Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner

Diskutiere Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Optimal wäre es, wenn alle sich bedingungslos dem LBA unterwerfen. Aber jedes Land ist souverän, und mitunter muss die Frage erlaubt sein, ob...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ok.

Es geht doch hier dem Frager nicht um allgemeine Lebensrisiken sondern konkret um den Flug in Surinam, oder?

Solche Vergleiche sind müßig und nicht zielführend.

Nach der Logik kann man nämlich fast alles tun und rechtfertigen, solange etwas anderes noch schlechter oder noch gefährlicher ist.

Würde man in der Luftfahrt so vorgehen wärs Chaos ganz sicher bereits über uns gekommen! :D
(bei uns in Mitteleuropa)
Optimal wäre es, wenn alle sich bedingungslos dem LBA unterwerfen.

Aber jedes Land ist souverän, und mitunter muss die Frage erlaubt sein, ob jede Sicherheitsmaßnahme tatsächlich sinnvoll ist im Anbetracht des Zugewinns an Sicherheit im Vergleich zum (finanziellen) Aufwand, speziell wenn es an Geld mitunter mangelt.

In Westeuropa und den USA wird gesagt, dass für ein Menschenleben "kein Preis zu hoch ist" (was eigentlich kalter Kaffee ist, sowohl als Ideologie als auch als real ökonomisches Prinzip).

Anderswo in der Welt wird ein gewisser Verlust noch akzeptiert, bzw muss akzeptiert werden. Da erzeugen ein paar tote Kumpel im Bergwerk, eine gekenterte Fähre oder ein paar weggespühlte Bauern noch keine Staatskrise. Fährt man in so ein Land, unterwirft man sich zwangsläufig dieser Mentalität, außer man ist bereit, den entsprechenden "Aufpreis" für westliche Standards zu zahlen.

Derartige Betrachtungen sind also weder müßig noch nicht zielführend, sondern einfach der schnöde Blick über den Tellerrand der selbstverliebten Luftfahrtindustrie.
Die Aussage "Airlines in [...] sind generell nicht sicher" hingegen ist ein klassischer Fehlgriff.
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Sag ich doch, man sollte es lassen.

(wenn man mit westlichen Standard messen will, sonst guten Flug!)

