Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

Diskutiere Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz,...

Moderatoren: AE
  1. hajo

hajo Space Cadet

Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz, welcher ja bekanntlich mit einigen Fehlern gespickt ist.

Unser User „WildWeasel78“ hat ja eine umfangreiche Fehlerliste im Rollout seiner Lightning aufgeführt, welche ich versucht habe abzuarbeiten - jedoch habe ich nicht alle Fehler beseitigt.

Den Rumpf habe ich um 5mm verlängert, den Bauchtank verschmälert und ebenfalls um 5mm verlängert. Das Hauptfahrwerk wurde um 3mm gekürzt und die Cockpitverglasung wurde von mir durch das verbreitern der Streben an das Original weitestgehend angepasst, da diese am Modell zu schmal ausgefallen sind.

Ebenso habe ich die unteren Rumpffinnen erneuert, da die Bausatzteile nicht korrekt wiedergegeben wurden.
    Dies waren die für mich augenscheinlichen Fehler welche ich zu beseitigen versuchte. Die anderen Sachen fielen meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht, so das man sie aus meiner Sicht tolerieren konnte.

Die Decals stammen von Xtradecal mit der Nummer X32-017 und stellen eine Lightning F.6, XS903/BC der Nr.11 Squadron in RAF Binbrook, ca. Okt. 1980 & Okt.1981 dar.

Lackiert wurde wie immer bei mir mit XTRACOLOR und folgende Farben kamen zur Anwendung:
    X1 - Bs241 RAF Dark Green
    X4 - BS638 RAF Dark Sea Grey
    X142 - FS17178 Aluminium

Anhänge:

ANIRAC, Silverneck 48, MiGhty29 und 12 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hajo

hajo Space Cadet

Die APU Öffnung habe ich einfach nur schwarz lackiert. Hier hätte das ausfräsen des Bereiches und das einsetzen eines Rohrbogens dem Modell sicherlich besser zu Gesicht gestanden und der APU die nötige Tiefe verliehen. Allerdings wollte ich diese Änderung an dem nun fertigen Modell nicht mehr durchführen, da selbiges meiner Meinung nach auch etwas schwierig sein wird und ich wohl mehr am Modell kaputt machen würde als es zu verbessern.

Anhänge:

Intruder, airforce_michi, edivollgas und 6 anderen gefällt das.
  4. hajo

hajo Space Cadet

Die fehlende Bohrung in der Rückenfinne unterhalb der oberen Lufthutze wurde ebenso hinzugefügt, wie die kleinere aus Aluminium geformte Hutze, welche sich auch auf der gegenüberliegenden Seite wiederfindet. Die beiden beigefarbenen Antennen bestehen aus dünnem Kupferdraht, dass Bausatzteil hatte hier zwei bullige „Hörner“ vorgesehen.

Anhänge:

airforce_michi, OK3, Augsburg Eagle und 5 anderen gefällt das.
  5. hajo

hajo Space Cadet

Nochmals die von mir gerade angesprochene Hutze an der Rückenfinne der anderen Seite und ca. 5cm hinter dem Cockpit habe ich noch den fehlenden Temperaturfühler ersetzt.

Anhänge:

Silverneck 48, bastelalex, edivollgas und 6 anderen gefällt das.
  6. hajo

hajo Space Cadet

Hier habe ich versucht die Mündungsdämpfer der beiden Bordkanonen zu modellieren. Die von Trumpeter vorgegebenen Öffnungen waren da ja mehr als simpel. Also habe ich sie kurzer Hand auf der Vorderseite mit Milliput verspachtelt und von hinten mit Plastikplatten aufgefüttert. Anschließend ein Loch gebohrt und in die so entstandene Mulde vor der Öffnung dünne Ringe (welche ich mir aus Q-Tips geschnitten habe) eingeklebt. Ich finde, dass es jetzt dem Original weitaus näher kommt.

Anhänge:

OK3, Zimmo, Airbutsch und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 hajo, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    hajo

hajo Space Cadet

Nun ein Blick in den Lufteinlauf, in welchen ich von innen einen 5mm breiten Plastikstreifen eingesetzt habe, um die durch die Rumpfverlängerung entstandene 5mm breite Lücke zu schließen. Der Einlaufring wurde von mir um 3mm gekürzt, da dieser entschieden zu breit geraten ist. Dies wiederum zog es nach sich, dass der Einlaufkonus ebenfalls um 3mm gekürzt werden musste.

