicht wirklich mehr welche sinnvolle Handlung auszuführen. Ab dem Zeitpunkt hätte es echte Piloten in Reihe 0 gebraucht.
Man hat sich vom Fliegen ohne Computer einfach entfernt. So einen Riesenmurks hätte kein Flugzeugführer mit einer Focke-Wulf Fw 200 gemacht. Das widerspricht ja schon der Physik! Und genau da ist das Defizit zu finden. Die beiden Herren in Reihe Null haben diese physikalischen Grundlagen nicht in der Birne gehabt. Wie kann man an der Landebahnschwelle 375 km/h drauf haben und glauben damit auf der Bahn landen zu können, geschweige denn zum halten zu kommen? Das kann doch jeder an einem Simulator am PC nachstellen. Und das hab ich als Laie auch oft gehabt... dann gibt man Gas und fliegt eine Platzrunde. Und das sollen erfahrene Berufspiloten nicht dauf haben?Was hat das jetzt mit Automatisierung zu tun? Verstehe den Themenbezug nicht.
Wenn man mit einer Transall viel zu schnell anfliegt, verbiegt man sich auch die Klappen oder das Fahrwerk fährt nicht richtig aus. Okay, eine Transall nach einer Bauchlandung hat bessere Karten beim Durchstarten, jedenfalls wenn die Propeller nichts abbekommen haben.
Dafür gibt es recht präzise Schätzeisen vor der Nase, die nennt man Instrumente. :o)Höhe und Geschwindigkeit muss man aber einschätzen können.
Das Datenmodul ist lt. Avherald in den Trümmern gefunden und geborgen worden.Nochmal zurück zum Voice Recorder. Gab es in der Vergangenheit schon fälle wo sich Gehäuse und Speichermodule getrennt haben? Ich kann mir das irgendwie bei einem Gehäuse was gerade dafür ausgelegt ist abstürze zu überleben schwer vorstellen.