An-225

Diskutiere An-225 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ist ihm wohl nach rechts hin zu früh die Wand ausgegangen. Trotzdem schönes Motiv :thumbup:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Da ist ihm wohl nach rechts hin zu früh die Wand ausgegangen. Trotzdem schönes Motiv :thumbup:
 
#
Schau mal hier: An-225. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gibt auf SM noch weitere Bilder der Truppen in Masyr und dann Gostomel wo sie Kampfpositionen/Deckungen einnehmen hinter ein gelbes Flugplatzfahrzeug neben der An-225 und Locher schneiden im Zaun neben der An-225.
Der An-225 war anscheinend dann noch ganz ohne Schaden, al erstes Flugzeug hatte eine An-72/An-74 auf VSL gebrennt, rechtes Triebwerk.
 

Jet Airliner

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
13
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Am 27. Februar zerstörten russische Angreifer die An-225 „Mriya“
Ist das mittlerweile gesichert oder nur die Geschichte die man sich jetzt hier erzählt?
Kurz nachdem die ersten Meldungen über die Zerstörung der An-225 kamen, hieß es noch das der Schaden wohl bei der Rückeroberung von Hostomel durch ukrainische Artilelrie entstanden ist.
Aber da die russische Armee natürlich initial durch ihren Anfgriff die Ursache gesetzt hat, ist es ja vielleicht auch legitim ihnen die Zerstörung zuzuschreiben. ¯\(ツ)
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
u. a. die Flug Revue berichtet, dass die An-225 ausgeflogen werden sollte, aber kein Startbefehl kam. Gegen führende Mitarbeiter von Antonov läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen "subversiver Aktivitäten gegen die Ukraine".

 

Efabian

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
21
Angeblich wurde bereits mit dem Bau der neuen Mirya begonnen und diese sei bereits zu 30% fertiggestellt.