:FFTeufel:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HEI,
es ist, nach meiner Meinung, überraschend dass nicht noch mehr passiert.
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema jetzt gelesen habe.
Begründung meiner Meinung: nachdem ich 42 Jahre in der Instandhaltung
gearbeitet habe kann ich sicher beurteilen wie es um die Qualität so mancher Airline bestellt ist.
Auch in Europa jedoch nicht so gravierend wie z.B. in Afrika.
Es gibt Airline die wissen anscheinend nicht, dass es eine MEL oder CDL gibt oder
wollen es nicht wissen.
Dazu kommt, dass es erschreckend viele Piloten gibt die zwar wissen WIE ihr Flugzeug fliegt jedoch nicht WARUM.
Als Beispiel führe ich die Airline an die mit einer 757 in der Karibik einen Totalverlust hatte.
Man stelle sich vor: eine 757 mit Max T/O Weight hängt mit einem Pitch von
ca 20 Grad im Himmel. Es kommt die Overspeedwarning (Clear Config) und der
Mann nimmt die Gase raus.
Um in diesem Flugzustand OS zu bekommen bräuchte er zusätzlich 2 Motoren.
Oder: 737 Potomac Washington: der Pilot sieht auf seinem EPR Ind einen anscheinend zu hohen Schub. Was macht der? Er nimmt die Gashebel zurück (!!!) um das Engine nicht zu "überpowern". ja du meine Güte, wie soll ein
geringerer FF denn mehr Leisung bringen bzw diese erhalten???
Ich könnte geade so weiter machen - und fliege trotzdem immer wieder.
Aber: nicht mit allen Airlines!!! Es gibt welche da gehe ich lieber zu Fuss.......
Gruss
Gordon
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
HEI,
es ist, nach meiner Meinung, überraschend dass nicht noch mehr passiert.
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema jetzt gelesen habe.
Begründung meiner Meinung: nachdem ich 42 Jahre in der Instandhaltung
gearbeitet habe kann ich sicher beurteilen wie es um die Qualität so mancher Airline bestellt ist.
Auch in Europa jedoch nicht so gravierend wie z.B. in Afrika.
Es gibt Airline die wissen anscheinend nicht, dass es eine MEL oder CDL gibt oder
wollen es nicht wissen.
Dazu kommt, dass es erschreckend viele Piloten gibt die zwar wissen WIE ihr Flugzeug fliegt jedoch nicht WARUM.
Als Beispiel führe ich die Airline an die mit einer 757 in der Karibik einen Totalverlust hatte.
Man stelle sich vor: eine 757 mit Max T/O Weight hängt mit einem Pitch von
ca 20 Grad im Himmel. Es kommt die Overspeedwarning (Clear Config) und der
Mann nimmt die Gase raus.
Um in diesem Flugzustand OS zu bekommen bräuchte er zusätzlich 2 Motoren.
Oder: 737 Potomac Washington: der Pilot sieht auf seinem EPR Ind einen anscheinend zu hohen Schub. Was macht der? Er nimmt die Gashebel zurück (!!!) um das Engine nicht zu "überpowern". ja du meine Güte, wie soll ein
geringerer FF denn mehr Leisung bringen bzw diese erhalten???
Ich könnte geade so weiter machen - und fliege trotzdem immer wieder.
Aber: nicht mit allen Airlines!!! Es gibt welche da gehe ich lieber zu Fuss.......
Gruss
Gordon
MEL ?
CDL ?
EPR Ind ?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...737 Potomac Washington: der Pilot sieht auf seinem EPR Ind einen anscheinend zu hohen Schub. Was macht der? Er nimmt die Gashebel zurück (!!!) um das Engine nicht zu "überpowern". ja du meine Güte, wie soll ein
geringerer FF denn mehr Leisung bringen bzw diese erhalten???
Ich kann Deine Einwände verstehen, nur gibt es meiner Ansicht nach zu bedenken: auch diese Piloten wollten sicherlich nicht sterben und auch hier war es eine Verkettung von mehreren Faktoren, die erst dazu führten, dass der EPR-Wert nicht richtig war.
Du fragst, was der da macht. Die Untersuchung von Flug 90 der Air Florida hat einige Verhaltensweisen in Frage gestellt. Beide Piloten waren mit winterlichen Bedingungen nicht vertraut, scherzten sogar über die FAA-Bestimmungen im Bezug auf Enteisung. Die Piloten positionierten sich sogar hinter eine DC-9 der New York Air, damit die warme Triebwerksluft der DC-9 die Tragflächen ihrer 737 vom neuen Schnee befreien konnte. Dies wirkte sich fatal aus.

Und Dein Beispiel mit der 757. Es gab mal in den 1970ern einen Überführungsflug einer 727 der Northwest Orient von New York nach Buffalo und die Besatzung schaltete die Heizung für die Pitot-Rohre nicht ein. Die 727 stieg mit wenig Nutzlast in den Himmel und nahm irrtümlich immer mehr an Geschwindigkeit zu. Die Zunahme der Geschwindigkeit und die angeblich zu große Steigleistung führte die Besatzung darauf zurück, dass ihre 727 so leicht war. Laut Manual war es aber zu diesem Zeitpunkt schon undenkbar, dass eine 727 mit derart hoher Geschwindigkeit und gleichzeitig solcher Steigrate steigen konnte. Keine Zweifel schien bei der Besatzung aufzukommen, dass die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen manipuliert waren und die 727 in Wirklichkeit zu langsam war. Die akustische Warnung und das Rütteln der Steuerhörner interpretierten sie dann auch noch als Warnung vor zu hoher Geschwindigekit (dabei galt die Warnung einer zu geringeren Geschwindigkeit und ein Überziehungszustand stellte sich ein). Die Besatzung erhöhte darum auch noch weiter den Steigwinkel und dann geschah es: die 727 geriet dann außer Kontrolle und stürzte ab.

