30 Jahre F-14 Tomcat

Diskutiere 30 Jahre F-14 Tomcat im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So geil die Tomcat auch ist. Ich vertraue am ehesten den Worten eines Piloten, der sie live beim Manöver gesehen hat. Und zwar aus SEINEM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
So geil die Tomcat auch ist.

Ich vertraue am ehesten den Worten eines Piloten, der sie live beim Manöver gesehen hat. Und zwar aus SEINEM Pilotensitz heraus.

Wenn die Tomcat nunmal veraltet ist, dann ist das eben so.

Ich finde die XB-70 auch ultrageil und trotzdem jammere ich nicht rum, dass die nie zum SAC gekommen ist, sondern 'nur' zur NASA.

Also: winken wir dem heißesten Teil der 80er und 90er mit einem weißen Taschetuch und einer Träne in den Augen nach und schauen darauf, was auf uns zu kommt: F-22 und F-35!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 30 Jahre F-14 Tomcat. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pilot

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Hier noch ein paar informationen zur Bewaffnung der Maschinen:

F-18 Hornet

Bewaffnung / Aussenlasten
Max. Waffenlast 7710 kg
Kanonenbewaffnung eine M61A1, 20 mm
Luft-Luft AIM-9 Sidewinder, AIM-132 ASRAAM, AIM-7 Sparrow, AIM-120 AMRAAM
Luft-Boden AGM-65 Maverick AGM, AGM-88 HARM ARM, AGM-45 Shrike ARM, AGM-84 Harpoon AShM, AGM-62 Walleye AGM, Bomben GBU-12/16/24, JDAM, Mk56/62/63/65/77/82/83/84, CBU-59, Mk20 Rockeye, Raketenbehälter LAU-68
Sonstige Aussenlasten Aussentanks, LANTIRN-Behälter, Störbehälter, Aufklärungsbehälter


F-14 Tomcat

Bewaffnung / Aussenlasten
Max. Waffenlast 6580 kg
Kanonenbewaffnung eine M61A1, 20 mm
Luft-Luft AIM-54 Phoenix, AIM-7 Sparrow, AIM-9 Sidewinder
Luft-Boden Bomben GBU-10/12/16/24, Mk82/83/84, Mk20 Rockeye
Sonstige Aussenlasten Aussentanks, TARPS-Behälter, Störbehälter

www.fighter-jets.de

:D
 

Pilot

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Und hier noch infos zu der Avionik ich kenn mich da nicht so aus :?! also hab ich einfach mal alles kopier was bei Avionik stand:

F-18 Hornet

AN/APG-65- (F/A-18A/B) oder AN/APG-73-Radar (F/A-18C/D/E/F), AN&/ALE-39 C/F-Dispenser, AN/APX-111 IFF

F-14 Tomcat

AN/AWG-9-Radar, AN/AVG-12 HUD, AN/AXX-1 TCS, Magnavox AN/ALR-50 RWR, Tracor AN/ALE-29 und -39 C/F-Dispenser, Sander AN/ALQ-100-Störsender

www.fighter-jets.de
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Pilot: Daten sind bekannt... und?? Welche Karte sticht nun? :FFTeufel:
 

