Die Behauptung , der Alpha-Jet brachte gegen über der G-91 keine wesentlichen Fortschritte, stimmt einfach nicht.
Wichtige Verbesserungen waren:
- einfacherer konstruktiver Aufbau, dadurch stark verringerter
Wertungsaufwand (7 Wartungsstd./Flugstunde, G-91:23 Wartungstd./Flugstunde); einfacher Austausch von Baugruppen,
durch niedrige Bauweise für den Einstieg und die Wartung kaum Hilfsmittel notwendig
- vielseitigerer Einsatz:
1. Luftunterstützung über dem Gefechtsfeld
2. Flugzeugführer- und Kampfbeobachterausbildung mit dem gleichen Flugzeug;gegenüber den Kampfflugzeugen dabei sehr wirtschaftlich:
1990: Training Alpha-Jet je Flugstd. Wartung 4600DM+KS 1600l
vgl.: Tornado 7500DM+KS 4600l
F-4F 6100DM+KS 6150l
3. Luftaufklärung mit dem gleichen Flugzeug
4. Hubschrauberbekämpfung dazu unten mehr
- höhere Überlebenschancen durch verbesserte Flugeigenschaften und robustere Konstruktion sowie ECM
- höhere Waffenzuladung, größere Wirksamkeit:
Starts zur Bekämpfung einer Betonbrücke 100x15m:
Alpha-Jet mit AGM-65 1,5 Starts (sollte ab 1984 möglich sein, wurde aber ewig verschoben bis zum Skt.-Nimmerleinstag))
G-91 mit Mk-82 30 Starts
Alpha-Jet bei 3-4 starts mit Lenkraketen Vernichtung von ca. 10 Panzern möglich- g-91: kann man garnicht ausrechnen
- Vergrößerter Aktionsradius, besonders in geringen Höhen
- Start und Landung auf Rasen-SLB, kürzere Start- und Landestrecken
Hier was "Zeitgenössiges populärwissenschaftliches" dazu:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41599963.html
Die Hubschrauberbekämpfung wurde aufgrund der schnellen überraschenden Ausmusterung nicht mehr vollständig realisiert.
Planungen, Untersuchungen bzw. Erprobungen gab es folgende:
-in erster Linie 2-4 AIM-9L "Sidewinder" , wurde aber immer wieder geplant, aber nie realisiert
-2-4 "Viper" (Entwicklung aufgegeben)
-"Stinger" wurden auch erwägt, wären sicher eine einfache, billige und wirkungsvolle Bewaffnung gegen Hubschrauber geworden, wie der sowjetische Afghnistan-Krieg zeigte