Spooky 37+01
Testpilot
Ich fand die Lackierung stand ihr ausgezeichnet.
Antonov hat laut meinem Beitrag 103 nur die Info mitgeteilt. Ich habe absichtlich diesen zwei vorhanden widersprüchlichen Spezifikationen von AN-77 gezeigt.Schon wieder was neues?
Wann will Antonov mal anfangen Geld zu verdienen?
Ich habe geschrieben, dass D-27 Turbopropfan von Motor-Sich bzw D-436-148VM Turbofan von Motor-Sich eingesetzt werden könnten. D-30 wurde von GlobalSecurity angegeben. Es gibt heute mit dem TW D-30 keine Chance ein Flugzeug wirtschaftlich beim Verbrauch von um 35-45% höherer zu bauen.Mal ne allgemeine Frage zu den Triebwerken:
Oben hast du ja geschrieben, es wird u.a. mit D-30 geplant. Wird dieses Treibwerk denn überhaupt noch gebaut oder sind das generalüberholte aus ausgemusterten Fliegern wie Tu-154, IL-62/76? Warum plant man nicht mit PS-90A oder PD-14?
Ich würde mich mit der Stellungnahme zum Projekt von AN-70 nicht beeilen, und niemand kann heute hervorsagen, was in der Kürze mit dem Projekt von AN-70 passieren könnte. Antonov hat bisher keine Mitteilung über das TW für AN-77 abgegeben. Wir müssen bis E August 2017 die Ergebnisse der ersten Besprechungen mit USA / Canada abwarten. Ich bin die Meinung, dass AN-77 mit den westlichen Avionik das TW D-27 behalten soll.Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, kann man die AN70 nicht teilweise recyclen. Man kann den Entwurf als "Anregung" verkaufen.
Eine Beschaffung für westliche Großkunden hieße, dass man eine komplett neue Produktion aufbauen müsste. Dafür müssten alle Teile neu qualifiziert werden, auch alleine schon aufgrund anderer Vorschriften. Neue Triebwerke würden einen komplett neuen Flugtest erfolgen. Am Ende wäre es sinnvoller, mit einem weißen Blatt Papier anzufangen, da die AN70 in der technologischen Enge der späten Sowjetunion konzipiert wurde.
Ansonsten kann man das Projekt auch einfach mal begraben.
Es gibt seit mehren Jahren zwei Rumpfe mit den Flügeln in der Fertigung bei Antonov im Vorrat für die Vorserien.
Ich habe mitgeteilt, dass Antonov an die Delegation aus den Vorschlag für das AN-77 Projekt abgegeben. Wenn USA bzw Canada eine strategischen Interesse hat bzw haben, wird bzw werden den Vorschlag von Antonov für AN-77 besprochen, die Rahmen des Projektes festzulegen. Ich kenne die Visionen von Antonov aus, aber möchte heute darüber nicht diskutieren, weil USA bisher keine Interesse dafür gezeigt hat. Ich möchte einfach auf die Reaktion aus USA bzw Canada abwarten.Ich verstehe nicht, auf welchen Westmarkt die mit neuen Triebwerken zielen würde? Es gibt doch genug C-17A, A400M und C-130J und kommerzielle Frachter? Der einzige Markt ist Russland aber die Kooperation liegt ja nun verständlicherweise auf Eis.
Vermutlich wäre eine neue An-124 sinnvoller?
Nein, die Ansichten eines Ingenieurs, der das Thema Zulassung mal zuende gedacht hat.Die Ansichten eines Ingenieurs, der meint das "Rad" ständig neu erfinden zu müssen. Die AN70 ist ein funktionsfähiges Muster, dessen Teile zertifiziert sind. Es geht nur darum die möglichen Lücken in der Kette der Zulieferer zu schließen. Die Anforderungen werden vom Hersteller der Antonov festgelegt und der übernimmt auch die Qualitätskontrolle. Ob es außerhalb von Kiew noch eine westliche Montagelinie gibt und wie viele westliche Zulieferer zum Zuge kommen, das entscheidet der Kunde.
Die Amerikaner hatten es ja schon beim AV-8 Harrier vorgemacht und nur die Elemente des Flugzeugs verändert, die tatsächlich eine echte Verbesserung gebracht haben. Sie werden keine A400M von der Stange kaufen, westliche Technologie hin oder her. Sie wollen den Zugang zur gesamten Technologie und einen Anteil der Produktion, so das sie sich jederzeit in der Lage versetzen können, dass Muster auch eigenständig zu produzieren und einsatzfähig zu halten.
Die Amerikaner sind da sehr viel flexibler als die Europäer. Sie entscheiden selbst, was ihren Zulassungsbestimmungen entspricht und was nicht passt, das wird passend gemacht.