AIRFIX New-Tool FW-190 A8

Diskutiere AIRFIX New-Tool FW-190 A8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...

Moderatoren: AE
  1. #1 fletcher, 30.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,
    nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus Jugendtagen kam ich an diesem Kit nicht vorbei. Einen Baubericht zu diesem Kit habe ich hier vorab erstellt: http://www.flugzeugforum.de/new-tool-fw-190-a8-airfix-74890.html
    Mein Fazit zu dem Bausatz fällt gemischt aus. Ich bin bestimmt kein Nietenzähler, aber es gibt doch einige Unzulänglichkeiten des Kits, die ihn deshalb nur bedingt empfehlenswert machen. Bitte verzeiht mir das ich den Vogel in meinen Werft-Neubau eingebunden habe, das lenkt sicher ein wenig vom eigentlichen Model ab, jedoch macht es mir einfach Freude zu sehen wie das ganze im Zusammenspiel aussieht.

    Zum Einsatz kamen der neue Airfix Bausatz Nr. A01020, ein Fotoätzteilsatz von Eduard für die FW-190 A8 von Revell, Die Räder der FW-190 A8 von HobbyBoss, Gunze-Farben, Pastellkreide, Aztek A470 Airbrush. Kagero Decals für die rote 11 statt der 11 aus dem Bausatz und ein Decal aus dem Fundus für die Spirale am Spinner, sowie Kanülen und feiner Draht.

    Die gezeigte Maschine ist die FW-190 A8 Rote 11, Jagdgruppe 10, Parchim, Herbst 1944

    Viel Spaß beim gucken und danke für euer Interesse.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fletcher, 30.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und schon kommen die nächsten Fotos...
     

    Anhänge:

  4. #3 fletcher, 30.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und weitere Ansichten...
     

    Anhänge:

  5. #4 fletcher, 30.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    noch mehr Details :TD:
     

    Anhänge:

  6. #5 fletcher, 30.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    hier geht es weiter... :wink:
     

    Anhänge:

  7. #6 fletcher, 30.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und noch zwei Bilder...
     

    Anhänge:

  8. #7 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    hier noch ein paar neutrale Fotos...
     

    Anhänge:

  9. #8 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und noch zwei
     

    Anhänge:

  10. #9 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und ein letztes für heute. Wenn das Wetter morgen schön ist ziehe ich sie noch mal aus der Halle heraus :TD:
     

    Anhänge:

    Bad-Angel gefällt das.
  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.943
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Hi Fletcher!!

    Habe ja schon den BB mit großem Interesse verfolgt und mich zu deinem neuesten Strike geäußert. Aber gerne wiederhole ich mich da nochmal: Sahnestück:HOT:.....und in der Werkshalle schön in Szene gesetzt, wie ich finde!!!:TOP:

    Gruß und schönes Wochenende
    Zimmo:rugby:
     
  12. #11 A6Intruder, 31.08.2013
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    1.134
    Ort:
    Hannover
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Moin,
    ich schließe mich Zimmo vorbehaltlos an. Toll gebaut und toll in Szene gesetzt.:TOP:
    Beste Grüße
     
  13. #12 Ta-152H, 31.08.2013
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Hallo

    ich schließe mich an
    Toll gebaut und toll in Szene gesetzt :congratulatory:

    Gruß Frank
     
  14. #13 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Hallo Leute, danke für das Lob. hier noch ein paar Nachzügler...
     

    Anhänge:

    popeye gefällt das.
  15. #14 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    und noch zwei weitere...
     

    Anhänge:

  16. #15 Augsburg Eagle, 31.08.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.221
    Zustimmungen:
    36.650
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Da hat ja wieder einer die 72-er Meßlatte ziemlich hoch gehängt :TOP:
     
  17. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    .
    Fletcher - das ist tolles Kino, bei Baubericht und beim Rollout :TD:

    Hier hat wieder mal ein Modellbauer mehr geliefert, als einfach ein schön gebautes Modell präsentiert.
    Die verschiedenen Hinweise und Vergleiche sind nach meiner unmassgeblichen Meinung genau das, was einen interessanten Bericht über ein Modell ausmacht.
    Und wenn dann noch die Dokumentation mit Bildern dazu so stimmig ist, dann verfolge ich das mit doppelt grossem Vergnügen - auch wenn auf absehbare Zeit bei mir keine 190 geplant ist !

