Avenger/Stinger

Diskutiere Avenger/Stinger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da wären wir wieder beim alten Thema: Effizienz des Stinger Warheads ich möcht gern wissen wieviel Stingers eine Avenger normalerweise auf ein...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Da wären wir wieder beim alten Thema:
Effizienz des Stinger Warheads

ich möcht gern wissen wieviel Stingers eine Avenger normalerweise auf ein Flugziel abfeuert und wieviel Stingers durchschnittlich für einen Abschuss notwendig sind.

Danke
FC
 
#
Schau mal hier: Avenger/Stinger. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Zwei, soweit die Ledernacken mir das gesagt haben
Als ich mit Y-Tours in USA (Norfolk) war, hab ich mal so ein Avenger rumschwenken dürfen (wir waren danach mit den Marines einen trinken, aber viel vertragen die net:D)
Das luststigste an dem Ding ist die "Fernbedienung":
Das ist etwas größer als ein Laptop und mit nem 50 meter kabel mit dem Avenger verbunden. Man hat einen Monitor, der mit dem IR verbunden ist und einen "Joystick", mit dem man das Ding schwenkt.
Der sinn ist, daß man selber schön in Deckung sitzt, währen der Gegner das Vehikel plattmacht...

Hey, ich bin gerade befördert worden!!:)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
naja, die Frage nach der Abschusswarscheinlichkeit ist nicht so einfach..

Wenn sie von hinten auf ein wegfliegendes Flugzeug abgefeuert wird ist es schon ziemlich warscheinlich, dass der Vogel das nicht überlebt.... Einstrahlige Kisten sind mit Sicherheit hinüber und auch zweistrahlige sind nicht sicher....
Siehe der Tornado der im Golfkrieg nach einem SA-16 Treffer praktisch "auseinanderfiel"... (das Seitenleitwerk und ein Teil des Hecks fielen komplett ab... :rolleyes: Ausserdem ein Stück Flügel... )
Oder die vielen A-10, die es nach einem Treffer in, hm, sagen wir mal in 50% der Fälle (direkte IR-SAM-Treffer, keine Nahexplosionen etc..) nicht heimschafften....
Zumindest war das in den mir bekannten Fällen so...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
9
Ort
S-H
Uns wurde beigebracht, daß der Suchkopf der Stinger ziemlich genau ist. Das ist ein Dual-Spektrum-Suchkopf der sowohl im IR-, wie auch im UV-Spektrum (auch UV-Schatten-Suchkopf genannt) "sieht" und daher kaum auf flares reagiert. Ist das Ding einmal an Dir dran, dann kann man es höchstens ausmanövrieren, aber nicht ablenken. In den meisten Fällen sollte wohl eine einzelene Rakete für den Abschuß reichen. Bei uns gibt es einen kleinen Spruch zum Thema Stinger:

"Pilot`s desaster, Stinger is faster!" :(
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Suchkopf mag ja sein Gefechtskopf ist ne andere Sache...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Avenger: weil auf Rad Basis, Ozelot net und kann daher Probleme bekommen, außerdem isses schwerer das Ozelot, außerdem hats Ozelot nur 4 Fk Feuerbereit, das Avenger aber 8, dafür siehts Ozelot leichter nachzuladen aus...
 

Guest

Guest
Ozelot, weil Kette und anderer Schwerpunkt bessere Geländegänigkeit bieten
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
UND das Avenger hat ein M3 (variante des M2) koaxial zu einer der Stingerpods am Turm...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Avenger, is die Kette am Ozelot im Arsch Pech gehabt, zumal es langsamer is, is beim Avenger ein Reifen platt macht das nix da diese Stahleinlagen haben (ähnlich wie bei modernen gepanzerten VIP cars) auf denen man noch fahren kann...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ok, aber ich hab gehört, daß es mit der Geländegängigkeit des HMMV (Humvee) auch nicht so weit her ist. Laut einem Typen, den ich kenne, der in Bosnien war, sind die Amis damit immer steckengeblieben.
Darein paßt, daß die Marines jetzt unseren Mercedes Wolf beschafft haben....
Aber eigentlich dachte ich eher an operative aspekte.
LeFlaSys kann doch mit einem Wiesel Radarfahrzeug verbunden werden, ist das bei Avenger auch möglich?
 

