juergen.klueser
Astronaut
Albatros, die ist Dir richtig gut gelungen Gute Farbwahl, gut ausgeführte dezente Alterung. Ich bin begeistert
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Na da habe ich mich etwas unglücklich ausgdrückt.Wie soll das gehen, vor dem 2. Weltkrieg zu erbeuten?
Btw, damals konnte man die ganz legal kaufen... und gekauft und zugelassen wurden etliche...
Es wurden doch auch schwarz bemalte Fiat C.R.42 mit deutschen Markierungen eingesetzt (als Nachtschlachtflugzeuge?) .... und dann fällt mir noch die Fiat G.56 ein, eine G.55 mit Balkenkreuzen. Ob mit dieser aber Einsätze geflogen wurden, weiß ich nicht.Stimmt,
die MC 205 hatte ich vergessen. Die wurden vom JG 77 eingesetzt.
Das mit Berlin kann ich mir nicht vorstellen, denn die Hawk 75 waren ja schon 1940 veraltet .... außerdem wurden die von der Wehrmacht erbeuteten Hawk 75 ja an Finnland verkauft .... so wie z.B. auch Devoitine D.520 an Bulgarien, Rumänien und Italien abgegeben .... wobei die D.520 meiner Meinung nach in den ersten beiden Ländern auch für "scharfe Einsätze" verwendet wurden. Vielleicht machten die Hawk 75 auf ihrer Reise nach Finnland ja Zwischenstation in Berlin .... und das begründete dieses Gerücht.Aber noch was kam mir in den Sinn, wurden nicht auch von diesen JG auch ehemalige franz. Hawk 75 eine kurze Zeit operativ geflogen. Und dies sogar zum Schutz von Berlin. Im Herbst / Winter 1940, glaube ich in Erinnerung zu haben,
soll dies Geschehen sein.
Hotte
Moien,Es wurden doch auch schwarz bemalte Fiat C.R.42 mit deutschen Markierungen eingesetzt (als Nachtschlachtflugzeuge?) .... und dann fällt mir noch die Fiat G.56 ein, eine G.55 mit Balkenkreuzen. Ob mit dieser aber Einsätze geflogen wurden, weiß ich nicht.
Da nach dem "Waffenstillstand von Cassiblile" am 8.9.1943, bei dem das südliche Italien mit den alliierten Waffenruhe schloss und deren "co-belligerente" (mitkämpfender .... nicht verbündeter) Partner wurde, besetzte die Wehrmacht als Reaktion auf diese Abspaltung ihres ehemaligen Verbündeten unverzüglich alle erreichbaren italienischen Militärstützpunkte und nahm alle greifbaren italienische Fugzeuge in Besitz. Neben den bündnistreu gebliebenen Streitkräften der RSI (Republicca Sociale Italiana), welche ihre Nationalmarkierungen leicht veränderten, flogen ab diesem Zeitpunkt auch viele italienische Flugzeuge mit dem Balkenkreuz.
Das mit Berlin kann ich mir nicht vorstellen, denn die Hawk 75 waren ja schon 1940 veraltet .... außerdem wurden die von der Wehrmacht erbeuteten Hawk 75 ja an Finnland verkauft .... so wie z.B. auch Devoitine D.520 an Bulgarien, Rumänien und Italien abgegeben .... wobei die D.520 meiner Meinung nach in den ersten beiden Ländern auch für "scharfe Einsätze" verwendet wurden. Vielleicht machten die Hawk 75 auf ihrer Reise nach Finnland ja Zwischenstation in Berlin .... und das begründete dieses Gerücht.
Die "Geschichte" von deutschen Curtiss Hawks stammt möglicherwiese auch daher, weil die Briten beim Auftauchen der ersten Fw 190 an der Front diese neuen Jäger für Curtiss Hawks hielten, da ihnen die Fw 190 damals noch unbekannt war.