Pilot

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Die Daten waren für Leute die sie noch nicht kannten. Und ich weiß ja nicht genau aber sind die Waffen der F-18 nicht beeidruckender ich?? Mit solchen Waffen kenn ich mich nicht aus. :confused:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die tomcat wird nicht von der F/A-18 A, B, C oder D abgelöst, sondern von der F/A-18 E/F...also hinkt der vergleich eh...ob stich oder nicht! :D
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
ob die waffen beeindrucken oder nicht ist egal. es ist logisch das ein Flugzeug wie die F/A-18 mehr optionen in sachen auswahl an Luft-Boden-Waffen hat, da sie schliesslich für genau diesen Zweck, Stichwort Jagdbomber, entwickelt wurde. Die F-14 wurde als vorrangig als Abfangjäger entwickelt, auch wenn sie schon auf dem Zeichenbrett durchaus Kapazitäten für Bodenangriffe hatte, die jedoch damals in den 70er Jahren nicht benötigt wurden. Trotzdem hat sich die Tomcat in den letzten Jahren als Jagdbomber gut bewährt, wie z.B. im Kosovo, Afghanistan und Irak.
So wie du nun die Daten hier reinstellst ist das nichtssagend.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Weiter vorne wurde immer wieder von der Phoenix gesprochen. Doch warum wird die Phoenix eigentlich nicht auf die F/A-18 übernommen? Zu teuer? Wohl nicht den Amis... Veraltet? Wie man bei der AIM-9 sieht, wurde das Grundmuster über jahrzehte immer wieder verbessert.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Red Rippers schrieb:
die Phoenix funktioniert als ganzes mit dem waffensystem und dem Radar AWG-9 und das ist nicht in die F-18 einzubauen!!
Ich behaupte jetzt einfach mal: Grundstruktur beibehalten, Antrieb beibehalten, neue Elektronik rein und dann gehts. Ich denke hier an eine AMRAAM- oder Sidewinder-kompatible Elektronik. Kann sein, dass ich mich jetzt ganz schön irre, aber dann erklärt mir bitte inwiefern. :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Red Rippers schrieb:
die Phoenix funktioniert als ganzes mit dem waffensystem und dem Radar AWG-9 und das ist nicht in die F-18 einzubauen!!
Die späteren F-14 Versionen (D, B evtl. auch schon?) hatten doch aber nicht mehr das AWG-9, oder? APG-78 oder sowas :?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Red Rippers schrieb:
ich denke mal das die Phoenix einer der besten luft luft-lenkwaffen ist, aber trotzdem 30 jahre alt und ich denke mal nicht mehr so aktuell.
Na und? Die Sidewinder wurde zum ersten mal in den 50ern gebaut, und es gibt sie heute noch. Natürlich ist die Elektronik und wohl auch der Antrieb völlig anders. Warum macht man denn für die Phoenix nicht auch ein Update? Antrieb und Struktur dürfe ja noch up-to-date sein, lediglich im Bereich Elektronik könnte man viel mehr machen. So denke ich jedenfalls jetzt mal. :red:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Phoenix Luft-Luft Rakete

Hallo zusammen

Mal abgesehen von dem richtigen Argument das die Phoenix ein eigenstaendiges Waffensystem darstellt...was sicher bei BEDARF auch in eine andere Maschine implementiert werden koennte, wird hier wieder mal, oder soll ich sagen immer noch, der bereits von mit eroerterete Hauptpunkt ausser acht gelassen ...und durch sentimentales Ge......ersetzt :mad:

Zitat:..."Aber das wichtigste wurde glaub ich noch nicht angesprochen! Es hat sich seit der Einfuehrung der F-14, 1974, die generelle Bedrohungslage entscheidend geaendert. Es gibt keinen Warschauer Pakt mehr, keine unmittelbare Bedrohung der Flotte auf hoher See duch einen zahlemaessig und qualitativ ebenbuertigen Gegner...heute sind Einsaetze in Kuestennaehe und Kampfunterstuetzung der Bodentruppen bzw. (laser) gezielte s. g. chirurgische Bombardements gefragt und dafuer taugt die (billigere) F-18 allemal. Es besteht einfach nicht nehr der Bedarf die Luftueberlegenheit zu erkaempfen oder zu verteidigen, Die hat man so wie so"...

Das gilt natuerlich auch fuer das Hauptwaffensystem des Langstrecken Abfangjaegers F-14 Tomcat. Beide wurden fuer eine bestimmte Art von Einsaetzen geplant, gebaut und geflogen...und sie hatten ihren Preis, der gerne bezahlt wurde solange die Bedrohungslage es erfordert hat. Tomcat und Phoenix sind ein Produkt des kalten Krieges, der russische Baer war der Gegner und nicht Osama...Solange es also keine neue Langstecken Bedrohung gibt wird man, schon aus finanziellen Gruenden, auf Nobelhobel ;) wie die F-14 verzichten (muessen), Typen wie Osama und Co sind auch mit billigeren Fliegerlein :FFTeufel: in den Griff zu bekommen (wenn man sie erst mal aufgespuert hat, aber das ist ne andere Geschichte)

Gruss
Uwe

PS: ICH BIN EIN TOMCAT FAN!!!!
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Ich denke das man den Flottenverteidger (Tomcat) noch braucht beispielsweise gegen die erstarkende Militärmacht China (bald vielleicht Supermacht). Da braucht man schon langstrecken Abfangjäger die die Feindlichen Jets ohne große Gefahr aus großer ferne ausschaltet. Ich weiß das man die Wartungkosten und die langen Wartungsarbeiten nicht vergessen sollte aber sollte es nicht für die Amis möglich sein ein neues Flugzeug zu entwickeln das die spitzen Eigenschaften von tomcat mit mordernster Technik verbindet wie stealth.

