Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling

Diskutiere Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sehr schöne Bilder:HOT: Find ich Klasse das du sie uns zeigst:TOP: Viele Grüße
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.825
Zustimmungen
39.380
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Sehr schöne Bilder:HOT:
Find ich Klasse das du sie uns zeigst:TOP:


Viele Grüße
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Kollege


Deine Fotos sind einsame Spitze, zeigen sie doch unsere ,,Jungs,, bei der Arbeit, da ist die nicht ganz optimale Bildqualität doch wohl eher nebensächlich. Weiter so!!!!!!!!

Gruss Werner
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
habe mir gerade die Bilder auf meinem Laptop angesehen. Ich finde sie toll:TOP:
Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße,

Peter
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Sehr schöne Bilder. Danke für's posten.! Schön mal so eine Übung aus vergangenen Tagen so "hautnah" zu sehen.:TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Interessante Bilder, merkwürdig, dass unsere Phantoms Luftbetankung trainiert haben (der Gegner war doch so nah).
Irgendwie lustig, diese 80ies Style KC-135 mit Turbojets und die alte Tarnung der F-4F.
Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt Kernkraftwerke (KKW), keine Atomkraftwerke. Die sind eine Erfindung der Grünen (es werden nämlich Kerne gespalten).
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.332
Zustimmungen
852
Ort
Kösching
Interessante Bilder, merkwürdig, dass unsere Phantoms Luftbetankung trainiert haben (der Gegner war doch so nah).
War notwendig, um die Verlegung "über den Teich ( nach USA )" sicherzustellen. Die Besatzungen mussten dafür trainieren und die Befähigung nachweisen...

Klaus
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Und noch eine Kleinigkeit: Es gibt Kernkraftwerke (KKW), keine Atomkraftwerke. Die sind eine Erfindung der Grünen (es werden nämlich Kerne gespalten).
Naja, wenn du einen (Atom)kern spaltest, dann spaltest du der Logik nach auch das Atom. Schließlich bekommst du durch Spaltung eines Plutoniom-Atoms z.B. ein Barium- und ein Strontium-Atom bzw. dessen Kerne mit entsprechender Hülle.

Ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied zwischen einem KKW und einem AKW. Und den "Grünen" ist's eh wurscht, die brauchen weder AKW noch KKW. Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose.:FFTeufel: :D

Edit: ganz vergessen. Klasse Bilder! Mehr davon bitte:)
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Wie weiss eigentlich der Pilot beim Tanken wo der "Tankstutzen" ist? Ich meine mir ist schon klar das einer dem Piloten sagt was er machen muss. Aber ich stelle mir das fast unmöglich vor, einen Tankstutzen ins "runde" zu bekommen ohne dies zu sehen. Hab mich schon bei der Sr71 oder halt eben bei der F22 gewundert:confused:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bei diesem System ist der Ausleger ja gesteuert. Also hauptsächlich hat der Boom Operator wohl die Aufgabe das Loch zu finden.
Der Flieger hat dann, so denke ich, hauptsächlich die Aufgabe, die Position zu halten.
Hoffe das was ich hier jetzt geschrieben habe stimmt auch so.

In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren welche Variante einfacher ist für den Piloten. Boom oder Schlauch. Oder macht das kein Unterschied? Wäre natürlich toll wenn jemand der sowas schon selbst gemacht hat, etwas dazu sagen könnte.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Starke Bilder!:TOP:
Sowas gibt es aus dieser Perspektive nicht oft zu sehen!

Grüße,

Günter
 

Navy Freak

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Tolle Bilder
Nochnie gesehen bilder von ner Luftbetankung in Deutschand
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.496
Zustimmungen
40.082
Ort
Im Norden
Bei diesem System ist der Ausleger ja gesteuert. Also hauptsächlich hat der Boom Operator wohl die Aufgabe das Loch zu finden.
Der Flieger hat dann, so denke ich, hauptsächlich die Aufgabe, die Position zu halten.
Hoffe das was ich hier jetzt geschrieben habe stimmt auch so.
Ja, stimmt genau so. Um die Position zu halten (quasi in einem gedachten Käfig zu bleiben) wird der Pilot durch ein Lampensystem an der Unterseite des Tankers unterstützt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
Ich würde auf das Schlauchsystem setzen, ist etwas ungefährlicher.
Wobei auch nicht ganz richtig.
Anders ausgedrückt beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
Der Boom liegt ruhiger in der Luft und man kann Windböhen besser ausgleichen, dazu kann mann mehr Treibstoff unter höheren Druck in die Tanks pumpen.
Gefährlich ist die nähe zum Tanker, wenn irgendeiner der beiden Flugzeuge Scheiß baut, können beide Flugzeuge den Bach runtergehen. Was ja auch schon vorgekommen ist.

Der Schlauch ist die etwas sichere Variante. Der Pilot muß vorher gut Zielwasser getrunken haben. Bei einer ruhigen Luftlage ist nach Auskunft von Piloten kein allzu schwieriges Unterfangen, nur wenn es etwas windiger wird, dann mal viel Glück. Es gibt viele Navy Berichte das oft Korbbetankungen abgebrochen werden mußten weil der Pilot den Trichter nicht getroffen hat.

Hier gibt es mehr darüber zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbetankung
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren welche Variante einfacher ist für den Piloten. Boom oder Schlauch. Oder macht das kein Unterschied? Wäre natürlich toll wenn jemand der sowas schon selbst gemacht hat, etwas dazu sagen könnte.