****

Es gibt Airline die wissen anscheinend nicht, dass es eine MEL oder CDL gibt oder
wollen es nicht wissen.
Es gab schon in den 1980ern und 1990ern Fluggesellschaften, die auf Kontakte von Flugzeugherstellern ihrer eingesetzten Flugzeuge schlicht nicht antworteten, also nicht einmal den Kundenservice in Anspruch nehmen wollten oder konnten. Somit mangelte es einigen Luftverkehrsgesellschaften an einer internen Sicherheitskultur, einer Sicherheitsmentalität.
Bulletins kamen nicht an oder wurden nicht umgesetzt, einige Flugzeughersteller hatten es sehr schwer, die Historie ihrer ausgelieferten Flugzeuge nachzuvollziehen und auch den Service zu bieten, den sie bieten wollten. Regional-Manager von Herstellern standen vor verschlossenen Türen, dabei wollten sie gar keine weiteren Flugzeuge verkauzfen, sondern sich mit dem Kunden über die eingesetzten Flugzeuge des Herstellers unterhalten und Hinweise geben, wie man die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit auf einem hohen Niveau halten konnte. Und gerade die Flugzeuge, die ihr verbliebenes Dasein bei "zwei- oder drittklassigen" Fluggesellschaften fristeten, haben eigentlich sehr viel Zuwendung benötigt, die ihnen dann oftmals nicht zuteil kam. Und dann wurde gejammert, wenn eine alte 737-200 oder DC-9 verunglückte, die bei sorgfältiger Pflege möglicherweise gar nicht abgestürzt wäre.

+++

Ein anderer Bereich der Flugsicherheit wird meiner Meinung nach aktuell kaum erwähnt oder das Problem existiert angeblich nicht mehr: der Handel mit Falschteilen. Gerade in der heutigen Luftfahrtszenerie sind eigentlich alle Bedingungen erfüllt, dass dieser Markt florieren müsste.

Gruss
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
MEL ?
CDL ?
EPR Ind ?
MEL = Minimum Equipment List

CDL = Configuration Deviation List

EPR Ind. = Engine Pressure Ratio Indication

IberiaMD-87 schrieb:
Ein anderer Bereich der Flugsicherheit wird meiner Meinung nach aktuell kaum erwähnt oder das Problem existiert angeblich nicht mehr: der Handel mit Falschteilen. Gerade in der heutigen Luftfahrtszenerie sind eigentlich alle Bedingungen erfüllt, dass dieser Markt florieren müsste.
Bei uns gibt es eine jährliche Bogus-Parts-Schulung...
Vor ein paar Jahren hatte doch die LH Probleme mit Bauteilen an den Türen :?!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI,
ich bitte die Abkürzungen zu entschuldigen.
Das sitzt so drin nach all` den Jahren und in einem Flugzeugforum sowieso.

Zu diesem Thema passt vielleich ein Bericht in der "Bild der Wissenschaft" in den 70ern: 92% aller Unglücke hat die Ursache im Cockpit, 2% Maintenace und der Rest Wetter usw.

Gruss
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
danke schön...mal wieder was dazu gelernt :TD:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Fluggesellschaften aus EU-Staaten sind weiterhin nicht von Start- und Landeverboten in der Gemeinschaft betroffen. Auch auf der am Freitag veröffentlichten aktualisierten "Schwarzen Liste" von Airlines, die wegen Sicherheitsbedenken von EU-Flughäfen verbannt sind, finden sich keine EU-Gesellschaften. .... Nicht mehr in der EU starten und landen dürfen künftig alle Fluggesellschaften aus Angola und das größte kambodschanische Luftfahrtunternehmen Siem Reap Airways International. ... Aus der EU verbannt sind nach Kommissionsangaben gegenwärtig alle Airlines aus Angola, Äquatorialguinea, Indonesien, der Kirgisischen Republik, Liberia, Sierra Leone, Swasiland, der Demokratischen Republik Kongo und - mit zwei Ausnahmen - aus Gabun. Ferner stehen Air Koryo (Nordkorea), Air West (Sudan), Ariana Afghan Airlines (Afghanistan), Silverback Cargo Freighters (Ruanda), Ukraine Cargo Airways, Ukraine Mediterranean Airlines und Volare Aviation (Ukraine) auf der Liste sowie neu Siem Reap Airways International (Kambodscha).
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=89275745

Liste hier:
http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm
und
http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ein kaum beachtetes bzw. kaum bekanntes Problem - Sabotage !

