Beuteflugzeuge

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juergen.klueser

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Albatros, die ist Dir richtig gut gelungen :TOP: Gute Farbwahl, gut ausgeführte dezente Alterung. Ich bin begeistert :HOT:
Gruß Jürgen
 
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albatros32

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Danke . Danke.....
Die Geschichte des Modells hat ein wenig mit dem Vorbild gemeinsam ...:FFTeufel:
-Ursprünglich hatte ich sie als US-Maschine gebaut und lackiert, dann wurde sie bei "Gelegenheit" dem "Beutepark zugeführt".:TOP:
B-17 im Luftwaffeneinsatz wären noch einige zu bauen, aber die Biester fressen soviel Vitrinenplatz...., dann doch lieber die B-24 (Bausatz liegt schon im Keller!)und den "Marauder",die Il-2, die Il-3,die LeO,die P-38.......:engel:

Eines Tages !
 

Aviador

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Ribatejada
Einen schönen guten...
Ich hab heute Morgen beim google'n dieses interessante Buch über die Erfahrungen des Deutschen Piloten Hans-Werner Lerche gefunden und mich gleich fasziniert reingelesen.
Er hat in seiner Pilotenlaufbahn wohl fasst jedes Deutsche Flugzeug geflogen und auch viele Beuteflugzeuge. Diese Flugerfahrungen mit den unterschiedlichen Flugzeugtypen gibt er in dem Buch recht ausführlich und leicht verständlich wieder.
Das Buch ist leider in Englisch, also für engish-learner wie mich ne prima Übungslektüre.
Hier der Link zum Buch.
--Mod-Edit-- Link entfernt
Viel Spass beim Lesen.
Gruss,

Holger.
P.S. Hier das Deutsche Buch: Testpilot auf Beuteflugzeugen, Hans-Werner Lerche (ISBN 3-925505-41-5)
 
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Soulfreak

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AW: Beuteflugzeuge

Ich greife dieses Thema mal wieder auf,
denn ich habe da eine Frage zu.
Und zwar wurden im 2. Weltkrieg bzw. davor.
Tiger Moth Flieger von Deutschland erbeutet?
Falls ja, gibt es da Bildmaterial?:headscratch:
 
FREDO

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AW: Beuteflugzeuge

Wie soll das gehen, vor dem 2. Weltkrieg zu erbeuten?

Btw, damals konnte man die ganz legal kaufen... und gekauft und zugelassen wurden etliche...
 
Soulfreak

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Space Cadet
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Das Tor zum Emsland - Schapen
AW: Beuteflugzeuge

Wie soll das gehen, vor dem 2. Weltkrieg zu erbeuten?

Btw, damals konnte man die ganz legal kaufen... und gekauft und zugelassen wurden etliche...
Na da habe ich mich etwas unglücklich ausgdrückt.
Gab es DH.82 Tiger Moth die (wie auch immer beschafft) in der Luftwaffe flogen?
Ich meine keine zivilen.
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
AW: Beuteflugzeuge

Gemäß dieser Seite gab es mindestens eine Tiger Moth, die in Luftwaffe-Diensten stand, diese ist 1940 in Norwegen erbeutet worden und erhielt die Kennung 6M+OS.
Ein - schlechtes - Foto davon gibt es hier

Außerdem ist angeblich eine ehemals österreichische Motte (OE-DAX) später bei der Luftwaffe gewesen.
 
A6Intruder

A6Intruder

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AW: Beuteflugzeuge

Es gibt sogar einen Decalsatz von Kora für die Motte in 1:72!!
Beste Grüße
 

Basilisk2

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AW: Beuteflugzeuge

Stimmt,

die MC 205 hatte ich vergessen. Die wurden vom JG 77 eingesetzt.
Es wurden doch auch schwarz bemalte Fiat C.R.42 mit deutschen Markierungen eingesetzt (als Nachtschlachtflugzeuge?) .... und dann fällt mir noch die Fiat G.56 ein, eine G.55 mit Balkenkreuzen. Ob mit dieser aber Einsätze geflogen wurden, weiß ich nicht.

Da nach dem "Waffenstillstand von Cassiblile" am 8.9.1943, bei dem das südliche Italien mit den alliierten Waffenruhe schloss und deren "co-belligerente" (mitkämpfender .... nicht verbündeter) Partner wurde, besetzte die Wehrmacht als Reaktion auf diese Abspaltung ihres ehemaligen Verbündeten unverzüglich alle erreichbaren italienischen Militärstützpunkte und nahm alle greifbaren italienische Fugzeuge in Besitz. Neben den bündnistreu gebliebenen Streitkräften der RSI (Republicca Sociale Italiana), welche ihre Nationalmarkierungen leicht veränderten, flogen ab diesem Zeitpunkt auch viele italienische Flugzeuge mit dem Balkenkreuz.

Aber noch was kam mir in den Sinn, wurden nicht auch von diesen JG auch ehemalige franz. Hawk 75 eine kurze Zeit operativ geflogen. Und dies sogar zum Schutz von Berlin. Im Herbst / Winter 1940, glaube ich in Erinnerung zu haben,
soll dies Geschehen sein.

Hotte
Das mit Berlin kann ich mir nicht vorstellen, denn die Hawk 75 waren ja schon 1940 veraltet .... außerdem wurden die von der Wehrmacht erbeuteten Hawk 75 ja an Finnland verkauft .... so wie z.B. auch Devoitine D.520 an Bulgarien, Rumänien und Italien abgegeben .... wobei die D.520 meiner Meinung nach in den ersten beiden Ländern auch für "scharfe Einsätze" verwendet wurden. Vielleicht machten die Hawk 75 auf ihrer Reise nach Finnland ja Zwischenstation in Berlin .... und das begründete dieses Gerücht.

