Altern von Modellen

Diskutiere Altern von Modellen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ich mein ja nur ob das für euch "zugepappt" ist!
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich mein ja nur ob das für euch "zugepappt" ist!
 
#
Schau mal hier: Altern von Modellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Starfighter
ich mein ja nur ob das für euch "zugepappt" ist!
also in meinen Augen nicht, ich finde es sieht nicht übertrieben aus... Kommt halt auch aufs Modell an, so ein Jahrzehnte altes F-14-Frontschwein ist eben relativ angegammelt ;)
Nur meine bescheidene Meinung!
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
@Starfighter.......Nein sieht gut aus......wirkt noch Dezent trotz der Nahaufnahme............

Benutze auch nur Farbpigmentstäube zur Alterungs- bzw. Schmutzdarstellung am Modell :D Bin von dieser Methode überzeugt trotz der sich daraus ergebenen widrigen Umstände.
Was das anfassen und Händeln des Modells anbetrifft....
Ein Schutzanstrich ist in der Tat tödlich für die gemachte Arbeit des einstäubens :mad:
Hier heißt auf der Grundplatte befestigen oder mit Handschuhen anfassen.........Sonst kommt schnell die Polizei :D ..Stimmt Sören
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich sage nur das es oftmals übertrieben wird, es einfach nicht dem Originalvorbild (wenn vorhanden) sehr Nahe kommt und es manchmal echt Schade drum ist mit wie viel Mühe die Hersteller die feinen Panellinien prägen um sie dann.................

Da kann ich mich angesprochen fühlen - und gebe Det Recht : Meine F-15E von Hasa mit ihren schönen Gravuren habe ich damit versaut. Ist einfach so - was zuiel ist ist zuviel und unrealistisch.

Siehe Bild - :(
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Original geschrieben von Hogdriver
ich altere das, was ich bisher baue, seit neuestem fast aussschliesslich mit Pastellkreide...

Beispiel A-6 Intruder:
Etwas Dunkel/mittelgraue Kreide abschaben, so dass das Pulver entlang einer Gravur verteilt ist, und dann mit dem Pinsel entgegen der Flugrichtung (bzw. in Richtung des Fahrtwindes ;)) verteilen...

Danach noch ein Weng davon auf die Decals und, wenn nötig in die Mitte von abgegrenzten Oberflächen. Bei letzterem Vorgang darf man allerdings nur mit dem Pinsel antippen und das Pulver gaaaanz vorsichtig verteilen, ansonsten sieht's sehr schnell übertrieben aus!
Bilder folgen... :HOT
Hierzu folgendes Beispiel wo genau die oben beschriebende Methode zum Erfolg führt :D
Mit ner Farbbrühe wird das nur nen Einheitsbrei über alles....
http://www.msc-hansgrade.de/images/RostockLaage2001/F16fighter01.jpg
Oder sehe ich hier was verkehrt :)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
So, erst einmal besten Dank für die Tips.

Vorn tauchte noch die Frage auf, ob Umbau oder "Ganzmodell".
Ich beschäftige mich noch mit dem Umbau (meinem ersten). Entsprechend Schweiß ist geflossen. Ciro modells bietet einen Umbausatz für den Bausatz von Tamija an (sie "jetmodell").

Demnächst kommt aber von Trumpeter wohl eine UTI in 1:48. Die Qualität muss man ja erst abwarten, aber wie hieß es hier schon irgendwo mal so schön: Wer zu früh umbaut, den bestrafen die Hersteller. ... oder so ähnlich.

Gruß
Uwe
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: ;)
Bei mir funktioniert die Wasserfarben-methode immer noch am Besten. Ich hab schon mit anderen Sachen an nem "Wrack" herumexperimentiert, aber dabei ist keine wirklich gute Lösung herausgekommen... :(
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sicherlich hatte Dein Wrack eine matte Oberfläche, an der Du rumgetestet hast? Das wird dann nichts, wenn dem so ist.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@sören: Ja, so ne Alte F-16 mit Revell-Lackierung. Ich habs dann auch mal mit Tusche versucht. Ging ganz gut, aber die Überreste habe ich nimmer wegbekommen :(
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Arne: Ich möchte jetzt nicht an deinem Modell rumnörgeln , aber meiner Meinung nach gehören die F-15E's der Amis aweng dunkler gespritzt. Ist aber meine Meinung, vielleicht kommt des auch von der Belichtung.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Strike :
Du hast es zweimal richtig betrachtet - auf dem gezeigten Bild kommt sie zu hell - in Wirklichkeit ist Modell und Original dunkler - kommt wie Du schon sagtest von der Belichtung, auf meiner HP habe ich das auch beschrieben.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe mir auf der diesjährigen ILAdie beiden F-15E recht ausgiebig angesehen. Es ist doll, wie sich der Farbton des Gunship Grey schon aus verschiedenen Blickwinkeln änderte. im laufe des Nachmitags verschwand auch hin und wieder die Sonne und der Anstrich wirkte fast wie Antrazith.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Jawohl - das ist son ein ganz typischer gefährlicher Farbton - sollte man nie nach Foto beurteilen und zusammenmischen !
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
also ich habe ein paar gute erfarungen mit kaffee als "medium" und auf sandpapier abgeschmirgelter zeichenkohle aus dem künstlerbedarf gemacht....es sieht recht gut aus , ist gut dosierbar, (in den grauwerten) und man ist vor katasropen sicher da man das zeug mit wasser und einem harten pinsel wieder rausholen kann.

so zusagen verdünnungsmittelfrei

alterungen an den beplankungsstößen kann man dann mit dem airbrush nachholen und gleichzeitig die abdunklung in den vertiefungen fixieren

gruß ingolf:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Kaffee ? - erkläre bitte näher !
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ei, was es da für Rezepturen gibt. :D
Hauptsache keiner erzählt, daß er was aus Unkeneiern, einem Hühnerfuß und Spinnenbeinen mischt.
Es lebe die Alchimie!!!:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na ja warum nicht ? - Kaffee nimmt ja auch um Papier zu altern...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie dem auch sei, ich trinke das Zeug lieber. Aber ohne irgendwelche Kohle drin.:D
 
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
panzerfarbe

hi sören,

war neulich in seelow und hab mit erstaunen eine kleinen T34 entdeckt. besonders der anstrich gefiel mir gut.

wirklich nette arbeit.

gruß;)
 
Thema:

Altern von Modellen

Altern von Modellen - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL

    ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL: USAF setzt für Zusatzkraftstoffe auf Erdgas und Kohle Einem Bericht des Spiegel-Online zufolge will das US-Militär zukünftig seine Flugzeuge auch...
  • altern von Gummireifen

    altern von Gummireifen: Hallo Liebe Gemeinschaft .....des Plastik :D Sagt wie macht Ihr das altern von den Gummireifen (ich weis schon es gibt Resinteile also...
  • Ähnliche Themen

    Oben