    Als absolutes "nit picking" hätte ich noch eine Anregung zu der Anwendung von Decalstreifen für die Kabinenrahmen - wenn Du auch die Stirnseiten der Klarteile mit entsprechender Farbe lackierst wäre nach meiner Meinung das Optimum erreicht.

    Ich bin schon jetzt auf dein nächstes Werk gespannt.

    Rolf
     
  18. #17 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Hallo und danke für die Anerkennung, das ist schon sehr motivierend.

    @Popeye: Das mit den Kanzelstreben stimmt, man sieht es in den Makroaufnahmen viel deutlicher als mit bloßem Auge. Überhaupt kann man nur mit der Lupe oder der Kamera richtig in diese kleine Welt eintauchen, die Feinheiten werden erst auf diese Weise richtig deutlich. Mein Steckenpferd bleibt die Lackierung und das Finish, bei einigen baulichen Details bin ich manchmal etwas faul, Beispiel: Der Antennendraht müsste leicht durchhängen. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis gleichwohl. :TD:
     
  19. #18 Roman Schilhart, 31.08.2013
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    4.549
    Ort:
    Wien
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Ich hier finde das auch sehr gelungen, erhebe mich und spende Applaus für das Gebotene!
    Bitte uns FFler regelmäßig mit Roll-Outs und Bauberichten in dieser Qualität zu beglücken.
    Schönen Gruss aus Wien
    Roman
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fletcher, 31.08.2013
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    993
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Hallo Roman, das freut mich sehr, danke! Letztlich ist es die Anerkennung der Kollegen die mir Ansporn und Motivation für gelungene Modelle sind.

    Ich bin gespannt auf dein Rollout der gleichen Maschine...
    Grüße aus Hamburg
     
  22. #20 Wolfgang Henrich, 03.09.2013
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    Köln
    AW: AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    Wirklich gelungener und schöner Rollout. Tolles Modell und prima Bilder

    Deine Airfix Fw 190 gefällt mir ausgezeichnet. Ich muss gestehen dass ich leider deinen interessanten Baubericht übersehen habe. Natürlich habe ich das versäumte sofort nachgeholt.

    Ich persönlich bin von dem Weg den Airfix geht positiv angetan. Sie versuchen den Spagat zwischen anspruchsvollem Modell und und Einsteigerfreundlichkeit. Natürlich gelingt das nicht immer und der eine oder andere Punkt stößt dann beim erfahrenen Modellbauer auf Kritik.
    Ich persönlich finde z.B dass das weichere Material für den Anfänger leichter zu verarbeiten ist und die kräftigen Gravuren der bei den Einsteigern stärker vorkommenden Pinslerfraktion zu Gute kommen. Natürlich wird das dann mit Fehler wie verzogenen Bauteilen und gröberen Angüssen/Details erkauft. Beides Dinge, mit denen aber auch ein Einsteiger zurecht kommen kann. Es ist halt ein Kompromiss. Aber ein guter wie ich meine. Dafür steht auf der anderen Seite auch ein moderater Preis.

    Und das man was aus den neuen Airfix Modellen machen kann, zeigst du eindeutig.
     
Moderatoren: AE
Thema:

AIRFIX New-Tool FW-190 A8

Die Seite wird geladen...

AIRFIX New-Tool FW-190 A8 - Ähnliche Themen

  1. E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72

    E. E. Canberra PR.9, Airfix 1:72: Hallo zusammen Das Original Die English Electric Canberra ist ein britisches, zweistrahliges Kampfflugzeug der ersten Generation und wurde 1951...
  2. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  3. Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt....
  4. 1/72 Airfix North American Mustang P-51D

    1/72 Airfix North American Mustang P-51D: Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt....
  5. *Hunting Percival Jet Provost T.3A Airfix 1/72 *

    *Hunting Percival Jet Provost T.3A Airfix 1/72 *: Hallo Bastelgemeinde, der Bausatz der Jet Provost ist noch recht frisch und so wie ich das mitkriege wird er schon kräftig gebaut. Ich habe mir...