Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik

Diskutiere Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo erst einmal an alle hier Wollte mal gerne wissen was ihr dazu sagt. Habe jetzt eine Entscheidung zu treffen und zwar wurden mir zwei...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Globalflyer, 06.03.2010
    Globalflyer

    Globalflyer Flugschüler

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta
    Hallo erst einmal an alle hier

    Wollte mal gerne wissen was ihr dazu sagt.

    Habe jetzt eine Entscheidung zu treffen und zwar wurden mir zwei Ausbildungsverträge angeboten, einmal Bei Air Berlin Technik als Fluggerätmechaniker Fr Instandhaltungstechnik und einmal bei Airbus Fluggerätmechaniker Fr Fertigungstechnik. Vieleicht kann mir ein Mitarbeiter von Airbus oder Air Berlin Technik sagen wie die Ausbildung in den 2 verschiedenen Fachrichtungen sind was es für Vorteile und Nachteile gibt. Meiner Meinung nach finde ich die Fachrichtung Instandhaltungstechnik anspruchsvoller und interessanter, jedoch soll die Ausbildung bei Airbus nicht schlecht sein.

    Würde dieses Thema auch gerne an die jenigen richten, die eine Ausbildung in den Fachrichtungen hinter sich haben und mir darüber ein bisschen erzählen könnten. Vieleicht fällt mir die Entscheidung dann ja leichter.

    Liebe Grüßen und herzlichen Dank


    Globalflyer:):)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TopGun2309, 06.03.2010
    TopGun2309

    TopGun2309 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    LEJ
    Also das eine (Air Berlin Technik) ist ein EASA Part 145 also Wartung/Instandhaltung und das andere (Airbus) ein EASA Part 21 also Herstellerbetrieb.
    Auf lange sicht hin gesehen ganz klar Air Berlin, da es ein 145´er Betrieb ist und du später somit eine Lizenz dafür hast, hast du damit auch wesentlich mehr möglichkeiten.
     
  4. #3 Schweinchen, 06.03.2010
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Ich was gar nicht, ob Airbus seine Lehrlinge überhaupt nach der Ausbildung übernimmt, sondern als Leihsklaven wieder einkauft..
     
  5. #4 mATRatze, 07.03.2010
    mATRatze

    mATRatze Guest

    Airbus hat auch eine Part 145 Zulassung,aber davon hast du in der Produktion
    rein gar nichts.Die Leute mit einer "richtigen" Lizenz kannst du bei Airbus mit
    2 Händen zählen.
    Hier mal mein ganz persönliches Plus und Minus:

    Airbus:
    + solide Ausbildung
    + relativ sicher
    + kein Herzinfarkt
    + Kein Magengeschwür
    + relativ geregeltes Leben

    - Aufstiegschancen
    - hat mit Fliegerei nicht viel zu tun
    - Produktion ist stinklangweilig

    Air Berlin:
    + ist eine Airline
    + Lizenzerwerb möglich
    + Viele Standorte

    -Schichtbetrieb fast sicher
    -Ist zwar nicht Schlecker,aber für Arbeitnehmer nicht das ganz große Paradies

    Wünsche Dir alles Gute...
     
  6. #5 Globalflyer, 23.03.2010
    Globalflyer

    Globalflyer Flugschüler

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta
    Weiß sonst jemand vieleicht nochwas oder kann mir weiterhelfen??

    Danke schön und liebe Grüße
     
  7. #6 Rhönlerche, 23.03.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Was kannst Du denn für Fremdsprachen? Auch Französisch?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Friedarrr, 23.03.2010
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    mATRatze hat eigentlich schon alles geschrieben.

    Bei der Airline wirst du z.T. bei Wind und Wetter im Freien arbeiten müssen. Egal ob Weihnachten, Silvester...Samstag oder Sonntag.
    Dann haben diese Flieger ja auch noch die Örtchen für die menschlichen Bedürfnisse, auch da wirst du handanlegen müssen...
    Aber das "Gefühl" Flugplatz entschädigt für einiges!

    Flieger fertigen kann jeder, sieh Dir die Leute an welche die Mühlen zusammenklopfen.. Automechaniker, Schreiner, Optiker..... die meisten sind nicht vom Fach... aber auch in der Fertigung gibt es interessante Aufgaben wie z.B. Einflug, Musterbau.... vielleicht mal Kundenbetreuung....
     
  10. #8 Flaptrack, 11.04.2010
    Flaptrack

    Flaptrack Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    A320jockey
    Ort:
    BER
    wenn du bei Boeing arbeitest vielleicht, aber bei Airbus nicht. Bei Boeing werden Sessionarbeiter angeheuert, die dann nach comics die Dinger zusammenschrauben - das ist kein Witz. So sind auch schon üble Dinge passiert.
    Ich würde die AB empfehlen. Gute Zukunftschancen, viele Standorte, nette Leute, das Gehalt ist auch nicht schlecht.
    Klar, Schichtbetrieb, aber was solls, willst ja Geld verdienen und Spaß haben...außerdem haste die Möglichkeit auch mal auf Boeing umzuschulen...

    Mein Tipp: Air Berlin
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluggerätmechaniker comics

    ,
  2. nachteil fluggerätmechaniker

    ,
  3. ausbildungsgehalt bei boeing

    ,
  4. fluggerätmechaniker fertigungstechnik airberlin
Die Seite wird geladen...

Ausbildung Fluggerätmechaniker Airbus/ Air Berlin Technik - Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

    Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin: Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...
  2. Wo Ausbildung Fluggerätmechaniker?

    Wo Ausbildung Fluggerätmechaniker?: Hallo, ich habe überlegt eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker zu machen, bevor ich mich für die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bewerbe...
  3. Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW

    Ausbildung Fluggerätmechaniker Zivil oder bei der BW: Hallo zusammen, hier und in anderen Foren hört man immer wieder pro und kontra Bundeswehr und das "Leben" danach. Habe schon ein paar Themen...
  4. Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  5. Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...