Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Diskutiere Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Danke!
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Fack, mir ist das Q etwas an die falsche Stelle gelangt gestern, hab ich erst jetzt gemerkt...



Kann ich das jetzt noch irgendwie bewegen/ wieder beweglich machen?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich bin mit dem Ablauf des Lackierens beim Modellbau nicht vollständig vertraut, aber heißt "Klarlack drauf", daß keine weiteren Farben dazu kommen? Dann fehlen aber diverse Antennen...
Ich hab dazu nochmal Dein Bild genommen und das, was mir so auffällt in einer ähnlichen Farbe (grün, braun, weiß) markiert und einen Pfeil darauf gerichtet.


Axel
 
Anhang anzeigen
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Ich bin mit dem Ablauf des Lackierens beim Modellbau nicht vollständig vertraut, aber heißt "Klarlack drauf", daß keine weiteren Farben dazu kommen?
Nein, kleine detailarbeiten mach ich noch. Ich will jetzt nur nix mehr abschnippeln, da ich dann ein "loch" in die Schicht Klarlack reiße, und falls ich später mit acrylverdünner einen Wash oder verwitterungseffekte bearbeiten will dann ist die Gefahr hoch, dass durch dieses Loch dann auch die Farbe da drunter angegriffen wird. Die IFF Antennen und einige kleine Verbesserungen können aber noch auf die Schicht oben drauf gemalt/ geklebt werden.

Dann fehlen aber diverse Antennen...
Ich hab dazu nochmal Dein Bild genommen und das, was mir so auffällt in einer ähnlichen Farbe (grün, braun, weiß) markiert und einen Pfeil darauf gerichtet.

Das große dielektrikum an der Spitze ist bereits glänzend Moosgrün bemalt und wird genau wie das Canopy von einer klebemaske geschützt, die Eduard sogar im kit mitgeliefert hat, die ich am Ende abziehe. Über alle dielektrika kommt später ne Schicht Glanzlack. Die kleinen muss ich nachmalen. Was war unter der großen dielektrischen "haube" eig drin? RWR?
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Danke! Und unter der Verkleidung an dem Kiel unter dem heck?
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Kleines update: bin mit Decals und klarlackschichten komplett durch

Mir iat beim abziehen der Masken am Heck und beim Vergleichen mit Fotos was aufgefallen: An dieser 21M aus Preschen sind die Dielektrika des Seitenleitwerks dermaßen ausgeblichen, dass sie weder glänzen noch die dunkelgrüne Farben der anderen Hauben aufweisen (Vergleicht mal mit dem Dielektrikum am Kiel):



Das habe ich versucht Nachzubilden:



Man sieht auf dem Foto auch, dass es nicht überall gleichmäßig weggebleicht ist, das habe ich hier evtl etwas übertrieben. Gibt es von sowas noch mehr Bilder? Und habt ihr Meinungen/ Anregungen dazu?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
aber,aber...das geht doch bestimmt besser... :TD:
z.B. 560 MiG-21M...
googlen...Bilder...
Beispielergebnis!

Gruss Uwe
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Danke Uwe!

Habs noch mal überarbeitet:



Wurde das selbe Chlor-Buna der Tarnfarbe auch für die Felgen des Fahrwerks verwendet?
 
Anhang anzeigen
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
So, hier meine geplante Ausrüstung, berichtigt, da Eduard die Raketen vertauscht.

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wurde bereits bedacht! Danke

Gibt's gute Bilder von den felgen/ ne revell farb empfehlung? War es den dielektrika ähnlich?
Russische Felgenfarbe.............:84:
das ist genau solch Thema wie die Cockpitfarbe.
Ich glaub da gab es in der UdSSR auch nur einen Hersteller und diese dunkelgrüne Farbe wurde auf so gut wie jede Flugzeugfelge geschmiert.
such dir mal ein paar Bilder im Net und als Tip ja, der Farbton war dem der Antennenverkleidungen sehr ähnlich ( Vieleicht war es sogar die gleiche )
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, wie mein Vorredner schon schrieb, ist das eine Frage mit vielfältigen Antwortmöglichkeiten. Ich habe da mal nach möglichen Lösungsansätzen geschaut. Was ich da so an Farbangaben zum Thema gefunden habe:

  • Felgen: Grün
  • etwa Olivgrün
  • etwa Smaragd TGL 2095
  • Wheel disc green FS 14110 = Smaragd-Grün 61 (glänzend; RAL 6029) -> müsste dann matt überlackiert werden
  • in eine Revell-Bauanleitung steht - Matt (See)Grün 48 (RAL 6028)

Da gibt es also einen gewissen Spielraum.
 
BrokeBerlinBoi

BrokeBerlinBoi

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
100
Zustimmungen
56
Gut danke, ich werd mal gucken was ich davon finde. Evtl mischen ich das Grün der Dielektrika an bis ich da ugf ran komme.

Noch ne frage: hab auf mig Bildern gesehen, dass die IFF-antennen nicht immer die selbe Farbe hatten. Wie war es in preschen?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
meinst du die T Antennen unter den Flächen ?
Da gab es grüne aber auch silberne, hellblau könnt auch sein.

mir hat solch Antenne zwar mal fast ein Auge gekostet, aber auf die Farbe hab ich da nicht geachtet:1041:
 
Thema:

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
  • Neue Bewaffnung für die F-16!

    Neue Bewaffnung für die F-16!: Ich habe ein Bild einer neuen Waffe für die F-16 gefunden! So wie es aussieht, ist es eine intelligente Waffe, die sowohl im Luftkampf, wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

      Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
    • Neue Bewaffnung für die F-16!

      Neue Bewaffnung für die F-16!: Ich habe ein Bild einer neuen Waffe für die F-16 gefunden! So wie es aussieht, ist es eine intelligente Waffe, die sowohl im Luftkampf, wie auch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bewaffnung-fuer-die-1-72-mig-21mf-der-nva-und-andere-fragen.97867/

    Oben