Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

Diskutiere Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III...
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
227
Zustimmungen
914
Ort
Herne
Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III berichtigen, ein paar neue begehen und hoffentlich hilfreiche Hinweise geben zum Bau des Aufklärers. Bevor Hinweise kommen: Ja, auch die Variante F-6C steckte in diesem Bausatz:



Eine eigenständige Auflage zur F-6C steht an, dürfte aber auch "nur" Decalvarianten enthalten mit verbesserter Bauanleitung, aber ohne zusätzliche Bauteile wie die Peitschenantenne mit Sockel...

Der Anglophone würde sagen: "I stand corrected": Der Kommentar von @Friedarrr hatte mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe zum wiederholten Male in meinen Büchern gestöbert - erstaunlich, was man so alles trotz Suche übersieht. Arma Hobby hat - möglicherweise versenkbare - Zurrösen an der Unterseite in Längsrichtung vorgesehen, genau dort klebte ich - längs - je eine Öse ein. Diese Vorrichtungen sind aber nur selten zu sehen...(wofür mache ich das eigentlich):



Pfeil 1: Zurröse; Pfeil 2: Ansatzpunkt zum Aufbocken oder für einen "Wagenheber"; Pfeil 3: Die kleine Bohrung nimmt die hintere (Saug-)Leitung der "combat tanks" auf. Letztere sehe so aus wie auf diesem Foto, wobei der linke, unlackierte eine frühere Variante darstellt mit einem einfachen, unverriegelten Tankverschluss auf einem leicht erhabenen Tankstutzen. Brengun liefert hübsche, fotogeätzte Exemplare in mehreren Ausführungen:



Natürlich macht auch bei der F-6C das Leitwerk 'ne Menge Arbeit, das liegt aber mehr an Arma Hobby als an mir. Deren Idee war wohl, dass ein Rumpf reichen muss und der Modellbauer bei Bedarf selbst Hand anlegt, wenn die Kamerafenster geöffnet oder Material zur Aufnahme des Finlet-Bauteils entfernt werden soll :angry:. Das polnische Buch zeigt gute Details zum Einbau, so auch die Anzahl an Schrauben bzw. Nieten. Später farblich leicht abgesetzt, kann die damalige Nachrüstung mit solchen Details gut unterstrichen werden. Unlackiert kann diese Baustelle dann so aussehen:



Das eine oder andere Werkzeug hilft, möglichst sauber auf der Linie zu bleiben. Unten eines meiner liebsten Werkzeuge, die Spitze ist aus Wolfram-Stahl und markiert wunderbar feine Punkte für alles. Fortsetzung folgt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Wien
Endlich, einer der ausgefallenen aber meist unbeachteten F-6C Fotoaufklärer!
Vielen Dank - bin gespannt, dessen Werden hier mitzuverfolgen.
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
227
Zustimmungen
914
Ort
Herne
Vielen Dank martin388, in der Tat, die F-6C haben's in sich oder besser: auf sich! Ich kenne nur 3 Farbfotos, die scheinen aber mögliche Markierungen auch auf dem Höhenleitwerk zu zeigen. Kennst du den Vogel näher oder weißt du mehr zu diesen besonderen Vögeln
 
Thema:

Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C - Ähnliche Themen

  • Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF

    Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF: Was waren das noch für Zeiten, als ich Modelle noch aus der Schachtel baute und der Bau 80 % von Arbeit und Baubericht ausmachte. Gut, mit Glück...
  • 1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie"

    1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie": Guten Tag, wertes Forum, hier ist die neue 1/72 Arma Hobby P-51C, gebaut aus dem "Expert Set". Dargestellt ist das Flugzeug von Lt. Edward T...
  • Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!

    Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!: Hallo ihr Lieben, ich war nicht untätig, vielmehr habe ich viel vorzubereiten für diesen überragenden Wurf von Arma Hobby. "Viel" deswegen, weil...
  • Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72

    Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72: Hallo Zusammen, ich bin heute im Netz auf neue Armada Hobby Bausätze gestoßen, bei denen ich dann doch Fragezeichen in den Augen hatte. In Ungarn...
  • Arma Hobby Yak-1b

    Arma Hobby Yak-1b: Hallöchen, hier meine Arma Hobby Yak-1b aus dem Expert Set. Der Bausatz ist spitzenmäßig, vor allem die winzigen Oberflächendetails wie Niete...
  • Ähnliche Themen

    • Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF

      Arma Hobby P-51B/C Mustang als Mustang Mk.III FB128 der 3 Sqn. RAAF: Was waren das noch für Zeiten, als ich Modelle noch aus der Schachtel baute und der Bau 80 % von Arbeit und Baubericht ausmachte. Gut, mit Glück...
    • 1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie"

      1/72 Arma Hobby P-51C Mustang "My Pal Snookie": Guten Tag, wertes Forum, hier ist die neue 1/72 Arma Hobby P-51C, gebaut aus dem "Expert Set". Dargestellt ist das Flugzeug von Lt. Edward T...
    • Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!

      Arma Hobby P-51B/C Mustang - mehr Mustang war nie!: Hallo ihr Lieben, ich war nicht untätig, vielmehr habe ich viel vorzubereiten für diesen überragenden Wurf von Arma Hobby. "Viel" deswegen, weil...
    • Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72

      Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72: Hallo Zusammen, ich bin heute im Netz auf neue Armada Hobby Bausätze gestoßen, bei denen ich dann doch Fragezeichen in den Augen hatte. In Ungarn...
    • Arma Hobby Yak-1b

      Arma Hobby Yak-1b: Hallöchen, hier meine Arma Hobby Yak-1b aus dem Expert Set. Der Bausatz ist spitzenmäßig, vor allem die winzigen Oberflächendetails wie Niete...
    Oben