A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

Diskutiere A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Michael aus G., 30.11.2018
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Moin,
    ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben.

Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum G20-Gipfel nach Argentinien, wegen technischer Probleme mit der 16+01 über Amsterdam umdrehen und in Köln/Wahn zwischenlanden. Der geplante Weiterflug mit der Ersatzmaschine scheiterte wohl an der Nichtverfügbarkeit von Besatzung. Die Weiterreise wird voraussichtlich morgen früh, nunmehr nur mit kleinem Gefolge, mittels Linie via Madrid erfolgen.

Merkel verpasst Auftakt des G20-Gipfels

Kann mich daran erinnern, selbst 2-3mal in Köln hängengeblieben zu sein. Da war der Tag meisst vom LTKdo so in die Länge gezogen worden, daß die Besatzung nicht mehr genug Restflugzeit für Rückflug nach Penzing hatte. Bös war ich darüber nicht. Taxi genommen und rein nach Kölle...:thumbsup:

pelle und ASA gefällt das.
  2. Anzeige

3. Maxu

Maxu Berufspilot

Im Ernst? Hat die BW-Flugbereitschaft nicht irgendwas anderes im Portfolio*, womit man ein Staatsoberhaupt "im Notfall" ans Ziel bringen kann als mit "der Linie". Zumal das auch nicht mit LH sein dürfte, wenn´s über Madrid geht...

*ich hab schon gelesen wie gross die Flotte der BW-Flugbereitschaft ist

HelicoPeter gefällt das.
  4. #3 n/a, 30.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    n/a

n/a Guest

Angela Merkel, Olaf Scholz und die gesamte Delegation für den G20 Gipfel mussten wegen einer ernsthaften Störung des A340 Regierungsfliegers "Konrad Adenauer" nach Köln zurückkehren. Die Landung in Köln war wegen der großen Treibstoffmenge an Bord nicht ganz unkritisch.
    Da auch der Ersatzflieger nicht wie vorgesehen einsatzfähig war, müssen Merkel, Scholz und ein kleiner Teil der Delegation heute per Linie von Spanien nach Argentinien fliegen:
    Merkel muss Flug zum G20-Gipfel abbrechen

Edit:
    Merkel verpasst G20-Start: Komplett-Ausfall des Funksystems führte zu Flugabbruch
    Der Vorfall scheint doch gravierender gewesen zu sein als bisher angenommen !?

5. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ja, Ernst. Aber es fehlte kein Luftfahrzeug. Es fehlt eine einsatzbereite Besatzung.
    Edit:
    Was das Ganze aber nicht besser macht!

6. #5 sixmilesout, 30.11.2018
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    [Ironie]
    Noch ein paar Ausfälle mehr und der Weg wird frei für die A350 Ersatzbestellung.
    [Ironie OFF]

7. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Zum Glück ist die "Konrad Adenauer" nunmehr ein A340 ... ich wunderte mich schon über den fehlenden verweis auf die DDR :wink2:

Medienangabe zufolge wurde die kommunikation mit einem Satellittentelefon hergestellt ... ist das standarsmäßig an Bord oder war es von einem der Passagiere?

Mirka73 gefällt das.
  8. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
  9. #8 Augsburg Eagle, 30.11.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    propellerflieger gefällt das.
  10. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    SatCom ist fest eingerüstet

ASA und Veith gefällt das.
  11. #10 klaus06, 30.11.2018
    klaus06

klaus06 Space Cadet

pok gefällt das.
  12. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    update
    »Die Luftwaffe hat einen kriminellen Hintergrund für die Panne beim Flug von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum G20-Gipfel in Buenos Aires ausgeschlossen. Aus Sicht der Luftwaffe gebe es "keinerlei Hinweise und auch nicht einmal einen Ansatz für einen kriminellen Hintergrund", sagte ein Luftwaffen-Sprecher am Freitag in Berlin. Vielmehr sei der Ausfall einer elektronischen Verteilerbox der Grund, weshalb die Bundeswehr-Maschine Donnerstagabend in Köln-Bonn landen musste.«

»An dieser würden mehrere Systeme hängen, unter anderem die Funkanlage und auch das System zum Ablassen des Kraftstoffs.«

Diese Elektronik ... am Citroen gab es mal das Problem, daß bei defekten Rücklicht der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden konnte. :whistling:

