24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Alles klar, Danke

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Alles klar, Danke
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Diese Grafik ist mal ganz schnell aus den Angaben der Karte bei "aviation herald" gezeichnet.
Da sieht der Sinkflug schon recht "glatt" aus, wobei die Zeitauflösung mit etwas über 60 Sekunden nicht besonders hoch ist.
Danke!
Sieht in der Tat sehr nach stabilisiert aus. Aber wie gesagt, dass liefert sowohl der Autopilot als auch das FCS des Airbus.
Der untere leichte 'Abfangbogen' könnte aufgrund Overspeed Protection erfolgt sein.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Danke!
Sieht in der Tat sehr nach stabilisiert aus. Aber wie gesagt, dass liefert sowohl der Autopilot als auch das FCS des Airbus.
Der untere leichte 'Abfangbogen' könnte aufgrund Overspeed Protection erfolgt sein.
Ist es damit nicht das, was man als "controlled flight into terrain" nennt ?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Anhand der derzeitigen Fakten sieht es mir persönlich derzeit danach aus, dass sich Bilbao vom November wiederholt hat. Es gab nach diesem Vorfall erweiterte Crew Trainings und die Annahme, dass der Flieger heute auf 6800 Fuß abgefangen wurde, spricht m.E. dafür, das die Crew ihn unter Kontrolle bekommen hat - allerdings könnten sie dann mit der Situation so überfordert gewesen sein, dass sie alles um sich herum vergessen haben und kontrolliert in den Berg geflogen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
39
Zustimmungen
17
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die zentrale Merkwürdigkeit ist doch, warum sich die Piloten nicht über Funk gemeldet haben, zu keiner Zeit nach dem unplanmäßigen Abstieg:
- Ausfall der Kommunikationselektronik? (--> Unwahrscheinlich, da keine Kursänderung mehr herbeigeführt wurde / Bewusstlosigkeit im Cockpit?)
- Zu schneller Druckabfall od. Sauerstoffverlust im Cockpit?
- Od. Gas / Rauch?

Die Steuerungssystem scheinen ja bis zum Schluss eine halbwegs stabile Fluglage gewährleistet zu haben....
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Woher hast Du diese Information?
Radardaten, die ich gesehen habe und die vermuten lassen könnten (VERMUTEN!!! und KÖNNTEN!) das die letzte Flugphase in halbwegs konstanter Höhe war...

Wobei ich das Wort Tatsache hier unvorsichtig verwendet habe...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wo gesehen? Die ueblichen Seiten? Da sieht man das nicht.. das auslaufen der Kurve ist meiner Meinung nach einfach der Empfangsabbruch, wenn letzten Werte noch etwas weiter aufgezeichnet werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die zentrale Merkwürdigkeit ist doch, warum sich die Piloten nicht über Funk gemeldet haben ...
Wenn Dein Flugzeug mit 4000 ft/min gen Boden rast und Du zusammen mit Deinem Kollegen sofort einen Ausweg suchen musst, ist Funken zweitrangig.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn Dein Flugzeug mit 4000 ft/min gen Boden rast und Du zusammen mit Deinem Kollegen sofort einen Ausweg suchen musst, ist Funken zweitrangig.
Zweitranging genug um nicht eine kurze Meldung abzusetzen um den Luftraum unterhalb zu räumen!?
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn Dein Flugzeug mit 4000 ft/min gen Boden rast und Du zusammen mit Deinem Kollegen sofort einen Ausweg suchen musst, ist Funken zweitrangig.
Ganz so zweitrangig sollte das aber nicht sein. Eben weil es mit 4000 ft/min durch RVSM Luftraum nach unten und die Küste vor Marseille gern als "Drehkreuz" genutzt wird. Und bei 8-10 min. Sinkflug wäre ja theoretisch genug Zeit gewesen.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Daten auf den Flug websites kommen ja vom Flugzeug. Das sind die gleichen Daten, die auch der Fluglotse sieht. Allerdings oft in weniger genauer zeitlicher Auflösung.
Die Daten hören aber vor dem absturz auf. Das liegt daran, dass die privat betriebenen Empfänger natürlich nicht in ein Berg Tal sehen können weil sie nicht optimal stehen.