Ebenfalls musste der äußere Kabelschacht links und rechts am Rumpf - oberhalb der Raketenaufhängung - um 5mm verlängert werden

An der Frontscheibe habe ich vorn einen schmalen Plastikstreifen angebracht, da ich diesen auf Fotos der F6 gesehen habe. Ich Vermute einmal, dass es sich hierbei um ein Gebläse handelt, welches die Regentropfen von der Scheibe bläst.

Im Cockpit kam noch ein Schleudersitz von Quickboost mit der Bestnr.QB 32-082 zum Einsatz, da er das Bausatzteil um Welten schlägt. Innen an der Cockpithaube wurden noch mittels zwei eingekürzten Zahnstochern diese „Rohre“ nachgebildet.

Die Farbe des Cockpits habe ich mir aus verschiedenen Revellfarben zusammengemischt entsprechend dem Farbton der Eduardteile, welche ich im Cockpit verbaut habe. Es handelt sich dabei um den Ätzteilesatz Nr. E33-059 .

Meinem Empfinden nach ist die Cockpitfarbe etwas hell geraten und würde wohl eher zu einem MiG-Cockpit passen, aber so passt es halt zu den Ätzteilen und ich hoffe einmal das Eduard gut recherchiert hat.

Anhänge:

Intruder, F-16, edivollgas und 5 anderen gefällt das.
  8. hajo

hajo Space Cadet

Das Hauptfahrwerk wurde wie eingangs erwähnt um 3mm gekürzt, damit die Lightning nicht so Hochbeinig daher kommt.

Anhänge:

Silverneck 48, F-16, OK3 und 3 anderen gefällt das.
  9. #8 hajo, 20.09.2016
    hajo

hajo Space Cadet

Das Ganze dann einmal aus der Nähe. Hier sieht man nun auch schön die neuen Rumpffinnen.

Anhänge:

bastelalex, airforce_michi, OK3 und 4 anderen gefällt das.
  10. hajo

hajo Space Cadet

Der von mir anfangs angesprochene und geänderte Cockpitrahmen mit den breiteren Streben und dem Temperaturfühler hinterm Cockpit.

Anhänge:

Silverneck 48, edivollgas, OK3 und 4 anderen gefällt das.
  11. hajo

hajo Space Cadet

Nun noch einmal zwei Bilder in der Totalen und dann wäre ich auch schon mit meinem Rollout am Ende.

Anhänge:

pog68, OK3, Norboo und 4 anderen gefällt das.
  12. hajo

hajo Space Cadet

So, dass war es dann von meiner Seite und jetzt seid ihr dran.

Gruß, Hajo

Anhänge:

OK3, Airbutsch, Wild Weasel78 und 3 anderen gefällt das.
  13. nevs

nevs Flieger-Ass

Beruf:
    Metaller
    Servus,
    also ich bin kein großer Kenner der Lightning-aber das was Du alles als Fehlerkorrektur beschrieben hast und das Rolloutergebnis können sich wirklich sehen lassen, für mich große Klasse.
    Auch die Bilder finde ich gut gemacht.
    Das einzige was ich merkwürdig finde, aber wenn Du schreibst das Du Dich der Ätzteilfarbe angeglichen hast, ist die recht sowjetisch aussehende Cockpitfarbe:headscratch:

lG Sven

hajo gefällt das.
  14. #13 Flightliner, 20.09.2016
    Flightliner

Flightliner Astronaut

Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Kompliment Hajo für die schöne Lightning, die auch bei mir auf der "to do-Liste" steht. Ich bin der Meinung, daß man bei der Beseitigung von Bausatzmängeln die Kirche im Dorf lassen sollte und so wie von dir bewerkstelligt, die gravierendsten nach Möglichkeit zu korrigieren.

Kleiner Kritikpunkt ist bei deinem Modell das Fehlen jeglicher "Gebrauchsspuren", die bei dem Original immer zu beobachten sind. Ganz ohne solche wirkt das Modell ein wenig steril, aber da kannst du problemlos - so du das möchtest - nachbessern. Das trübt den tollen Gesamteindruck deiner Lightning in keiner Weise.

Gruß
    Flightliner

hajo gefällt das.
  15. #14 Wild Weasel78, 20.09.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Hajo,

ja die Trumpeter Lightning ist schon grausam, du hast es aber sehr schön hinbekommen :TOP: Selbst ich hatte damals nicht alles behoben bzw später noch festgestellt. Damals fing ich dann noch eine zweite Lightning an wo ich dies dann ebenfalls im Rohbau behoben hatte. Leider wurde das Modell nie fertig, zum Thema Konus, dieser sitzt mit dem Fahrwerksschacht zu weit hinten und muss nach vorne verlegt werden. Dadurch verschwindet dann auch die Lücke jedoch muss man dann den Konus noch in der Länge anpassen. Fotos davon müßte ich noch haben.......