MagicStyle17

___________________

Alder fangen keine Fliegen und fliegen auch immer alleine!!!
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
MagicStyle17 schrieb:
Ich denke das man den Flottenverteidger (Tomcat) noch braucht beispielsweise gegen die erstarkende Militärmacht China (bald vielleicht Supermacht). Da braucht man schon langstrecken Abfangjäger die die Feindlichen Jets ohne große Gefahr aus großer ferne ausschaltet. Ich weiß das man die Wartungkosten und die langen Wartungsarbeiten nicht vergessen sollte aber sollte es nicht für die Amis möglich sein ein neues Flugzeug zu entwickeln das die spitzen Eigenschaften von tomcat mit mordernster Technik verbindet wie stealth.

MagicStyle17

___________________

Alder fangen keine Fliegen und fliegen auch immer alleine!!!

F-35 zum Beispiel...

Gruß

"Maverick"
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist diese Diskussion nicht ein bisschen überflüssig? Die Tomcat ist nun mal veraltet, genau wie viele andere - wenn auch tolle - Flugzeuge auch! Ich denke da an die F-4, die "älteren" Mirages (III und F-1) und im Osten alles was älter als MiG-29 oder Su-27 ist. So ist nun mal der Lauf der Zeit. Ich kann anj4de nur beistimmen, die Zeit ist heute eben eine andere, man muss versuchen, sich von der sogenannten "guten alten Zeit" zu lösen.

Vielleicht könnte man sich auch einmal sagen, wie gut, dass der kalte Krieg im eigentlichen Sinne vorbei ist, denn ich möchte nicht wissen, wieviele Male wir in dieser Zeit nur Minuten vor einem globalen Krieg standen!

@Maverick .... eine F-35 mit einer Tomcat zu vergleichen tut schon fast weh ... :rolleyes: :FFTeufel:
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Maverick schrieb:
F-35 zum Beispiel...


Hab gewusst das das kommt.
Die F-35 soll nicht nur die F-14 ersetzen sondern auch die F-16, F/A-18C/D, A-10 und den AV-8B Harrier II.
Deswegen ist es kein Wunder das die tomcat in punkto Geschwendigkeit, Reichweite Raderreichweite und soweiter einfach besser ist.
Also noch was zu F-35 diese Flugzeug wurde mit so viel Aufgaben betreut und soll soviel leisten können und dazu noch viele verschiedene Flugzeug ablösen soll das es einfach nicht überragend in allen berreichen ist. Deswegen kann es die tomcat als Abfangjäger nicht ersetzen.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
MagicStyle17 schrieb:
Da braucht man schon langstrecken Abfangjäger die die Feindlichen Jets ohne große Gefahr aus großer ferne ausschaltet.
gedachtes Ziel für das WaSys Phoenix waren Bomber der Marineverbände des Warschauer Pakts (Badger/Backfire), die man möglichst ausschalten wollte, bevor sie ihre Marschflugkörper loswerden konnten. Damals war es mit der Treffsicherheit gegen Marschflugkörper noch nicht so weit her, einmal auf ihrem Weg, war das Risiko zu hoch, daß so ein Gerät durch kam.

Moderne Schiffs- und Luftgestütze Lenkwaffen dürften heutzutage eine unmittelbare Bekämpfung der Flugkörper möglich machen, um den Trägerverband zu schützen, sicher zu geringeren Kosten, als ein der Phoenix vergleichbares System.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
F-35

Hi

Habe mir gerade mal die F-35 angeschaut; ich hatte bisher noch nichts damit zu tun weil mein Schwerpunkt auf US Navy und USAAF/USAF WKII bis ca. 80iger liegt...

Also hier mein, diesmal subjektiver, erster Eindruck zur F-35...

...WAS FUER EIN GROTTEN HAESSLICHER BOCK... :eek:

Gruss
Uwe
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
anj4de schrieb:
...WAS FUER EIN GROTTEN HAESSLICHER BOCK... :eek:

Hey,

naja, so häßlich finde ich die F-35 gar nicht, im Gegensatz zu dem, was Boeing vorgeschlagen hatte... :FFTeufel:

Gruß

"Maverick"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30 Jahre F-14 Tomcat

30 Jahre F-14 Tomcat - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f14 im luftkampf

    ,

    f18 sh

    ,

    Die fliegende legende tomcat

    ,
    f 14 tomcat in privatbesitz
    , f14 ausgemustert, f-14 verbleib, F 14 mig kopie, Tomcat Mig 29 kopie
    Oben