Die "Geschichte" von deutschen Curtiss Hawks stammt möglicherwiese auch daher, weil die Briten beim Auftauchen der ersten Fw 190 an der Front diese neuen Jäger für Curtiss Hawks hielten, da ihnen die Fw 190 damals noch unbekannt war.
 

Rasmussen

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AW: Beuteflugzeuge

Die deutsche Curtiss "Hawks" sind kein "Gerücht". Für die Ende Juli 1940 nach Döberitz zurückgerufene III./ JG 77 erging wenig später der Befehl, eine 7.Staffel neu aufzustellen. Da es momentan zu wenig Bf 109E gab, griff man auf erbeutete H 75 zurück, von denen im August/ September 1940 etwa ein Dutzend Maschinen nach Döberitz ging. Allerdings erhielt die Staffel im August auch einen kompletten Satz Bf 109, so dass die Staffel über beide Typen verfügen konnte. Im Oktober gab man die H 75 wieder ab, ohne einen Kampfeinsatz geflogen zu sein. (nach Prien, JFV 5) Bestätigt wird dies auch durch Eduard Isken, Flugzeugführer der 7./ JG 77. Deshalb ... Berlin und deshalb ... operativ geflogen (was sie aber nicht taten).

Gruß
Rasmussen
 

Basilisk2

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AW: Beuteflugzeuge

Das ist ja faszinierend! :applause:

Hast Du je ein Foto von solch einer deutsch markierten Hawk 75 gesehen? Und wie kann man unterscheiden, ob es eine Maschine der 7./JG 77 ist oder eine "normale" Beutemaschine (.... vielleicht vom "Zirkus Rosarius")? :headscratch:

MfG
Basilisk numero dos
 
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Rasmussen

inaktiv
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AW: Beuteflugzeuge

Es gibt in der Geschwaderchronik des JG 77 das Foto einer H 75 zusammen mit Fw. Herbert Kaiser von der 7./ JG 77 bei Filmaufnahmen zum "Kampfgeschwader Lützow", wo er einen englischen Jäger mimte --- allerdings ohne Kennungen o.ä. erkennen zu können. Unterscheiden könnte man sie wohl nur, wenn ein Ganzfoto der Maschinen existieren würde.

Grüße
Rasmussen
 

Basilisk2

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AW: Beuteflugzeuge

Danke!

Das erinnert mich an amerikanische und englische Kriegsfilme der 1940/50er Jahre, in denen einmal eine P-51B und eine Hurricane die "bösen" deutschen Messerschmitt spielten. :)
 

Basilisk2

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AW: Beuteflugzeuge

Super! Danke! Das war mir vollkommen unbekannt. :TOP:
 
Husar

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AW: Beuteflugzeuge

Es wurden doch auch schwarz bemalte Fiat C.R.42 mit deutschen Markierungen eingesetzt (als Nachtschlachtflugzeuge?) .... und dann fällt mir noch die Fiat G.56 ein, eine G.55 mit Balkenkreuzen. Ob mit dieser aber Einsätze geflogen wurden, weiß ich nicht.

Da nach dem "Waffenstillstand von Cassiblile" am 8.9.1943, bei dem das südliche Italien mit den alliierten Waffenruhe schloss und deren "co-belligerente" (mitkämpfender .... nicht verbündeter) Partner wurde, besetzte die Wehrmacht als Reaktion auf diese Abspaltung ihres ehemaligen Verbündeten unverzüglich alle erreichbaren italienischen Militärstützpunkte und nahm alle greifbaren italienische Fugzeuge in Besitz. Neben den bündnistreu gebliebenen Streitkräften der RSI (Republicca Sociale Italiana), welche ihre Nationalmarkierungen leicht veränderten, flogen ab diesem Zeitpunkt auch viele italienische Flugzeuge mit dem Balkenkreuz.



Das mit Berlin kann ich mir nicht vorstellen, denn die Hawk 75 waren ja schon 1940 veraltet .... außerdem wurden die von der Wehrmacht erbeuteten Hawk 75 ja an Finnland verkauft .... so wie z.B. auch Devoitine D.520 an Bulgarien, Rumänien und Italien abgegeben .... wobei die D.520 meiner Meinung nach in den ersten beiden Ländern auch für "scharfe Einsätze" verwendet wurden. Vielleicht machten die Hawk 75 auf ihrer Reise nach Finnland ja Zwischenstation in Berlin .... und das begründete dieses Gerücht.

Die "Geschichte" von deutschen Curtiss Hawks stammt möglicherwiese auch daher, weil die Briten beim Auftauchen der ersten Fw 190 an der Front diese neuen Jäger für Curtiss Hawks hielten, da ihnen die Fw 190 damals noch unbekannt war.
Moien,
die Fiat CR 42 wurde sowohl bei Jagdfliegerschulen als auch bei der in Italien kämpfenden NSGr. 9 eingesetzt. Hier allerdings sehr schnell durch die Ju 87D ersetzt. Spitzname für die CR 42 war "Pressluftorgel".
h.
 

Basilisk2

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Ja, die C.R.42 mit untergehängten Bomben war schon ziemlich selten .... obwohl dies bei der Regia Aeronautica auch manchmal vorkam.
 
Hotte

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AW: Beuteflugzeuge

Bei der RA wurden die CR. 42 mit auftauchen den neuen Jäger wie MC. 202 und Re. 2001 so gut wie nur noch als Jabo geflogen.
In der Rolle war sie durchaus brauchbar.

Hotte
 
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