Mfg Michel :)

hajo gefällt das.
  16. #15 Airbutsch, 20.09.2016
    Airbutsch

Airbutsch Space Cadet

Für einen Spritzgußbausatz ist die Fehlerquote ganz schön hoch, aber das wurde hier ja schon mehrfach angesprochen.
    Trotzdem finde ich Deine Lightning sehr gut gelungen und auf jeden Fall ein Hingucker.
    Hast Du toll gemacht :TOP:

hajo gefällt das.
  17. #16 hajo, 20.09.2016
    hajo

hajo Space Cadet

Ja, die Gebrauchsspuren, dass ist immer so ein Thema bei mir, denn da traue ich mich nicht so richtig ran aus Angst das Modell dann noch zu verhunzen.
    Ich war schon nicht so recht zufrieden mit dem Washing an diesem Modell und wollte es deshalb auch erst garnicht hier einstellen, da das meiner Meinung nach schon in die Hose gegangen ist.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Zuspruch, sowie für Deine Kritik.

Gruß, Hajo

18. hajo

hajo Space Cadet

@ All

Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Gruß, Hajo

19. hajo

hajo Space Cadet

Das mit dem Konus habe ich damals irgendwo gesehen, weiß jetzt allerdings nicht mehr wo. Habe mir deshalb einen Dreiseitenriss hochscaliert auf 1/32 und kam zu einer anderen Überzeugung. Denn laut dem Plan stimmte der Bugfahrwerkschacht nach der Verlängerung des Rumpfes zu 100% überein. Allerdings war die Nase (Vorderkante Lufteinlass bis Vorderkante Windschutzscheibe) dann um 3mm zu lang. Deshalb habe ich dann den Einlass um 3mm gekürzt, sowie den Konus.

Gruß, Hajo

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. logo

logo Alien

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo Hajo ,

dein Modell finde ich gut !!!

Was du an Extra-Leistungen zum Bausatz gemacht hast , verdient Anerkennung !

Kleine Kritiken der User kann man gerne aufnehmen . Hauptsache du hattest Bastelspaß und dein Modell gefällt dir !!! Es ist "DEINS" .

Was das Weathering angeht , gerne ein paar Tip´s von mir . Am besten über PN !

Gratulation zu deiner F.6 !!!

Gruß Jürgen

hajo gefällt das.
  22. #20 B.L.Stryker, 21.09.2016
    B.L.Stryker

B.L.Stryker Space Cadet

Diese Maschine hat für mich irgendwie einen gewissen Charme und schön, das du sie hier zeigst. Lackiertechnisch hast du es super hinbekommen und vermittelt einen guten Eindruck. Aber ich muss Logo zustimmen, da fehlt noch was. Es muss ja nicht die Verwitterung sein, aber zumindest die Spalten an allen Klappen und Ruder sollten es schon sein. Dafür reicht auch, eine spitzen Bleistift zu nutzen, wenn man noch nicht sicher mit der Komplettwäsche ist.

hajo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. english electric lightning baubericht trumpeter

Die Seite wird geladen...

Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter - Ähnliche Themen

1. Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.

Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.: [ATTACH] Hallo Bastler , in den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich bei mir einiges an fertigen Modellen angehäuft . Da ich lieber bastelle anstatt...
  2. Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72

Lightning T.Mk.5, Royal Air Force, Trumpeter/Matchbox, 1/72: Vertical Twin? Zum Original: Die BAC Lightning ging in den 1950ern aus den English Electric Entwürfen P.1A und P.1B hervor und war ein...
  3. EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......

EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......: Hallo Leute Nachdem ich die Lightning F.6 in den Rollout geschoben hatte, fragten viele ob ich für meine zweite Lightning einen Baubericht...
  4. EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter

EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter: English Electric Lightning F.6 No.5 Squadron, RAF Binbrook 1986 XS935/AK Trumpeter 1:32 Hallo Modellbaufreunde:) Hier möchte ich euch...
  5. 1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter

1/32 British Lightning F.1A/F.3 – Trumpeter: Hallo ich möchte heute mal meine Erste Modellvorstellung hier im Forum machen. Hier ein paar Bilder der neuen Lightning F.1A/F.3 von Trumpeter....