13. Gepard

Gepard Testpilot

Das war eine peinliche Aktion. Aber es passt zur Bundeswehr. Leider.
    Hochmoderne U-Boote von denen nicht eins einsatzbereit ist. Hochmoderne Hubschrauber mit lächerlich niedriger Einsatzbereitschaft. Vier voll einsatzbereite Eurofighter. Und jetzt der Airbus der Flugbereitschaft.
    Da braucht Angie Merkel den Schokokönig Porodingsbums noch nicht mal anlügen, wenn sie ihm sagt, dass sein Ersuchen mit deutschen Kräften die Lage um die Krim zu entspannen mangels verfügbarer Technik abgelehnt werden muss.

gannet, baujahr69, sixmilesout und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Maxu

Maxu Berufspilot

Ja klar, für mich ist ein Flugzeug immer mit einsatzbereiter Besatzung. Sieht für mich als Laie aber so aus als ob es nicht ausreichend Standby-Crews gab, um zeitnah reagieren zu können... Wir reden hier immerhin über die Kanzlerin und nicht einen EasyJet-Flug nach Ibiza...

lutz_manne gefällt das.
  15. #14 Jetcrazy, 30.11.2018
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dieser Operettenprinzessin und der EasyJet-Paxe...

gannet, BerndDo27, atlantic und 4 anderen gefällt das.
  16. #15 Captain Murdock, 30.11.2018
    Captain Murdock

Captain Murdock Testpilot

Subjektiv betrachtet finde ich die Flugzeuge der Flugbereitschaft sind in den letzten zwei Jahren sehr oft ausgefallen oder hatten irgendwelche Probleme.

Liegt es daran, dass sie fast das ganze Jahr über draußen stehen und gleichzeitig wenig bewegt werden (verglichen zur Linienmaschine)? Oder ist das eine interne Angelegenheit wo Führungskräfte oder die Wartung ein Zeichen setzen möchte. Nach dem Motto, wenn ihr uns nicht mehr Geld für die Systeme gebt dann werdet ihr sehen was ihr davon habt? Ohne jetzt jemanden böses unterstellen zu wollen.

17. #16 Stovebolt, 30.11.2018
    Stovebolt

Stovebolt Berufspilot

18. Flint

Flint Testpilot

19. #18 HelicoPeter, 30.11.2018
    HelicoPeter

HelicoPeter Berufspilot

Ist doch alles von Berlin so gewollt.
    Arbeitszeitverordnung, Personalpokitik der Bw in den letzten Jahrzehnten,... You Name it.

An sich ist der technische Defekt nichts so ungewöhnliches. Sowas passiert eben.
    Wäre es bei einem Truppentransport in den Einsatz passiert, hätte es auch niemanden geschert.

20. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 30.11.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Da hat mein Post#2 schon nicht geholfen :TD:
    Es wird hier munter weitergeschrieben :headscratch:

propellerflieger gefällt das.
  22. #20 Michael aus G., 30.11.2018
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Die 16+01 hatte ja vor 14 Tagen mit Scholz im Gepäck Probleme.

Nagetiere legen Regierungsflugzeug auf Bali lahm

Das Ergebnis des Sparkurses ist wohl endlich am Verursacher angekommen. Merkel und vdLeyen können es noch nicht einmal auf andere schieben, dazu sind sie zu lange im Amt.

gannet gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

Die Seite wird geladen...

A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren - Ähnliche Themen

1. Airbus A340-300 Flugbereitschaft BMVg

Airbus A340-300 Flugbereitschaft BMVg: Vor kurzem fiel mir ein Bausatz eines China Eastern A340-313 der Firma Zhengdefu (wird auch unter Kitech vertrieben) im Maßstab 1:300 in die...
  2. Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144

Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144: Moin :cool1 Da ich 'mal wieder ein bischen modellbauerische Action brauche, starte ich hiermit das ganz große Polystyrol-Schlachtfest zum...
  3. Winglets A340-300/-600

Winglets A340-300/-600: Moin, hat jemand gesicherte Erkenntnisse, ob die Winglets am A340-600 die gleichen Dimensionen aufweisen wie die an den Standardvarianten...
  4. 11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt

11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt: Eine A340-300 der LH wurde, ausgelöst durch einen Brand eines Flugzeugschleppers, schwer beschädigt. Berichte über Verletzte gibt es nicht....
  5. 1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI

1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI: Guten Abend! Ich möchte euch hier ein komplettes Set vorstellen. Eigentlich ist diese Vorstellung etwas unfair, da ich selbst dieses Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden