24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In einer enormen Stressistuation vergisst Du aber alles, was Du mal gelernt hast. Wenn die nicht gerade Sullivan heißt machst Du nicht unbedingt...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Zweitranging genug um nicht eine kurze Meldung abzusetzen um den Luftraum unterhalb zu räumen!?
In einer enormen Stressistuation vergisst Du aber alles, was Du mal gelernt hast. Wenn die nicht gerade Sullivan heißt machst Du nicht unbedingt dass, was Du hundert mal im Simulator geprobt hast. Denkt an AF447, wurden die Dual Input Warnungen auch nicht erkannt...

Dass es die Ursache für diesen Unfall war ist unwarscheinlich.
Was lässt Dich darauf schliessen?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ganz so zweitrangig sollte das aber nicht sein.
Ist es aber! Um die Vermeidung von Unfällen muss sich dann die Flugsicherung kümmern und die kollisionswarnsysteme. Einen Piloten mit Funk zu nerven, der grade Probleme hat und sich konzentrieren muss um zu überleben ist nicht hilfreich.

Wenn man keine Antwort bekommt reagiert man da entsprechend... Mehr kann man von da aus nicht machen.

Steht ja hier auch ständig: fliegen, navigieren, kommunizieren... In genau der Reihenfolge und was weiter hinten steht kommt erst wenn das vorne klappt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ja. Das riecht etwas nach einem Verhalten, was zu erwarten wäre, wenn man bei einem Airbus ohne Autopilot nach Einleiten eines Sinkfluges (mit Schubreduzierung und ggf. Spoilern) von etwa 4° die Knüppel loslässt. Das FCS des Airbus ist nicht statisch längsstabil (Dies würde bei einer Geschwindigkeitsänderung eine Änderung des Flugpfades bewirken) sondern Flugpfadstabil. Er fliegt immer der Nase nach. Aber er kontrolliert die Rollachse nicht bis zum Schwellwert von 30°. Das würde grob zu dem was man hier weiß passen.
Also meiner Meinung nach flog man sehr genau entlang der MMO/VMO. Das ist eigentlich per AP kaum zu kommandieren, da geht meines Wissens maximal 330 KCAS / .81 MACH. Per Hand müsste man schon irgendwo die Speed Protection ausknipsen, oder sie war von selbst ausgegangen. Jedenfalls sieht es so aus, als wenn da jemand so schnell wie möglich runter wollte. Ein "Computerfehler" kann ich mir kaum vorstellen. Wie man in Bilbao sehen konnte, wissen LH-Crews recht genau, wie sie im Zweifelsfalle Kollege 8086 los werden. Spätestens bei der Reise durch 20000ft wären alle Schalter geflogen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" spielten sich an Bord einer Lufthansa-Maschine von Bilbao nach München im November dramatische Szenen ab.
München - Das hätte übel enden können. Wie der "Spiegel" berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am 5. November des vergangenen Jahres. Ein Airbus A321 war mit 109 Passagieren an Bord auf dem Weg von Bilbao nach München.
Kurz nach dem Start waren, so der Bericht des "Spiegel" weiter, Sensoren des Flugzeugs vereist und hatten dadurch falsche Daten an den Bordcomputer weitergegeben. Der Bordcomputer zwang den Airbus daraufhin in einen Sinkflug: Das Flugzeug raste minutenlang mit rund 1000 Meter pro Minute der Erde entgegen.
Dass der Absturz der Maschine verhindert werden konnte, ist nach Aussage eines Experten gegenüber dem "Spiegel" dem erfahrenen Piloten zu verdanken. Ihm gelang es gemeinsam mit der Crew den Bordcomputer auszuschalten und das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.
Siehe Post #92 bzw. hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/80739-Schwere-Stoerung-durch-vereiste-Sensoren-A321-Zwischenbericht-der-BFU
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Der Funk ist immer gegenüber dem Fliegen des Flugzeuges zweitrangig. Wird von den Flugschulen von Beginn an auch so eingebläut.
Das schon. Aber wenn eine Crew mit einem Problem derart beschäftigt/überfordert ist, dass es eben in 8-10 min. nichtmal ein "Mayday" rausbringt ist vermutlich eh nicht mehr viel zu machen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die einzig für mich logische Erklärung wäre:
Descent eingeleitet, aber eben nicht wieder ausgeleitet.

Z.B. Problem mit Kabinendruck festgestellt, evtl. noch nicht dramatisch, per AP V/S -4000ft/min eingestellt, dann plötzlich richtiges Problem mit Kabinendruck bekommen, die Masken nicht schnell genug drauf bekommen und das wars auch schon.
Das würde zumindest den fehlenden Funk und auch den recht stabilen nicht beendeten Abstieg erklären.

