Das ist der Bereich Brennkammer HPT / IPT und LPT. von Links nach Rechts gesehen.
Die Turbine befindet sich immer am hinteren Bereich des Twk's.
Diese Schematik ist von RR und ist als Lehrmittel zu bekommen.
@ sebbso
Normal sollten Schaufeln auch nicht brechen und das ist auch gut so.
Aber es gibt Umstande die einfach passieren. Ob du es Glaubst oder nicht.
Es gibt Situationen wo solche geschehen oder Glaubst du etwa, das was an dem A 380 passiert ist ein normaler Zustand war.
Es gibt Ermüdungsbrüche die zum einem
kompletten Buch eine Schaufel führen oder eingeschlossene Luftblasen im Läufer die zu einem Riss führen und ihn zum Explodieren bringen.
Es können Schrauben brechen die den Frontcone halten.
Lager können aus Verarbeitungstechnischen Gründen sich in seine Bestandteile zerlegen ohne Fremdeinwirkung.
Warum meinst du das es Wirbelstrom oder Ultraschalluntersuchungen von solchen Bauteilen gibt. Um eben solche Fehler zu entdecken.
Außerdem ist es möglich, das Teile von einer Fanblade in den Core gesogen werden. Habe ich schon gesehen.
Bitte mal Schlau machen!
Außerdem sage in der Luftfahrt niemals nie. Habe ich zuvor schon mal gepostet.
Den hier gilt ein Unfall in der Luftfahrt ist eine Verkettung von Unglücklichen Zuständen die zusammentreffen. Ob Human Factors oder Technische Probleme. Alles spielt seine Rolle.
Natürlich brechen Schaufeln, das will ich nicht ausnehmen. Wenn ist das aber trotzdem höchst unwahrscheinlich. Genauso das der Fan durchs Core gezogen wird. Frontcone ist ok auf den Fotos zu sehen. Lager wäre noch ne idee...Fan durch Core ist denke noch unwahrscheinlicher, ausser das TW dreht bei 65% kurz nach dem anlassen. Rb199 kann viell. so was passieren weil sehr sehr kleiner Fan, A380 mit Fanblättern jehnseits der 1m, haben höhere edit: Zentrifugalkräfte, um angesaugt wird.
Was "ermüdet" nach den paar Flugstunden??? Es gibt bei der kurzen Zeit keine "Ermüdungsbrüche". Wenn dann ist es ein Materialfehler. Ermüdungsbrüche (Schwingbrüche) treten ab zb. 2*10^6 Belastungszuständen auf, das Ding wurde höchstens 1000 mal gestartet und beschleunigt und abgebremst.