Ein Unbekannter hat im Gepäckraum eines Air-France-Airbus A 318 ein elektrisches Kabel zerschnitten. Die Maschine verkehrt zwischen Düsseldorf und Paris. Womöglich verschaffte sich der Täter schon auf dem französischen Flughafen Zugang zur Maschine. Dort gibt es seit Jahren Sicherheitsprobleme. .... Weil der Ausfall eines einzigen von mehreren Rauchmeldern den Sicherheitsvorschriften zufolge aber keine Stilllegung der Maschine verlangt, kehrte der Airbus schließlich planmäßig nach Paris zurück. Erst dort stellten Techniker fest, dass die Kabel im Gepäckraum zerschnitten worden waren, vermutlich mit einem Teppichmesser. ....
http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/721796/Airbus-Sabotage-Spur-fuehrt-nach-Paris.html
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Ich glabe er meint den Newsthread, da ist ein AF Thread zu finden, wo die Neuigkeiten zu dem Unfall gepostet werden...

Schönen Tag weiterhin.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Strategie, Fluggesellschaften mit Sicherheitsmängeln keine Start- und Landerechte in der Europäischen Union zu gewähren, scheint Früchte zu tragen. Bei der Überprüfung der erstmals 2006 aufgestellten „Schwarze Liste“ hat die Kommission fünf Gesellschaften wieder eine Zulassung erteilt. Allerdings hat sie gleichzeitig sämtlichen Gesellschaften aus Sambia und Kasachstan die Flugerlaubnis in der EU entzogen.
Nur der kasachische Anbieter „Air Astana“ soll davon ausgenommen sein. Er darf unter scharfen Auflagen weiterhin EU-Flughäfen anfliegen. Insgesamt dürfen nach wie vor mehr als 260 Gesellschaften aus 21 Staaten nicht auf Flughäfen der EU landen oder starten. .....
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E5B06E73A6B994AAFB3872D34519E5AB7~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem Absturz eines Airbus A330 der Air France über dem Atlantik plant die EU ein Verbot bestimmter Geschwindigkeitsmesser. Nach einem Vorschlag der Europäischen Flugsicherheitsbehörde sollen Sensoren des Herstellers Thales, die auf der Unglücksmaschine installiert waren, nicht länger eingesetzt werden. Auf dem A330 und dem bauähnlichen A340 sollten neuere Thales-Sensormodelle auf nur noch eins je Flugzeug beschränkt werden, teilte die Behörde mit. Mindestens zwei Geschwindigkeitsmesser sollten vom US-Konzern Goodrich hinzukommen – dem einzigen anderen Hersteller solcher Geräte. ....
http://www.welt.de/vermischtes/article4228338/Nach-Airbus-Absturz-will-EU-Sensoren-verbieten.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Flüge des ukrainischen Flugzeugs AN-12 in ihrem Luftraum ab März des laufenden Jahres verboten, hieß es in einer Pressemitteilung der Zivilluftfahrtbehörde (GCAA) des Staates. .... Zuvor hatte eine Sonderkommission von GCAA-Fachleuten und Vertretern internationaler Organisationen das militärische Transportflugzeug des ukrainischen Flugzeugbauers Antonow auf Flugtauglichkeit geprüft. Die Kommission hat eine technische Revision im ukrainischen Konstruktionsbüro Antonow unternommen und das System der ukrainischen Zivilluftfahrt eingeschätzt. "Die Prüfung hat gezeigt, dass das Flugzeug AN-12 den internationalen Sicherheitsnormen nicht gerecht wird", hieß es in der Pressemitteilung.
http://de.rian.ru/society/20100219/125189250.html
 
Thema:

Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner

Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze

    Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze: AFM hatte einen interessanten Artikel über die Absturzursachen: zur MiG-29KR rote 49 am 13. November2016: Das Lfz war eines von 3, welche zum...
  • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

    Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

    Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954: Hallo Leute! Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger -...
  • Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

    Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen: mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze

      Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze: AFM hatte einen interessanten Artikel über die Absturzursachen: zur MiG-29KR rote 49 am 13. November2016: Das Lfz war eines von 3, welche zum...
    • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

      Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
    • Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

      Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954: Hallo Leute! Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger -...
    • Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

      Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen: mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...
    Oben