Solange die Daten aber kommen, stimmen die mit dem überein, was das Flugzeug auch auf den Instrumenten anzeigt.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Echte Radardaten?
Woher hast du die?
Also nicht die:
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2015/03/rapid descent.jpg
Das sind ADS-B Daten und die geben eine solche Aussage nicht her.
Nein, ich habe Daten gesehen die nicht für die Öffentlichkeit sind

Wo gesehen? Die ueblichen Seiten? Da sieht man das nicht.. das auslaufen der Kurve ist meiner Meinung nach einfach der Empfangsabbruch, wenn letzten Werte noch etwas weiter aufgezeichnet werden.
Siehe oben.

Vielleicht hast Du recht. Ich sagte ja, basierend auf den vorhandenen Daten ist das für mich das plausibelste Szenario. Vielleicht stimmts, vielleicht auch nicht. Im Moment leider alles spekulativ, ich sehe sowas aber immer aus rein technischer Sicht...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Der Funk ist immer gegenüber dem Fliegen des Flugzeuges zweitrangig. Wird von den Flugschulen von Beginn an auch so eingebläut.
 

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
39
Zustimmungen
17
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Glaube ich nicht, die fallen doch nicht 8 min lang, in halbwegs stabiler Lage, ohne das einer von 2 das Problem meldet.

Zum Vergleich, zu was die bei Stress im Cockpit in der Lage sind:
(US Airways Flight 1549 Full Cockpit Recording)
https://www.youtube.com/watch?v=mLFZTzR5u84
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.857
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Blackbox wurde gefunden.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" spielten sich an Bord einer Lufthansa-Maschine von Bilbao nach München im November dramatische Szenen ab.

München - Das hätte übel enden können. Wie der "Spiegel" berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am 5. November des vergangenen Jahres. Ein Airbus A321 war mit 109 Passagieren an Bord auf dem Weg von Bilbao nach München.

Kurz nach dem Start waren, so der Bericht des "Spiegel" weiter, Sensoren des Flugzeugs vereist und hatten dadurch falsche Daten an den Bordcomputer weitergegeben. Der Bordcomputer zwang den Airbus daraufhin in einen Sinkflug: Das Flugzeug raste minutenlang mit rund 1000 Meter pro Minute der Erde entgegen.

Dass der Absturz der Maschine verhindert werden konnte, ist nach Aussage eines Experten gegenüber dem "Spiegel" dem erfahrenen Piloten zu verdanken. Ihm gelang es gemeinsam mit der Crew den Bordcomputer auszuschalten und das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Daten auf den Flug websites kommen ja vom Flugzeug. Das sind die gleichen Daten, die auch der Fluglotse sieht. Allerdings oft in weniger genauer zeitlicher Auflösung.
Die Daten hören aber vor dem absturz auf. Das liegt daran, dass die privat betriebenen Empfänger natürlich nicht in ein Berg Tal sehen können weil sie nicht optimal stehen.

Solange die Daten aber kommen, stimmen die mit dem überein, was das Flugzeug auch auf den Instrumenten anzeigt.
Allerdings kommt es z.B. bei Flightradar24 oft genug vor das ein Flugzeug plötzlich in eine andere Richtung fliegt oder sich auf der Stelle um 180° dreht. Und die Anzeige würde ich dann gerne mal auf den Instrumenten sehen:wink:
Blind vertrauen sollte man auf solche Daten nicht.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" spielten sich an Bord einer Lufthansa-Maschine von Bilbao nach München im November dramatische Szenen ab.....
Gibt auch hier im Forum einen Thread dazu.

Dass es die Ursache für diesen Unfall war ist unwarscheinlich.

ps: Der Spiegel berichtet immer sehr dramatisch.
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben