fightingirish
Testpilot
Von der Seite erinnert es mir sehr an die B-52 mit ihren optischen Sensoren......
Das erste flugzeug mit "Doppelkinn" ;)
Von der Seite erinnert es mir sehr an die B-52 mit ihren optischen Sensoren......
Das erste flugzeug mit "Doppelkinn" ;)
flightglobalPICTURE: A330-200F on the move after painting
By Max Kingsley-Jones
The first Airbus A330-200 Freighter has rolled out of the paintshop in Toulouse and is being prepared for transfer to the flight line. The aircraft (MSN 1004) will be handed over to the Airbus flight-test department at the end of October where it will undergo ground tests ahead of its maiden flight next month.
Airbus recently revealed that the A330-200F will exceed performance expectations, with preliminary data showing that it will be able to carry at least 500kg (1,100lb) more payload than previously published. Airbus attributes the gain to an "extensive weight-saving" effort which has seen the manufacturer's empty weight reduced by a corresponding amount.
The A330-200F is due for certification in spring next year, with the first delivery to follow during the summer. Etihad Airways is expected to be the first to take delivery. Total orders stand at 67 firm from nine customers.
Hallo,Ziemlich schlechtes Flugwetter diese Woche in Toulouse.
Da der A330-200F im Prinzip kein neues Flugzeug ist (abgesehen vom Innenleben des Rumpfes), muss man kein volles Prototypenprogramm durchziehen. Der Vorlauf für den Erstflug sollte sich von dem für einen herkömmlichen A330 nicht zu dramatisch unterscheiden.Keine Ahnung ob die es durchziehen aber wie macht man z.B. einen Braketest auf nasser Bahn?
Hier stehen die geplanten Flugzeiten:
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-plant-morgen-den-jungfernflug-der-a330-200f.15159.htm
Bremsen hat das aber eh nicht.Das neu aufgehängte Bugfahrwerk werden die doch aber vorher "scharf" testen wollen.
http://www.aero.de/news-9208/Airbus-A330-200F-Erstflug-am-Donnerstag.htmlMSN 1004
10:31 Uhr
TOULOUSE - Der Flugzeugbauer Airbus will am morgigen Donnerstag den Erstflug im Programm A330-200F durchführen. Dies bestätigte Programmsprecher Martin Fendt heute gegenüber aero.de
Der Erstflug von MSN 1004 markiert zugleich den Eintritt in die Zulassungsphase, für welche Airbus einen Zeitrahmen von drei bis vier Monaten ansetzt.
© aero.de | 04.11.2009 10:31
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-plant-morgen-den-jungfernflug-der-a330-200f.15159.htmTrotz feuchter Wetterbedingungen plant Airbus den Erstflug der neuen Frachtversion für den morgigen Donnerstag.
Die Erstflugvorbereitungen würden morgen ab 8.30 Uhr (GMT) im Internet übertragen, kündigte Airbus heute an. Der Start erfolge voraussichtlich zwischen 8 Uhr und 10.30 Uhr (GMT), die Landung zwischen 12 Uhr und 15.30 Uhr (GMT). Vorraussetzung seien akzeptable Wetterbedingungen in Toulouse. In dieser gesamten Woche ist das Wetter dort allerdings durchgehend regnerisch und windig.
Zwei, aber wirklich MRTT sind sie nicht (oder heißen jetzt alle Airbus-Tanker MRTT?)Da der A330-200F im Prinzip kein neues Flugzeug ist (abgesehen vom Innenleben des Rumpfes), muss man kein volles Prototypenprogramm durchziehen. Der Vorlauf für den Erstflug sollte sich von dem für einen herkömmlichen A330 nicht zu dramatisch unterscheiden.
Behält Airbus eigentlich den erste A330-200F? Wohl eher nicht, aber ich weiß nicht ob man noch einen A330 irgendwo im Besitz hat. Hat Airbus einen MRTT?
Lediglich die zwei (?) Tanker der Luftwaffe sind MRTTs. Die Tanker der Kanadischen Airforce sind MRT P3 und bei dem Testflugzeug handelt es sich um keinen MRT, damit auch nicht um einen MRTT. Wie gesagt, ist es lediglich ein demonstrator, für die Betankungstechnik.Zwei, aber wirklich MRTT sind sie nicht (oder heißen jetzt alle Airbus-Tanker MRTT?)
Einen A310 der Testträger für die Technik des A330 MRTT ist und irgendwo steht noch eine noch nicht ausgerüsteter KC-45(also eine A330 wannabe MRTT) herum.
Sorry, das ist Unsinn. Richtig ist: zur Zeit hat die Luftwaffe 2 MRTTs, 2 weitere werden noch von MRT P3 voraussichtlich 2010 umgerüstet zu MRTTs.Lediglich die zwei (?) Tanker der Luftwaffe sind MRTTs. Die Tanker der Kanadischen Airforce sind MRT P3 und bei dem Testflugzeug handelt es sich um keinen MRT, damit auch nicht um einen MRTT. Wie gesagt, ist es lediglich ein demonstrator, für die Betankungstechnik.
Die A330 / KC45 sind ebenfalls keine MRT(T)s.
Ich sehe die auch nicht als vollwertige MRTT an, auch wenn die offiziell so heisst. Die besitzen im Hauptdeck nämlich allesamt kein Frachttor. Damit ist der Transport von Paletten oder Containern nur im Unterdeck möglich. Erst wenn Airbus die Tanker auf Basis des A330-200F anbietet, wären es waschechte MRTT`s.Und was sind denn die A330/KC-45 wenn nicht MRTTs??
Also zur Klarstellung:Sorry, das ist Unsinn. Richtig ist: zur Zeit hat die Luftwaffe 2 MRTTs, 2 weitere werden noch von MRT P3 voraussichtlich 2010 umgerüstet zu MRTTs.
Die 2 Tanker der kanadischen Luftwaffe sind ebenfalls MRTTs, nennen sich aber POLARIS, da sie ein spezielles Kältekit für Einsätze in der Arktis haben.
Alle A310 MRTTs werden immer genau dann zu MRT P3 wenn 3 der vier Tanks sowie die Betankungspötte aus- bzw abgebaut werden und die Maschinen damit nicht mehr als Tanker sondern nur noch als Transporter unterwegs sind.
Und was sind denn die A330/KC-45 wenn nicht MRTTs??