Guest

Guest
ich dachte immer das Radar und der RakWerfer bilden beim Ozelot eine unzertrennliche Einheit?
Und beim Avenger ist beides im gleichen Fz untergebracht???

Hummer ist scheiße, die bleiben reglemäßig stecken. Wolf ist da um Welten besser, am besten aber immer noch der alte Iltis!
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die Marines beschaffen den IFAV (Interim Fast Attack Vehicle)Wolf bloß zur Aufklärung um den M151 MUTT zu ersetzen, da es diesem an Mobilität fehlte, Bewaffnung besteht aus zwei M2 auf Doppellaffete...

ich möcht sagen ich habe bereist ein Bild eines Avenger gesehn mit Radar in der Nähe, muß aber nix heißen...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
ich glaube nicht, daß die Marines freiwillig sagen würden "Wir beschaffen den Wolf, weil der Humvee scheiße ist!" (ein Vehikel, daß die USA immerhin auch in alle Welt verkaufen), aber darauf scheint es hinauszulaufen.
Soweit ich gesehen habe, hat Avenger nur IR und Optik, und das MG sieht etwas pathetisch aus gegen Flugzeuge, aber wenn Infanterie ankommt, ist das bestimmt nützlich...
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ist die Stinger oder die Strela besser ?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Strela (SA-7) ist wesentlich älter als Stinger, so zeitlich und technologisch ähnlich wie der Vorläufer von Stinger, Redeye
Das neuere Russische MANPADS ist Igla und Igla-M (SA-14 und SA-16, glaub ich).
Die müßten etwa gleich gut sein oder sogar besser
LeFlaSys Ozelot kann nicht nur Stingers, sondern auch RBS70 und Igla-M einsetzen, hab ich in "Soldat und Technik" gelesen...
Aber da die BW nur Stingers hat....
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
9
Ort
S-H
Die Bw hat nicht nur Stingers. Wir haben auch Strelas aus den NVA-Beständen. Diese wurden behalten. Angeblich wurde mal darüber nachgedacht die Dinger am Gepard zu befestigen, damit dieser auch über ein zusäztliches Flugkörpersystem verfügt!
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Wußt ich gar nicht!
Ich dachte immer, bis auf die MiG-29 wäre sämtliches NVA-Gerät abgeschafft worden
Ich meine ich hab mal ein Bild gesehen, wo Grenies in ollem BW-Oliv mit Kaloschas (AK-47, mein ich;)) vor einem BMP stehen!
Die BMPs wurden an Schweden geliefert, wenn ich richtig liege...
Haben wir außer Strelas und MiGs noch was behalten??
Der BGS See hat noch ein paar Volksmarine Boote
Die Marine hat zwei Wohnschiffe (das eine heißt "Altmark" und liegt in Rostock/Hohe Düne, als Wohnschiff für S-Boote) von der Volksmarine, aber das wars...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
9
Ort
S-H
Weiteres weiß ich nicht. Obwohl. Ich habe mal einen Bericht gelesen, daß auf dem EK II die Lehrgangsteilnehmer an AK-47 und Durganov (oder wie das Ding auch heißt) ausgebildet werden. Vielleicht stammen diese aus NVA-Beständen.
 
Thema:

Avenger/Stinger

Avenger/Stinger - Ähnliche Themen

  • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

    Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

    TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
  • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

    TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
  • MG-Positionen bei TBM Avenger

    MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
  • Ähnliche Themen

    • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

      Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

      TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
    • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

      TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
    • MG-Positionen bei TBM Avenger

      MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
    Oben