@ HenningOL/ Erdferkel u.d.gl.
Entschuldigt bitte, aber Ihr schreibt/erzählt einfach "Müll", weil Ihr einfach nicht begreift, wie man mit Enamelfarben umgeht,
glashart, deutlich und direkt. Vielleicht läßt Ihr euch mal von anderen "dummen Modellbauer-Ossi" zeigen (und ich meine nicht nur mich

), wie man's macht, auf der Ausstellung in Erfurt war Gelegenheit dazu! :D Da Ihr aber sowieso alles besser wißt und könnt, weil man da drüben wahrscheinlich alles besser kann, ist es nutzlos mit Euch darüber auch nur ein weiteres Wort zu diskutieren. Die Erfahrung von gestandenen Modellbauern ist bereits so alt, wie Ihr an den paar Jahren selber zählt. Also haltet mal die Füße schön still und horcht auch auf Leute, die Eure Väter sein könnten!
@ Gofter
geh zu Deinem Händler in Hamburg und laß Dich beraten, entscheide selber, was im laufenden Angebot ist und was für Farben Du laufend brauchst. Die Mischrei von Acrylfarben wird Dir schnell selber auf den Kranz gehen, denn das Angebot ist bis auf JPSfarben und AirClor, die es nicht um die Ecke gibt, ziemlich mau, weil diese kaum ein Händler führt.
"Umweltfreundliche" Acrylfarben ist auch nur Augenwischerei und obendrein auch noch teurer, als die bisher allgemein bekannten Kunstharzlacke.
Schau einfach mal die
Modellgallery MSCHG und lies Dir, soweit wie vorhanden, die Beschreibungen durch. Entweder findest Du zu (80%) Kunstharzfarben in Verwendung oder exotische Farben, die für einen Anfänger ungeeignet sind (Schminke etc.) Da der MSC Hans Grade auch eine Kindergruppe (10-16 J.) betreut, wirst Du von da auch garantiertes Retur bekommen, welche Farben die Kiddys am besten und am liebsten verwenden.