Ich würde auf das Schlauchsystem setzen, ist etwas ungefährlicher.
Wobei auch nicht ganz richtig.
Anders ausgedrückt beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
Der Boom liegt ruhiger in der Luft und man kann Windböhen besser ausgleichen, dazu kann mann mehr Treibstoff unter höheren Druck in die Tanks pumpen.
Gefährlich ist die nähe zum Tanker, wenn irgendeiner der beiden Flugzeuge Scheiß baut, können beide Flugzeuge den Bach runtergehen. Was ja auch schon vorgekommen ist.

Der Schlauch ist die etwas sichere Variante. Der Pilot muß vorher gut Zielwasser getrunken haben. Bei einer ruhigen Luftlage ist nach Auskunft von Piloten kein allzu schwieriges Unterfangen, nur wenn es etwas windiger wird, dann mal viel Glück. Es gibt viele Navy Berichte das oft Korbbetankungen abgebrochen werden mußten weil der Pilot den Trichter nicht getroffen hat.

Hier gibt es mehr darüber zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbetankung
Würde ich auch so sehen. Allerdings kann es vorkommen das der Schlauch mal "auspeitscht" was sicherlich auch gut Gefährlich werden kann. Das stell ich mir den Boom schon etwas stabiler vor;)
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
die Schwierigkeit beim Korb ist ja auch, das der Receiver mit einer leichten Überfahrt rein muß. Mit einem geprimten Schlauch, sprich voll Kraftstoff, liegt der schon ruhiger. Trotzdem ist die Sache bei böigem Wetter nicht so einfach. Es ist schon passiert, das der Korb ums Cockpit oder die Rumpfnase wandert und dort Antennen, Anstellwinkelgeber o.ä. abrasiert oder der Pilot es einfach nicht schafft den Kontakt herzustellen.
Bei beiden Systemen ist das ein enger Formationsflug, wobei beim Korb der Receiverpilot zusätzlich aktiv den Kontakt herstellen muß. Daher dürfte das in dem Moment schwieriger sein, vor allem wenn man an die großen Operationen denkt wo noch etliche andere warten und alle nur einen engen Zeitrahmen fürs Tanken haben.

Gruß BM
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Wie weiss eigentlich der Pilot beim Tanken wo der "Tankstutzen" ist? Ich meine mir ist schon klar das einer dem Piloten sagt was er machen muss. Aber ich stelle mir das fast unmöglich vor, einen Tankstutzen ins "runde" zu bekommen ohne dies zu sehen. Hab mich schon bei der Sr71 oder halt eben bei der F22 gewundert:confused:
Diese Frage von Dir wundert mich schon etwas. Du trittst ja sonst als der allwissende Experte in Bezug €Fighter gegen F22, Stealth-Technik als das Nonplusultra, ... auf usw. usw. usw. und hast soviel "echte" Quellen und dann eine solche Frage :confused:

Also nicht böse sein, ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich eine solche Anmerkung machen soll oder nicht, aber wundern tue ich mich wirklich :?!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.332
Zustimmungen
852
Ort
Kösching
In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren welche Variante einfacher ist für den Piloten. Boom oder Schlauch. Oder macht das kein Unterschied? Wäre natürlich toll wenn jemand der sowas schon selbst gemacht hat, etwas dazu sagen könnte.
[/QUOTE]

Boom oder Schlauch...ist eigentlich eine Frage der zur Verfügung stehenden Systeme ( techn. Ausrüstung )

Die US Air force setzt auf Boom.. und ist dafür auch ausgerüstet mit schwerem Gerät ( KC 135, KC 10 )

Die US Navy setzt bisher immer Schlauchsysteme ein ( kleiner, flexibler ) oder habt ihr schon mal eine KC 135 auf einem Träger starten / landen sehen ???

Fliegerisch ist beides handlebar....

Klaus
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
Ähhh das da oben ist nicht mein Zitat :!:
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
Tolle Bilder!

So noch nie gesehen! Wird "über" Deutschland heutzutage noch betankt? Evtl von der USAFE?
 
Thema:

Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling

Air-to-Air F-4 Phantom Air Refueling - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • AirDOC LuftwaffenPhantoms

    AirDOC LuftwaffenPhantoms: Hallo Ich hab das Buch doppelt und würde es gerne verkaufen Preis 50€ mit Versand Zustand sehr gut Es sieht oben aus als wäre ein Knick drin...
  • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

    AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • Phantom FG.1 Airfix A06016

    Phantom FG.1 Airfix A06016: Moin! Ich möchte heute meine bereits im Mai fertig Airfix 1:72 Phantom FG.1 vorstellen. Als ich den Bausatz durchsah und die wirklich vielen...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • AirDOC LuftwaffenPhantoms

      AirDOC LuftwaffenPhantoms: Hallo Ich hab das Buch doppelt und würde es gerne verkaufen Preis 50€ mit Versand Zustand sehr gut Es sieht oben aus als wäre ein Knick drin...
    • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

      AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • Phantom FG.1 Airfix A06016

      Phantom FG.1 Airfix A06016: Moin! Ich möchte heute meine bereits im Mai fertig Airfix 1:72 Phantom FG.1 vorstellen. Als ich den Bausatz durchsah und die wirklich vielen...

    Sucheingaben

    f4 phantom luftbetankung schlauch

    Oben