Oder hab ich was übersehen was dem widerspricht?
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich halte meine Vermutungen mangels Fachwissen aus dem Thread raus. Bin tief bestürzt und konnte mich bei der Arbeit kaum konzentrieren. Mein Chef kam mit der gestrigen Maschine von Barcelona nach Düsseldorf und wurde kreidebleich als er die Meldung heute las.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

14 Seiten Lesezeit, die mir nie mehr jemand zurückgeben kann...

"Bilbao"-Theorie: Sinnlos. Nicht nur, dass die Flugtrajektorie dazu nicht passt. Die Crews sind darüber hinaus mit der Rektifizierung des Problems vertraut. Selbst eine überraschte Crew hat das Problem seinerzeit innerhalb einer Minute gelöst bekommen. => Non-Issue im Reiseflug!
Wenn keine Ahnung davon hat, sollte man lieber erstmal die entsprechenden Unterlagen (im Netz einigermaßen frei verfügbar) konsolidieren, bevor man sich öffentlich zum Affen macht.

"Bombe": Normalerweise ist meine Haltung zu den Thema ja "es ist nie eine Bombe", aber es gab in der Vergangenheit genug Anschläge, die nicht in der sofortigen (oder ultimativen) Zerstörung des Flugzeugs resultierten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist (keine Bekennermeldung, etc. pp.), so kann man das vor dem Hintergrund eines Notsinkflugs infolge einer expl. Dekompression nicht vollständig vor die Tür stellen.

An die Versierten:
- Spoiler können im A/P gefahren werden.
- Möglicherweise Sinkflug im Open Descend?
- Crew möglw. bewusstlos?
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ist es aber! Um die Vermeidung von Unfällen muss sich dann die Flugsicherung kümmern und die kollisionswarnsysteme. Einen Piloten mit Funk zu nerven, der grade Probleme hat und sich konzentrieren muss um zu überleben ist nicht hilfreich.

Wenn man keine Antwort bekommt reagiert man da entsprechend... Mehr kann man von da aus nicht machen.

Steht ja hier auch ständig: fliegen, navigieren, kommunizieren... In genau der Reihenfolge und was weiter hinten steht kommt erst wenn das vorne klappt.
Die Flugsicherung hat aber auch mehr als ein Flugzeug auf dem Schirm. Und bis der merkt das da einer ohne Freigabe mit 4000 ft/min nach unten marschiert ist der schon durch die dichtesten Level durch.

Ich sage ja nicht das die Crew die Situation genau beschreiben soll, aber ein Mayday ist schnell raus. Ist jetzt natürlich leicht gesagt, schon klar.

Und wenn jeder Lotse, nach 2-3 mal nachfragen keine Antwort bekommt, sofort den Luftraum räumt, dann wär in gewissen Lufträumen täglich was los.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wo sind den in Deutschland Sicherheits Schwachstellen um ein Bombe in die machine zu bringen ?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was lässt Dich darauf schliessen?
Die Germanwings-A320 hatte den Steigflug abgeschlossen und war schon im normalen Reiseflug. Mit der selben Problemursache wie im November wäre das nicht möglich gewesen.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wo sind den in Deutschland Sicherheits Schwachstellen um ein Bombe in die machine zu bringen ?
Da gäbe es genug... Kein System ist perfekt und beim aktuellen Spardruck und Lohndumping im Security Bereich ist nichts unmöglich - war nicht erst kürzlich so ein Test einer bekannten Tageszeitung?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Da gäbe es genug... Kein System ist perfekt und beim aktuellen Spardruck und Lohndumping im Security Bereich ist nichts unmöglich - war nicht erst kürzlich so ein Test einer bekannten Tageszeitung?
Stimmt leider, selbst Leute mit bekannten islamistischem Hintergrund haben problemlos in Sicherheitsbereichen von Flughäfen mit Zugang zu den Flugzeugen arbeiten können und werden es heute noch können. Traurig aber wahr!
 

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
39
Zustimmungen
17
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wo sind den in Deutschland Sicherheits Schwachstellen um ein Bombe in die machine zu bringen ?
Nach allem was wir bis jetzt wissen ist eine Bombe als Auslöser der Katastrophe sehr unwahrscheinlich.
Eine gezündete Bombe an Bord zerstört ein Flugzeug (üblicherweise) so, dass ein – wie heute passiert - fortgesetzter gerader Flug mit einer konstanten Sinkrate und einer halbwegs gleichmäßigen Geschwindigkeit nicht mehr möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Davon kann man eigentlich ausgehen!

C80
hmmm, mit über 700km/h am Stau in den Fels, der Zerstörungsgrad so wie er auf den Fotos zu sehen ist...., die Hoffnung überwiegt bei mir, dass da noch was zu Retten ist

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die einzig für mich logische Erklärung wäre:
Descent eingeleitet, aber eben nicht wieder ausgeleitet.
Descent nicht ausgeleitet ist wohl Fakt. Bleibt die Frage, wer den Descent eingeleitet hat? Bei Airbus kommen da ja zwei Parteien in Frage: die Crew oder die Bordcomputer. Die Antwort darauf steckt in den Black Boxes und wir werden sie in zwei bis drei Tagen kennen.
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben