Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Diskutiere Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nein, ich denke, er meint den 'Dreizack' oben auf dem SLW und unter dem Bug. Die Antennen waren wimre original hellgrau lackiert. Bei Beschädigung...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
meinst du die T Antennen unter den Flächen ?
Da gab es grüne aber auch silberne, hellblau könnt auch sein.

mir hat solch Antenne zwar mal fast ein Auge gekostet, aber auf die Farbe hab ich da nicht geachtet:1041:
Nein, ich denke, er meint den 'Dreizack' oben auf dem SLW und unter dem Bug.
Die Antennen waren wimre original hellgrau lackiert. Bei Beschädigung dieser Lackierung wurden diese Antennen bei uns (Su-22) mit dem gleichen 'Antennengrün' überlackiert, mit dem ansonsten auch die Dielektrika farbtechnisch repariert wurden (eine Farbdose für alle Antennen).
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.845
Ort
SOB
Gut danke, ich werd mal gucken was ich davon finde. Evtl mischen ich das Grün der Dielektrika an bis ich da ugf ran komme.

Noch ne frage: hab auf mig Bildern gesehen, dass die IFF-antennen nicht immer die selbe Farbe hatten. Wie war es in preschen?
Meinst du die SRO Antennen oder die Funkhöhenmesserantennen?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
danke, aber Antennen = Funk war nie meine Wellenlänge:17: = Fachgebiet .................. gibts aber macht nur Ärger:p046:
Ich kenn die Dreizack nur in Grün
Im Originalzustand waren die Antennen, egal ob "Dreizack" oder nur der Dipol (zb An-2), grau. Nach dem Einbau wurde sicher die Farbgebung dem Tarnschema angepast.
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Bin Fertig!

 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Danke! Und unter der Verkleidung an dem Kiel unter dem heck?
Im Falschkiel ist die Empfangsantenne des ARL-S (Lasur) und die offene Antenne des ARK-10 (Funkkompass) {beim ersten Schreiben vergessen, sorry}, die kleine rechteckige Verkleidung rechts daneben verbirgt die MRP-56M (Markierungsfunkempfänger) - Antenne.

Wenn Du die "auf den Kopf gestellten T- Antennen", also die Sende- und die Empfangsantenne des Funkhöhenmessers RW-UM blau gefärbt hast, so ist das in Ordnung. Allerdings gibt es "in der Mitte des T", also zwischen den beiden Streben einen Isolationsring, der durfte auf keinen Fall mit lackiert werden (wenn dies doch geschah, wurde die Farbe mit viel Akribie wieder heruntergeholt). Der Ring ist elfenbeinfarben.

Die "Dreizack- Antennen", dies sind die Sende-/Empfangsantennen für den Frequenzbereich III des Kennungsgerätes SRZO-2 (Chrom-Nickel), eine Art Yagi-Antenne mit (von kleiner "Zacke" nach großer) Direktor, Dipol, Reflektor waren entweder dunkel-metallisch glänzend oder in "Antennengrün". Wichtig dabei ist, daß um den Fuß des Dipols (also der "mittlere Zacke") ein Isolatorkreis zu sehen war, der keinesfalls lackiert sein durfte. Dieser Kreis war zumeist braun (wie eine unlackierte Antennenverkleidung).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Danke, die meisten Details davon sind so winzig, dass ich das mit meinen Fähigkeiten nicht umsetzen kann...

was denkt ihr über mein fertiges Modell?
 
Thema:

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
  • Neue Bewaffnung für die F-16!

    Neue Bewaffnung für die F-16!: Ich habe ein Bild einer neuen Waffe für die F-16 gefunden! So wie es aussieht, ist es eine intelligente Waffe, die sowohl im Luftkampf, wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

      Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
    • Neue Bewaffnung für die F-16!

      Neue Bewaffnung für die F-16!: Ich habe ein Bild einer neuen Waffe für die F-16 gefunden! So wie es aussieht, ist es eine intelligente Waffe, die sowohl im Luftkampf, wie auch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bewaffnung-fuer-die-1-72-mig-21mf-der-nva-und-andere-fragen.97867/

    Oben