Hier eine Quelle:
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
562
Ort
Hannover
Der Artikel ist für ein Luftfahrtmagazin äußerst fragwürdig. Der zweite Rumpf steht im Antonov-Werk in Kiew und war zumindest zellenseitig schon seit Jahrzehnten zu 30% fertiggestellt. da jetzt von einem "geheimen Ort" zu sprechen ist einfach albern. Außer dem Typenschild fällt mir auch nicht ein, welche wesentlichen Komponenten sinnvoll in das neue Flugzeug eingearbeitet werden können. Alleine die Zertifizierung der 2. An-225 dürfte sehr viele Millionen Euro verschlingen. Wirtschaftlich totaler Blödsinn
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich denke auch, in Zeiten leerer Kassen, kaum Produktion, versucht man Geld zu beschaffen. Eine AN-225 war schon für die wesentlich grössere UDSSR ein wahnsinniger Kraftakt. Schon vor dem Krieg lief in Kiew alles extrem zöglerlich und langsam. Die AN-178 soll wohl auch mächtige Balanceprobleme haben. Wo kommen zudem Triebwerke und Tragflächen her? Die Prototypen von AN-124 und AN-22 vergammekten in Kiew. Aber AN-225 bauen. Lassen wir die Diskussion, es ist müssig.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ich wünsche dir gute Besserung. Alles gute. ✌ In so einem Fall gibt es wichtigeres als die olle Antonov.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die interessante Frage ist doch, an welcher Stelle Antonov einen Beitrag leisten könnte. Als ukrainischer Hersteller mit einer russischen Lieferanten-Basis ... das ist endgültig vorbei. War es ja im Prinzip schon vorher. Was bleibt dann noch?
  1. selbstständig Flugzeuge konzipieren und entwickeln
  2. als Zulieferer ganzer Baugruppen auftreten
  3. Wartung und Überholung
  4. Flugzeugmuseum und Logo für Umhängetaschen bereit stellen (siehe Pan Am)
Ich denke (1) kann man vergessen. Der Heimatmarkt ist klein, und man würde massive Subvention benötigen. Als Neueinsteiger bei der EU erst mal eine subventionierte Status-Industrie päppeln kommt nicht gut.
(2) kann ich mir hingegen gut vorstellen. Antonov hat - auch wenn es inzwischen länger her ist - teilweise so etwas gemacht (siehe ARJ21). Man hat tendenziell wettbewerbsfähige Lohnkosten, und die Position in europäischer Nähe ist auch ein logistischer Vorteil. Airbus etwa hat zahlreiche Baugruppen, sowohl konventioneller als auch neuartiger Bauweise.
(3) wäre Nebengeschäft. Man könnte eventuell eine Sonderrolle aufbauen, indem man ehemals sowjetische Flugzeuge soweit umrüstet, dass sie nicht mehr direkt an russischen Zulieferern hängen. Ich denke an die vielen An-24/26/32.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
562
Ort
Hannover
Die interessante Frage ist doch, an welcher Stelle Antonov einen Beitrag leisten könnte. Als ukrainischer Hersteller mit einer russischen Lieferanten-Basis ... das ist endgültig vorbei. War es ja im Prinzip schon vorher. Was bleibt dann noch?
  1. selbstständig Flugzeuge konzipieren und entwickeln
  2. als Zulieferer ganzer Baugruppen auftreten
  3. Wartung und Überholung
  4. Flugzeugmuseum und Logo für Umhängetaschen bereit stellen (siehe Pan Am)
Ich denke (1) kann man vergessen. Der Heimatmarkt ist klein, und man würde massive Subvention benötigen. Als Neueinsteiger bei der EU erst mal eine subventionierte Status-Industrie päppeln kommt nicht gut.
(2) kann ich mir hingegen gut vorstellen. Antonov hat - auch wenn es inzwischen länger her ist - teilweise so etwas gemacht (siehe ARJ21). Man hat tendenziell wettbewerbsfähige Lohnkosten, und die Position in europäischer Nähe ist auch ein logistischer Vorteil. Airbus etwa hat zahlreiche Baugruppen, sowohl konventioneller als auch neuartiger Bauweise.
(3) wäre Nebengeschäft. Man könnte eventuell eine Sonderrolle aufbauen, indem man ehemals sowjetische Flugzeuge soweit umrüstet, dass sie nicht mehr direkt an russischen Zulieferern hängen. Ich denke an die vielen An-24/26/32.
Eine schöne Zusammenfassung. Was Du aber zu 1 und teilweise 2 vergessen hast: Nicht nur die Lieferantenbasis ist nicht mehr verfügbar - auch der mit Abstand größte Absatzmarkt. Ohne nach Russland liefern zu können dürfte für ein Unternehmen wie Antonov keines der derzeit verfügbaren Muster gewinnbringend zu produzieren sein. Es bleibt also nur zum Beispiel für Airbus oder Pilatus o.ä. Komponenten zu produzieren oder eben Wartung bestehender Flugzeuge. Letzteres wird sich allerdings mit der Zeit auch immer weiter zu einem "Null-Markt" entwickeln. Spätestens wenn die Ukraine (falls es so sein sollte) in die EU kommt, hat sich dieses Segment weitest gehend erledigt, weil es dann keine urkainisch zivil zugelassenen AN-12 und auch nur teilweise AN-24/26 betreiben lassen werden.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Angeblich wurde bereits mit dem Bau der neuen Mirya begonnen und diese sei bereits zu 30% fertiggestellt.
In einer anderen Quelle hieß es, daß 30% der für den Aufbau der zweiten Zelle benötigten Teile schon vorhanden wären... :wink2:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
image0.jpg (2980×1676) (discordapp.com)
Bei diesem Muster fragt auch niemand, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Auch die An-225 war und wird nur ein Einzelexemplar für eine exklusive Nischenfunktion. Sie ist ja nur eine Erweiterung der An-124. Von der wurden von 1984-2004 auch nur 56 Stück gebaut. Ein möglicher Nachfolger oder Ersatz mit vergleichbaren Fähigkeiten kann sowieso nur ein militärischer Auftraggeber finanzieren. Die Ukraine sieht da ihre Chance. Weder die Amerikaner noch die Europäer werden einen C-5B Ersatz in Eigenregie entwickeln. Was die Triebwerke und die Avionik angeht, da kommen diese Elemente der Wertschöpfungskette aus westlicher Produktion. Wenn die Amerikaner etwas finanzieren, dann sichern sie immer einen Eigenanteil ab und vor allem die Fähigkeit, jenes Muster auch in Eigenregie zu fertigen. Den Auftrag erhält nur ein amerikanischer Hersteller, der in jenem Fall mit Antonov kooperiert. Der folgende Link zeigt ja ein aktuelles Beispiel.
A330 made in USA: Der nächste US-Tanker soll ein Airbus sein | FLUG REVUE
 
Thema:

An-225

An-225 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • Morane Saulnier MS 225

    Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

      Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • Morane Saulnier MS 225

      Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
    • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

      Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    An 225

    ,

    an 225 flugplan

    ,
    kennung an 225
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-20, antonov leipzig flugplan, antonov an 225 flugplan, auslastung an 225, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-52, an225, antonov 225 anflug auf Leipzig 2020, kennung, antonov 225 flugplan, ur-82060 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig 2021, antonov 225 friedrichshafen, an-225 mriya 1/72 hamburg, an-522, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-36, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-35, an-225 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig, an 225 kennung, antonow an-224 china
    Oben